[8L] Aus dem Motorraum stinkt es nach der Fahrt!

Hi Freunde,

wenn ich längere Strecken fahre (damit meine ich ne STrecke wo der Motor warm wird und auf 90° ist) und ich dann zum Beispiel parke, und den Motor aus mache, und dann aus dem Auto aussteige riecht es jedes mal aus dem Motorraum. Ich kann den Geruch nicht beschreiben, es riecht eben einfach nach Motor ! Was könnte das sein? Kühlflüssigkeit ist genug drinnen und der Thermostat ist immer konstant bei 90°! Bitte helft mir, danke im Vorraus… Lg stefaN

Welcher Motor

Aber nach Sprit riecht es nicht oder?

Kann viele Ursachen haben. Es wird sicher ein Schlauch undicht sein und somit Öl/Sprit etc. auf ein heißes Motorteil kommen.
Ich glaub beim TDI gabs auch mal Probleme mit dem Kraftstofffilter.

Um was für einen A3 gehts denn genau?

könnte viele Ursachen haben …

-Zylinderkopfdichtung
-Ventildeckeldichtung (hier tropft meistens das Öl auf den heißen Krümmer und verbrennt … stinkt und bildet etwas rauch dabei)
-Kühlwasserschlauch undicht
-Dreck der sich über die Jahre anstaut kann bei nem warmen Motor auch leichte Gerüche verursachen

schau doch einfach mal in den Motorraum … vielleicht findest du ausgelaufene Flüssigkeit im Motorraum oder dergleichen.

Ansonsten mal mit ner Motorwäsche probieren … etwas rumfahren und nochmal riechen/schauen.

Bei "dergleichen" mußte ich jetzt an ein aufgewärmtes Marder BBQ denken…:fuchs:

ist auch möglich :smiley: