[8L] Auspuffhalterung durchgerostet

Gerade mal nach 15 Jahren Dienstzeit hat sich die Auspuffhalterung verabschiedet :wink: Der Rest sieht aus wie neu. Was mache ich, damit mein Auspuff über die Nacht nicht abhaut? Auf eine altbekannte Methode: Kabelbinder? :rob: Oder soll mein Baumarktschweißgerät rausrollen und ein Edelstallzapfen dahin zaubern? Ist es an der Stelle überhaupt schweißbar?


Hi, Alex,

ja, das ist die genau die Stelle, an der der Rost zuallererst ganze Arbeit leistet. Hatte das Problem auch schon.

Lass um Himmels Willen Dein E-Schweißgerät weg!

So, wie das elende Restblechlein aussieht, würdest Du es damit garantiert endgültig wegbruzzeln.

Nee, das braucht's ein Schutzgasschweißgerät, mit dem man moderat und sachte die Verbindung zwischen Topf und Halter wieder stabilisieren kann.

Ideal wäre natürlich die zusätzliche Verwendung eines einzuschweißenden Verstärkungsblechs, damit das Problem nicht in Kürze erneut auftaucht.

Als zwischenzeitliche Sicherung bis zur Erledigung der notwendigen Arbeíten würde ich den NSD mit einem dicken Draht absichern. Kabelbinder tun's möglicherweise auch, aber ich hätte Bedenken wegen der Hitze.

Meine AGA wird übrigens im Mai 19 Jahre alt und ist noch immer weitgehend okay inklusive des reparierten Halters am NSD. Lediglich der MSD beginnt, sich zu "häuten", allerdings ist die innere Hülle noch nicht betroffen. Mal sehen, was der TÜV sagt Ende des Monats.

Gruß

Norbert

Ich danke dir Norbert für die hilfreiche Antwort.
Ich möchte das Endtopf abnehmen, das Restblech abflexen und eine neue Halterung aus Edelstahlstab und einem Versteifungsblech zusammenschweißen. Warum kann ich kein E-Schweißgerät benutzen?
Wenn es nicht geht, dann muss ich in die Werkstatt.

Na ja, Du schriebst von einem Baumarkt-Schweißgerät. Da muss man in der Regel den Strom schon recht hoch einstellen, damit die Elektrode nicht "klebt".
Und das bedeutet wiederum, dass das umgebende Material irre hoch erhitzt wird.

Das würde ich einem 15 Jahre alten ESD nicht gern zumuten. Es könnte passieren, dass Du ihn ungewollt perforierst. Und damit nichts gewinnst.

Wie schon erwähnt: Das geht mit einem Schutzgasgerät wesentlich schonender für das Material.

Im Übrigen brauchst Du für Edelstahl eine passende Elektrode, das weißt Du?

Also, wenn Du Dir zutraust, das Projekt mit aller Vorsicht und eigener Ausrüstung zu realisieren, dann ans Werk!

Ich selbst hätte den Mut, offen gestanden, nicht.

Gruß

Norbert

Okay, ich verstehe. Das Problem der Überhitzung des dünnen Materials besteht in der Tat. Ich übe an einem alten Kangoo eines Freundes. Er hat die gleiche Problematik. Ich werde später berichten. Ich danke dir Norbert.

Meine Werkstatt hat mir gesagt, dass 2/3 der Schweißnaht noch vorhanden ist. Somit müsste man nichts schweißen und für den TÜV wäre es auch OK. Hm…

Schön, dann kannst Du Dich ja erst mal entspannt zurücklehnen. :popcorn:

Das Foto in Deinem Start-Post ist allerdings wenig ermutigend. Deshalb würde ich mich nicht zu 100% auf die Werkstatt-Expertise verlassen, sondern bei nächster Gelegenheit, wenn Dein Auto mal wieder auf der Bühne stehen sollte, sicherheitshalber nachschweißen lassen. Ist doch kein Hexenwerk und kostet nur ein paar Euronen.

Oder liebst Du das Risiko und möchtest warten, bis auch die 2/3-Halterung irgendwann den Geist aufgibt mit dem Ergebnis, dass Dir unterwegs die halbe AGA zu Bruch geht? Bestimmt nicht! :rotekarte:

Gruß

Norbert

Das Auto war ja auf der Bühne. Der Werkstattmitarbeiter hat den Mittelschalldämpfer an die Halterung angeschweißt. Ich sollte zunächst die durchgerosteten Stellen weg flexen. Dann sieht man auch, was darunter ist.