[8L] Auspuff ist viel zu laut

Kauft euch den 1.8T…die sind nämlich viel zu leise - da kommt Lautstärke nich durch Leistung… -.-

ein konstruktiver vorschlag der auch was bringt wäre es zu schauen wenn du einen grube h ast, wo der auspuff dröhnt. eventuell schauckeln sich da vibrationen auf die durch andere befestugng (kann man ja mit den gummies gut machen, entweder mehr spannung oder genau das gegenteil) gemindert werden können.

die vorderen Gummis, welche den MSD halten sind bei mir nicht mehr die besten! kann das soviel ausmachen???

kann schon soviel ausmachen das es dröhnt wenn die gummis verlömmelt sind. Aber meistesn liegt es daran das die anlage nciht ganz dicht ist.

Die Aussage das man aus dem 1,8T keinen sound rausbekommt ist einfach eine lüge. Klar schluckt der Turbo etwas sound aber mit der richtigen anlage die eben auch etwas mehr kostet wie 300 euro ist der klang super dumpf und auch richtig laut beim gas geben.

Was MR-Player sagt kann ich nur bestätigen.

Meine Anlage ab Kat von Wimmer Rennsport-Technik ist bei kleiner Drehzahl dumpf und leicht dröhnent und bei Gas richtig laut.

Kostet allerdings auch 1.450,- EUR. Aber halt erstklassige Qualität.
Mir persönlich aber auch schon fast zu laut. Überlege auch schon ne weile mir was anderes zu zulegen, da ich immer öfter längere Strecken fahren muss.

Bei Wimmer geht das auch, aber kostet wieder ordentlich.

Mich würde aber auch mal interessieren wie das mit dem silencer funktioniert !!

Naja die silencer sidn ja nur für auspuffanlgen die z.b. ein 110mm endrohr haben und so einfach zu laut sind . für die gibt es dann so silencer damit sie legal fahren dürfen(nur mit silencer).

Kann ich nur bestätigen.

63,5mm Hosenrohr, 100er KAT, eisenmann MSD und ESD und es klingt gut. :smiley:

Gruß Jan

hab ne 3 zoll anlage ab turbo mit 200 zeller rennsportkat udn die brüllt im kalten zustand schon ordentlich. im warmen zustand ist die der hammer. Binn deswegen auch gern gesehen bei den grünen aber kann ja nichts passieren ist abgenommen :slight_smile:

die Anlage ist absolut dicht. Hab ich ja erst seit ein paar hundert KM verbaut.
War auch gestern erst unterm Auto. Alles dicht. komisch!

hat noch jemand eine Idee, wie man die Kiste leiser bekommen kann?

Also der 1.6er und 1.8er Machen generell Radau… Ich hatte 2 Abgsanalgen, 2er Hersteller unterm auto, alle sind wieder rausgeflogen, weil sie viel zu nervi waren, am krassesten ist der 1.8 20V, egal welcher ESD, sie werden verdammt verdammt laut und brummig…so laut das damals der Dekra man meinte er würde ja nichts sagen, aber wenn er mich nicht kennen würde, würde er mal die DB messen…

Daher beim 1.8er ist das NORMAL !

Der 1.6er ist auch sehr laut und nervig, hatte nun letztens 2 stueck aufm hof,und beide waren mit normalem MSD, schon km weit zu hören…! Dager gehe ich mal davon aus das es so ist.

Wenn dir das alles so nicht in den kram passt soundtechnisch, wird dir nichts über bleiben als 800€ fuer eine gebaute zu investieren, wo du selbst den sound bestimmen kannst :wink:

Allen andern empfehle ich wie i jedem threat, meine variante…normaler seriensound, nen wenig blechern da nach hinten abegführt, aber sehr sportlich look, im gegensatz zu den billigen tröten die unter der stosstange hängen…

@Mr-Player, wenn den Bullen der sound nicht gefällt, dann bekommst ne mängelkart und kannst das dann messen lassen, passts dann nicht, dann ists egal ob agenommen oder nicht, dann trägt man sie wieder aus… das gesetzt " eingetragen und erlaubt " gibts schon lange nimmer in Deutschland.
—> So ging es meinem Mini Cooper ESD damals !

–> Evbtl wird die anlage mit einem frischen ESD wieder leiser, ich weiss ja nicht was dein 1.6er schon runter hat, aber bei mir hat das nicht viel bewirkt, die dinger kamen wieder ab. da sie mehr als Sound eh nicht bringen, nur das gegenteil, mehr zähigkeiten als leistung… (iss ja nun mal bauartbedingt das du mit einem "Sport" esd beim sauger wenniger anstatt mehrleistungs bekommst, warum steh in genug anden threats…habe das da immer genau aufgschlüsselt, und damals sogar bei mir nen leistungstest machen lassen, der das bestätig.) Beim Sauger gilt , Leistung = Original Esd, alles andere ist nen Minus an leistung, nen plus an sound, daher dann meist auch an "feeling" :wink:

Danke für die Antwort.
Also, ich habe ja schon erwähnt, dass ich bislang mit drei Anlagen habe. (alle drei waren Serien-Anlagen, oder habe ich da was falsch interpretiert in deiner Antwort?)

Ein neuer ESD kann nicht die Lösung sein, da der neue erst ein paar hundert km alt ist.
Wahrscheinlich muss ich mich damit einfach abfinden. Die Kiste ist selbst bei 120-130 schon so anormal laut, das ist unglaublich. Schade! Kann man die MSD + ESD nicht irgendwie dämmen?

Ich hatte 1X Supersport, 2X Bastuck…alles viel zu laut…daher serien esd, auch wegen leisung…

Ich wüsste nicht wie du sie dämmen kannst, ohne das die ABE etc. flöten gingen…

@ Audimeister das ist mir auch klar binn ja selbst KFZ-Mech. und hab ne eigene Firma.

Meine Auspuffanlge ist abgenommen die BD lautstärke wurde in den Papieren verändert ist also zulässig.

Du müsstest aber auch wissen das die Polizei dir nichts machen kann wen sie meinen das der Auspuff zu laut ist. Sie können zwar mit ihrem DB messer den wert messen aber mehr auch nicht. Es ist nicht zulässig deswegen eine Mängelkarte und Punkte zu bekommen nur wissen das viele nicht. Sie müssten mit dem Fahrzeuge auf eine Abgesperte Teststrecke fahren und dort in verschiedenen Geschwind. und mit vorgeschriebenen Abständen DB messungen durchführen erst wenn du dort durchfällst können sie dir normalerwesei Punkte geben.

Das bedeutet wenn die dir punkte geben möchten bei der normalen Kontrolle kannst du dich quer stellen und sagen das die Messung ungültig ist und somit Unzulässig.
Das DB Mesgerät ist eigentlich nur dazu da um einen ersten eindruck zu bekommen wie laut die auspuffanlge ist und ob da etwas falsch dran sein könnte.

Nein, du bekomms keine Punkte, das weiss ich auch… Mein Bruder arbeitet ja bei der Polizei : Die können dir einfach ne Mängelkarte geben, die kostet ja erst mal nichts , jednfalls mus sie das nicht. Den rest macht dann der Tüv…Die Mängelkarte heisst ja nichts , ausser dsa verdacht besteht und das ganze nun von einer prüfstelle verifiziert werden soll, grade WEIL sie es vor ort nicht können. Quasi auf der straße den auspuff stillegen etc. das koennen die grünen nicht, aber durchaus dich wohin schicken wos geht.

Seit wann dürfen die DB werte im Fahzeugschein verändert werden,das wäre mir jetzt aber ganz ganz neu, dann hätte damals der MIni Ensdschalldämpfer doch eingetragen werden können, aber trotz Gutachen kam er über die maximalwerte, also war dort nichts zu machen, Punkte bekam ich keine dank "vitamim B"…
Allerdings habe ich noch nie gehört das die Zulässig vorgeschrieben Lautstärlen aufgrund eines anderen Auspuffs umgetragen werden dürfen, entweder er efüllt die Lautstärke, oder nicht, dann ist er nicht konform für dieses Fahrzeug…

—> Ich habe mich grade mal schlauch gemacht, also im normfall sind die DB wert im Schein Fix, ansonsten muss ein komplettes abgasgutachten angefertig werden, was knapp 2000€ kostet.Sollte es eine verwarnung und vorführung geben, gibt es eine tolleranz von exak 5dDb im Lastmodus, aufgrund des alterungsprozesses der Töpfe.

oder haben wir jetzt doch das selbe gesagt und ich an dir vorbeigeredet:biggrin:

Naja etwas aneinander vorbei geredet ahben wir bestimmt :slight_smile:

Meine anlage ist eine einzelanfertigung und wurde mit Abgasgutachten und so weiter eingetragen deswegen auch die veränderung im Schein.
Da ich auch Vitamin B habe war die sache für mch nciht so arg Kostspielig wie für andere wenn sie sowas vor haben .

Hab heute einen BMW E46 auf der Bühne und dachte mir schon beim reinfahren der ist ja etwas Lauter. also mal esd angeschaut…Hmmmm komisch original…Auf der Bühne dann fast vor lachen umgefallen. Hat der doch wirklich im rohr kurz vor dem ESD mit der Flex ein stück ca 5cm raugeschnitten in der unteren Hälfte.

Haben uns echt halb Tod gelacht haha.

he he dann nimmst du jethzt ne dose cola, und 2 Baumarktschellen, dann hat er wieder ne einsatzfähige murratschüssel :smiley:

Hahaha ist echt der hammer hätte ein foto machen sollen sowas hab ich jetzt auch noch nie gesehen. Ist ein Deutscher das ist ja auch noch das schlimme hahahaha womit hab ich sowas verdient…:lol:

mit deinem Beruf :biggrin: Ich weiss schon warum ich direkt gesagt habe, ich geh studieren…^^ Es gibt viele gute seiten an dem beruf, man ist auch sehr belibt dadurch, aber sorry : Man puckelt sich zu tode, wofür ? Das der kunde widerkommt und wegen 10cent nen aufstand macht :wink:

ja du sagst es , aber gibt eben auch schöne seiten an dem beruf. Auserdem sein eigener Chef zu sein ist eben auch super (solange der laden läuft) :slight_smile: