[8L] Aus Heizung kommt auf einmal keine warme luft mehr

Hallo
aus meiner heizung kommt auf einmal keine warme luft mehr obwohl der motor heis ist,
es kommt auch nur kalte luft wenn man die temperatur auf HI stellt.
was könnte das sein?
gruß

weis keiner?

oder fehlen iwelche details die checken soll?

weis ja nicht was ihr für infos braucht um das zu diagnostizieren,
also kühlwasser und motortemp stimmen auf jedenfall und es zirkuliert auch.
wenn man mehr gas gibt mehr und bei weniger gas weniger
also seh ich im ausgleichsbehälter

Sind beide Schläuche vom Heizungswärmetauscher heiß?
Klimaautomatik? Manuelle Klima? Hörst und merkst du, dass sich die Temperaturklappe bewegt wenn du umschaltest?

die beiden dünneren die ins fahrzeug innere gehen?
die mein ich waren heis, muss aber nochmal checken, und auf das andere hab ich noch nicht geachtet.
aber die klimaautomatik verhält sich wie wenn sie richtig heizen würde, stell ich die temp hoch läuft der lüfter schelller

also habs aut grad mal warm gefahren, die beiden schläuche die ins auto innere gehn sind so heis das man sie kaum anfassen kann.
aber innen kommt trotzdem nur lauwarme luft wenn man auf 26 grad stell.
habe dann paar mal auf high und zurück gestellt dann kams etwas wärmer, aber auch nicht richtig heis, auf high kam dann warm aber auch nicht so heis wie früher.
es fliegen auch immerwieder graue schaumstoffstücke aus der lüftung

Dann muss es an der Steuerung der Temperaturklappe liegen… Wenn der Wärmetauscher heiß ist. Stellmotor, Klappe, …
Denke da wäre auch eine Fehlersuche mit Diagnosesystem angebracht, um ein paar Messwerte zu bekommen. Vllt. geht das auch mit den Klimacodes beim 8L, da kenne ich mich nicht soo aus, hab nen 8P.

Lies mal den Fehlerspeicher aus, es wird wohl das Poti der Temperaturklappe sein…wenn er im Fehlerspeicher steht, mal eine Grundeinstellung mit VCDS o.ä. machen.

Die Chance ist da, dass er dann wieder läuft…wenn nicht dann tauschen…

Hier auch noch eine mögliche Ursache:
https://www.a3-freunde.de/forum/t135872/8L-Lueftung-Temperaturklappe-defekt

Das wird das gleiche Problem sein wie bei dem Golf 3 hier.
Bei dem 3er meiner Partnerin bröselt es auch aus den Lüftungsdüsen und keine Heizleistung mehr.
Viel Spaß sage ich nur,hab auch kein Bock das Amarturenbrett auszubauen

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

sind aber eher kleine teile, komische ist halt manchmal gehts und manchmal nicht.
war vor 2 wochen, dann maöl paar tage nicht mehr und jetzt wieder.

Ein Indiz für einen 'verwirrten' Stellmotor, der mal einen Grundeinstellung braucht.

Eigentlich sind die im A3 pflegeleicht…in meinem A4 Cabrio mucken die ständig rum und stehen im Fehlerspeicher…
Warum auch immer, denn es sind die gleichen wie im A3 8L…

also mal Batterie abklemmen?

Da reicht auch die betreffende Sicherung zu ziehen…

Aber eine Grundeinstellung via OBD Schnittstelle (VCDS/Carport o.ä.) sollte dann wirklich helfen, wenn er nicht mehr seine Endpunkte weiss…

weist du welche sicherung das wäre vielleicht? habe leider keine anleitung beim auto dabei gehabt

würde gern vermeiden das das Radio die Einstellungen verliert

Die Belegung steht im Deckel des Sicherungskastens…

Youtube:

leider ist bei meinem a3 das feld wo die belegung eigentlich ist leer.
sollte ich vielleicht doch einfach über nacht die batterie abklemmen, klappt das dann sicher?
stell ich das radio halt neu ein hauptsache alles geht wieder

Nein sicher ist da nichts…wäre nur ein Versuch…

Ich schaue nachher mal bei mir nach, ob es bei mir in der Verkleidung drin steht.

Batterie abklemmen wird sowieso nicht viel bringen, weil die Grundeinstellung dadurch nicht verloren geht bzw. eingeleitet wird… Das hilft nur wenn das Steuergerät "hängt".

Du musst schon ne richtige Grundeinstellung machen… Ist der Fehlerspeicher eig. leer?
Als 8L Besitzer sollte man m.M.n. auch die 15 Euro für ein KKL Interface investieren…

hab nur einen bt Adapter, der geht aber nur vei meinen 2007er smart, aso Schade, hab über Nacht abgeklemmt, fahr den Audi ja momentan deswegen eh nicht