[8L] Auspuff FOX Typ 13

Hallo liebe Geneinde!
Gerne möchte ich euch meine Frage hier stellen und vorher die Situation schildern:
Mein A3 ist mit seinen 101 PS schon etwas lahm - was aber nicht schlimm ist, denn ich mag ihn sehr!

Habe mir eine Komplettanlage von FOX TYP 13 (nach Kat) geholt und wollte mal nachfragen welchen KAT ich nehmen kann, sodass auch vielleicht ein -noch- besserer Sound entsteht…
Das ganze System ist ja dann nur so stark wie das schwächste Glied und das wäre dann in dem Fall der Kat, oder??
Und wie verhält sich das mit den Sonden? Muss da was angepasst werden??

Hatte auch schon den Gedanken mit einen Fächerkrümmer zu holen, jedoch hat dieser kein Ventil für das AGR, sodass dieses dann an der Drisselklappe blind gestopft werden müsste, wodurch die Lambdasonden dann spinnen…
Habe das erstmal gecancelt und gehe nun den Weg von holen nah vorne, also ESD-MSD-KAT und dann ggf Fächerkrümmer…

Freue mich auf euer Feedback!

aaalso als kat geht da wohl noch ein 200 zellen metallkat. Der hat einwenig weniger staudruck als der originale… vom sound her glaube ich nicht dass das viel bringen wird. Fächerkrümmer würde ich die finger von lassen, die sind sauteuer und bringen leistungstechnisch quasi garnichts, wenn dann nur ein paar PS die du nichtmal merken wirst. Ohne weitere anpassungen bring der fächerkrümmer also nur sound, und da kommt dann der TÜV ins spiel… ich glaube nicht dass man so die HU besteht. Kann mich da aber auch irren, ich weiß nicht ob man nen fächerkrümmer eintragen lassen kann…

selbst mit ner angepassten nockenwelle und ansaugseitigen veränderungen würde man wenn überhaupt ne mehrleistung von evtl 10% vll auch 20% raus bekommen wenn mans drauf anlegt. das sind also 10-20 ps MAXIMAL machbar durch fächerkrümmer ansaugseite und nockenwelle.
Allerdings könnte man sich für das geld was man da ausgibt nen V8 kaufen mit leistung und sound also ist das letztlich und endlich schwachsinn…

man darf auch nicht vergessen dass 4 zylinder mit 1,6l hubraum auch nicht den absolut geilen sound liefern können… dafür bedarf es eben mehr…

Tatsächlich bietet Friedrich Motorsport einen bezahlbaren Fächerkrümmer an (ca. 300 Euro) mit Teilegutachten. Kat sollte 200 Zeller von Magnaflow gehen und AU bestehst damit auch - aber sehen sollte man's net (HU), aber die Magnaflowdinger gibt's auch in original Optik.

Gruß Lukas

Danke für das Feedback!
Das Problem bei dem FM Fächerkrümmer ist dieses fehlende AGR-Rückführungs-Ventil…
Selbst FM kann nicht garantieren, dass die Lambdas dann nicht völlig durchdrehen und das schlimmste Lämpchen an geht…
Gibt es denn keinen KAT mit ABE??

Hallo Leute,
der Auspuff ist da und sieht gut aus!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich ein Adapter-Rohr zwischen Kat und Mitteltopf brauche…
Kenne den Durchmesser des Rohrstückes nach Kat nicht, aber es ist definitiv kleiner als dieses des Mitteltopfes…
Habe mal den Ausschnitt aus dem Gutachten beigefügt wegen dem Durchmesser des Mitteltopfes…

Freue mich auf Hilfestellungen hierzu, wollte den Auspuff am Wochenende montieren - sofern alles glatt läuft…
:hello:

Update:
Es hat alles geklappt und ist schon etwas lauter als erwartet :dead:
Jetzt habe ich eine Frage zu der ganzen Thematik:
Hat das verbaute Fahrwerk Auswirkungen auf die Eintragung des Auspuffs??
War heute beim GTÜ (ausnahmsweise mal, da sonst immer TÜV) und der Prüfer sagte dass die Bodenfreiheit geprüft werden müsste, da da Auto tiefer gelegt sei und hat die Anlage so nicht eingetragen…

Das hast du davon wenn du nicht zum Tüv gehst :biggrin:

Hat alles geklappt :breaker:
Einzelabnahme, inkl. HU und AU 199,- :breaker: