hey, ich habe eine frage: wir haben auf der arbeit mehrere 2001er lupos, einer hat jetzt ne echt fiese beule… kann man das selber machen?
ich hab mir das so vorgestellt: heckstoßstange, an der die beule ist abmontieren, dürfte ja nichtviel schwerer als beim a3/golf4 sein…evtl heiss machen und langsam ausbeulen… oder würdet ihr sagen, dass man das als leihe nicht probieren sollte.
worauf muss man achten beim ausbeulen?
gibts es da tricks, wie zum beispiel heiss machen? welche werkzeuge sind gut und machen nichtmehr kaputt?
wovon sollte man die finger lassen?
Kleinere Beule;
Würd ich mit nem Fön leicht warm machen und dann mit gedult langsam raus drücken und wenn die Beule dann nacher zu weit raus schaut mit dem Fön etwas heiß machen und mit nem "Spachtel" etwas verstreichen und zum schluß mit nem Karosseriehobel alles schön glatt machen.
Größere Beule;
Würd ich erstmal ohne Fön einfach nur mit der Faust oder Fuß raus drücken und dann wenn die Beule wieder zu weit raus schaut mit dem Fön etwas heiß machen und mit nem "Spachtel" etwas "verstreichen" und zum schluß mit nem Karosseriehobel alles schön glatt machen.
Bissi brachial?
Also bei meinem A3 war damals genau auf der Ecke hinten eine recht große Beule drinnen.
Warum aber mit Gewalt und kalt raustreten?
Wenn das Platik warm ist geht es viel einfacher.
Am besten einfach mit Zeit und Geduld an die arbeit gehen dann drückst du die Beule auch nicht zu weit raus.
Vorallem wenn du mit etwas großflächigem drückst wirst du kaum in de LAge sein das Plastick zu weit zu drücken.
Es sei den ndas Plastik tropft schon auf den Boden
Wenn du die Stoßstange warm machst,kannst du das auch Problemlos überdehnen!
Wichtig ist,das man bei großflächigen Dellen immer von innen warm macht. Der Platik setzt sich immer eher in die Richtung, in die auch die Heißluft wirkt.
Wenn man großflächig von vorne warm macht, dann kann es nämlich sein, das alles etwas einfällt.
…und wie schon gesagt, als erstes kalt drücken.
so hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Soll jeder machen,wie er am besten zu Recht kommt…
hab gestern beim auparken aufm supermarktparkplatz nen kack-cabrio übersehn… jetz hab ich hinten links ne riesen delle, der lack ist gesplittert. desweitern hat das kleine blech unter der linken rückleuchte nen kratzer.
Mein örtlicher freier karosseriebauer hat gesagt instandsetzen würde ca 300€ kosten, er könnte aber net garantieren das die spaltmaße dieselben sind wie auf der rechten seite.
Alternativ könnte er auch für 400-450€ ne neue stoßstange bestellen…
jetz bin ich natürlich am überlegen ob ichs net 100€ teurer werden lasse oder ob ich net einfach ne neue stoßstange kaufe…
warum nimmst du nicht einfach eine gebrauchte Stoßstange? Die kosten doch fast nichts mehr…
Dann zahlst nur das Lackieren und dranbauen bekommst du schon selber hin. Ansonsten einfach hier um Hilfe betteln…
@ paddy 85:
so ähnlich hab ichs eig. auch gemeint, allerdings kosten gebrauchte bei ebay mitunter in der falschen farbe über 110€… neue unlackierte ca 80-100€…
Ich denk mal ich werd noch ne woche bei ebay oder so ausschau halten ob nich noch ne gebrauchte in Mingblau Perleffekt auftaucht, in einem annehmbaren zustand.
Wenn nich… dann halt ne neue unlackierte.