[8L] Auspuff zwischen Kat und MSD undicht

Guten Abend,

ich habe immer das Problem gehabt, dass mein Auspuff extrem viel daneben bläst. Ich habe gedacht ich brauche einen neuen Auspuff, also flux einen gekauft und selber dran gebaut.

Ich weißß jetzt dass die Luft zwischen KAT und Mittelschalldämpfer entwichen ist. Leider hat sich daran bisher nicht gebessert, trotz eines neuen Mittelschalldämpfers. Ich könnte versuchen die eine Schelle die beide Teile verbindet fester zu ziehen (nach fest kommt ab).

Gibt es eine sinnvolle Lösung? Ich glaube Audi hat ein Blech um die Stelle gelegt und dies dann mit 2 Schellen abgedichtet. Ist das empfehlenswert?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Hey,

du bekommst die Originalabgasanlage nur mit den Schellen nie 100%ig gasdicht. Ich schmiere immer Auspuffdichtmumpe dazwischen: http://www.teilesuche24.de/sonax/auspuffmontagepaste-170g-552000

Bloß nicht! Die Schellen haben einen Anschlag. Wenn du die festern anziehst zieht sich dadurch die schelle nicht weiter zusammen, sofern sie am Anschlag ist. Die Folge ist, dass die Schlossschraube abreißt. Habe ich auch schon geschafft :wink:

Ich habe einfach die Schellenanschläge ein wenig weg geflext. Dann ging sie weiter zusammen. Ja Auspuffdicht würde ich noch dazwischen machen, aber bisher hilft es bei der einen Schelle nicht.

Hast du die Paste auch ordentlich durchhärten lassen? Wenn du die Paste draufschmierst und anschließend gleich fährst, kannst du das vergessen, da du das Zeug dann einfach durch die Abgase wieder löst.
Also normalerweise reicht es aus, wenn die Schellen beidseitig gut mit dem Dichtzeug eingeschmiert werden und man hinterher die Reste noch vernünftig verteilt. Dann das ganze durchhärten lassen und dann sollte die AGA auch dicht sein.
Es bietet sich auch an die Rohre vor dem Montieren anzuschleifen, damit man eine plane Dichtfläche schafft.