[8L] Auspuffanlage wechseln

Hallo zusammen,
ich brauch dringend einen neunen Auspuff. Kann mir jemand sagen wie schwer der Einbau ist? Lässt sich das mit ein paar Böcken und nem Wagenheber selber machen?

Wieviel muss man denn für ne Komplette Edelstahlanlage ab Kat ausgeben?
Taugt die hier was? http://cgi.ebay.de/Jetex-Edelstahl-Auspuffanlage-Audi-A3_W0QQitemZ290036943382QQihZ019QQcategoryZ44205QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ich mein der orginal ESD kostet ja auch schon 200€

Grüße

Hi! Ja kannst du selber machen, wenn du handwerklich geschickt bist. Am besten du besorgst dir das Buch: "jetzt helfe ich mir selbst". Dort ist auch beschrieben wie du die Auspuffanlage SPANNUNGSFREI!!! ausrichtest.
Gruß Timur

Zu Jetex:

Eigentlich ganz ok. Kumpel hat se unter seinem C Corsa, hat jedoch den Effekt, dass die Anlage oberflächlich Rost ansetzt. Anscheinend wird bei Jetex nur der minderwertige Edelstahl, der in der Lage ist zu rosten, eingesetzt…

hab ne Jetex drunter!
Klanglich 1A! Allerdings beschweren sich einige Leute immer das es auf der Rückbank immer so laut ist g
War halt leider nicht so passgenau, aber mit ein paar Hammerschlägen hat dann doch alles gepasst! Zum Rost kann ich nochnichts sagen, hab die Anlage erst ein paar Monate drunter! Bisher ist nichts festszustellen!

Mit einer Hebebühne geht das natürlich sehr viel entspannter als mit Böcken und Wagenheber…wieviel Platz da ist, kannst Du bei diesen Bildern sehen:

http://mozart.nuttybox.com/gallery2/main.php?g2_itemId=1234

Zum Glück brauchen wir uns jetzt nicht mehr quälen…Hebebühne sei dank…!
Und sicherer ist es dann auch :slight_smile:

oder mit ner Montagegrube gehts auch relativ einfach!

Jepp…das hast Du natürlich recht…!

Problematisch ist nur der Bogen vom Endschalldämper der über die Achse muß!
Hier müssen eventuell, je nach Tieferlegung, die Stoßdämpfer an der Achse gelöst werden, damit die Achse etwas tiefer kommt.

Meine BN-Pipes konnte ich auf Böcken nicht richtig montieren.
Habe aus dem A3-Heck ein Stück Blech schneiden müssen und dann mit 2 Mann mit großem Kraftaufwand die Anlage montiert.

Mit anderen Anlagen hatte ich bis jetzt jedoch keine großen Probleme.

Wichtig:
Nicht unter der Reserveradwanne aufbocken, die gibt nach!

Boris

beim Bogen über der Achse einfach mit einem Wagenheber hinten anheben!