[8L] Auspuff und Motorgeräusche durch Innenraumdämmung vermindern?

Hab da mal ne Frage und zwar find ich das die Geräusche von Motor und Auspuff (mit dem Sebring erst recht) im Innenraum doch sehr extrem sind und wollte demnächst etwas dagegen tun aber hab da noch nicht so viel erfahrungen mit gemacht.

Würde das Bekleben von Motorraum (wo möglich ist), Unter den Armaturen, Türen und vor allem des Bodenbereiches sowie Kofferraum mit Dämmmatten viel bringen?

jede gut gemachte dämmung bringt was. Bedenke nur wenn du es effektiv machen willst, muss dein komplettes auto leer sein von innen, dann kannste fein bitumen, alubuthyl oä verlegen und alles wieder einbauen. Nicht zu vergessen ist dabei die masse die du dann mehr mit dir rumfährst =)

Naja das Auto leer zu bekommen wird kein ding wird demnächst eh weiter umgebaut der Karren. Gewicht joar is klar aber nehm ich gern in Kauf solang es ruhiger zugeht im Innenraum.

Was ist besser normale Dämmmatten oder die mit der Aluschicht drüber? Oder vll. die Schaumstoffdämmmatten?

Ich schlies mich dann mal dem TE an.
Möchte auch im Inneren mal ruhe haben^^

mhh an sich dämmt das alu zeug besser bei geringerem gewicht wenn ich mir das aus der erninnerung rufe, nur kostets auch mehr.
Spezieller Schuamstoff mit solchen noppen kannnatürlich noch mehr schlucken nur wo willste das hinbauen? IN der tür denkbar ungünstig, weil da wasser reinkommt udn wenn sich das dann vollsaugt… xD KRack ab ist die tür

Naja ab is die Tür dann nicht. Es gibt Leute hier, die ihre Tür 20kg schwerer gemacht haben (@MrWoofa) und die Tür hält noch (auch wenn sie sich bissl runtergebogen hat).

Vom Gewicht her ist Alubutyl besser, kostet aber auch ziemlich viel. Und wenn du den gesamten Fahrgastraum komplett dämmen willst kannste einige 100€ einplanen…

ich mein damit nur wenn man sich vorstellt, was für ein volumen dahinter ist und das wäre mit so saugfähigem schaumstoff ausgestopft xD Das wären lsd doors nur andersrum xD

Naja also das Alu zeugs soll wohl doppelt so gut dämmen wie die normalen Bittumenmatten und das bei viel geringeren Gewicht.

Aber ist da der Dämmschaumstoff wirklich besser? Ich hab bei mir schon das Heck teilweise mit dem Schaumstoff ausgedeckt aber noch nicht den Boden. Ich muss sagen das es kein Wasser aufsaugt ist also kein Schwamm sondern eher so Wasserabweisender Schaumstoff.

Muss mich mal schlau machen was am besten ist.

Ich weiß ist schon lange her…aber hat der Aufwand was bewirkt?