Hallo Forum,
ich habe mir, weil mein Auspuff sehr laut ist, einen neue Abgasanlage ab Kat eingebaut. Das hat schon sehr geholfen, der Auspuff dröhnt nicht mehr. Allerdings gibt es ein Problem wo mir keiner bei helfen kann. Gerade wenn ich den Wagen kalt starte (1200 Umdrehungen) scheppert und zischt es sehr laut.
Ich weiß nicht wo es her kommt, die Mechaniker sagen immer mal wieder was anderes, da hat jeder eine eigene andere Meinung. Ich als Student kann mir leider nicht jede vorgeschlagene Reparatur leisten, daher wollte ich mal hören wie ich erkennen kann was genau das Geräusch verursacht.
Also nochmal bei Kaltstart laut und scheppern, dabei vielleicht auch Geräusch entweichender Luft. Bei Normaldrehzahl (900 Umdrehungen) kaum Geräusche, es dreht sich alles um den 1200-1600 Umdrehungen Punkt, drunter und drüber ist eigentlich alles ok. Leistung und Spritverbrauch ist auch i.O.
Ich hatte immer den Krümmer im Verdacht, aber letzte Woche kam mir die Idee das es auch eines der Hitzeschutzbleche sein kann, Krümmer oder Kat. Sowas hatte ich mal bei meinem ersten Auto.
Ich bin nicht fachkundig genug die richtige Entscheidung zu treffen, könnt ihr Ratschläge oder Hilfe geben? Wenn nötig mache ich auch gerne mal ein Handyvideo, falls das hilft.
Vielen Dank schonmal…