[8L] Auspuffanlage: benötige Hilfe und Meinungen

Hallo Freunde,

Ich habe es glaube ich schon ein paar mal gesehen, ältere Threads, die mir allerdings nicht die erhoffte Antwort auf meine Frage bringen konnten.

Zu meiner Konfiguration: Ein A3 8L Vor-Facelift mit 1.6er Motor. Der Endschalldämpfer ist dieses Billigding von Novus. Kat und MSD sind original.

Hab ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=zJYRuaMhZak&feature=youtu.be

Das Problem: Der Endschalldämpfer hängt relativ tief und unter der Schürze (original). Das sieht blöd aus, wie als hätte mein A3 n' langer Sack.
Ich weiß, dass man den ESD mittels dieser Schraube höher setzen kann, aber letztendlich ist er ja doch nur darunter. Die Sache ist, dass man nicht ohne weiteres die Halterung abflexen, ein Stück ausschneiden und dran schweißen kann, da das Rohr zwischen MSD und ESD (wie nennt man das eigentlich?) beim höher setzen am Unterboden anschlägt, direkt über der Achse, es macht ja so eine Kurve (siehe Anhang).

Ich würde gerne die Heckschürze ausschneiden und den Auspuff höher legen. Wo kann ich ein etwas weniger gebogenes Rohr herbekommen? Sonst noch etwas, dass ich beachten muss?
Falls das alles zu viel Arbeit ist, werde ich mir diese Serienauspuffanlage kaufen (Meinung?):

und werde mir, wie der User "Audimeister" hat, daran Anschweissrohre setzen.

Vielen Dank im Voraus!

Übrigens, falls jemand aus Raum Karlsruhe / Rastatt kommt, Möglichkeit und Lust hat, mich zu beraten, der melde sich bitte.

MfG Lukas

0643249001401882238.jpg

Die hintere Halterung sollte normal ausreichend sein und das mit dem Rohrbogen sollte auch passen.
Hatte ich auch mal dran und den Halter hatte ich sogar gekürzt und es hat gepasst.

Wie gesagt, sobald ich versuche den ESD etwas höher zu drücken (hab schon mal ausprobiert und es gesehen) schlägt dieses Rohr am Unterboden an.

EDIT: Ich werde demnächst mal über meine Grube fahren und Bilder machen.

Dann kann ich leider nicht helfen, bei mir passte das damals

Nun bei dem ESD war halt noch ein dickeres Rohr dabei, das hab ich dann auch dran gemacht. Hast du das originale Rohr genommen und an das den ESD gemacht?

Hat alles so gepasst, bei mir war nur ein Adapter dabei da der 1,6 ja einen anderen Rohrdurchmesser hat als der 1,8er, der aber nicht benötigt wurde.

Erste Frage sollte sein, was du möchtest. Sound oder Optik oder beides? Für Sound kann beim 1.6er schon ein anderer MSD sorgen mit Serien ESD. Für die Optik wird wahrscheinlich die Lösung von @Audimeister die Beste sein. Möchtest du beides, wäre eine andere Anlage z.B. von BN-Pipes eine Alternative. Ist aber auch alles eine Frage des Budgets! Ich hab jetzt nen Friedrich Motorsport MSD + BN-Pipes ESD drunter. Sitzt schön im Ansatz der Heckschürze und macht ganz guten Sound!

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23478&bid=326094

Schöne Anlage an deinem A3. Eins vorweg: eine Attrappe will ich nicht, hat ja kein TÜV etc. Und mein Budget ist als Azubi relativ beschränkt, da dachte ich schon an Audimeisters Lösung. Hast du das Ebay-Angebot gesehen? Was meinst du dazu? Klar, ist kein Edelstahl, aber ist der originale auch nicht. Denke das wäre auch einfacher nur die Endrohre "hinauszuführen" als den ganzen ESD umständlich hochzusetzen.

So wie ich das sehe, ist die Anlage aus dem Angebot wie die Originale. Nicht von den Bildern oben im Angebot täuschen lassen. Weiter unten kommen dann noch originale Bilder der Anlage. Die Variante, die Audimeister bei seinem fährt würde ich für dich auch am geeignetsten empfinden. Und was die Attrappe angeht, möchte ich hier niemanden dazu leiten sich sowas drunter zu schrauben. War lediglich zur Vollständigkeit der Alternativen! LG