[8L] Auflagen/Hinweise bei einem Teilegutachten für AEZ Ultra 18

Hi! Ich hab mich heute abend zum erstenmal bei euch eingeloggt um ne Frage zu stellen. Vorher wollt ich noch loswerden daß ich euer Forum schon länger als Hilfe für meine A3-Probleme usw. nutze, ist Super hilfreich, respekt!

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir demnächst AEZ Ultra 18" Schühchen für mein Baby zulegen, und hab dafür im Net u eBay rumgesucht. Dabei hab ich ein Teilegutachten als PDF entdeckt (weiß leider nicht mehr auf welcher Site das Ding war) habs ausgedruckt und dabei Auflagen/Hinweise entdeckt, von denen einige mir nichts sagen.

Zusammenstellung der Felge wäre z.B.: PKW-Sonderrad 8 J x18 H2 Typ AUG auf 225/40R18 oder auch 225/35R18 und 245/35R18

Hier die Auflagen/Hinweise die ich nicht ganz versteh:

K07: Ggf. ist an Achse 1 eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen oder durch sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

K46: An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Bedeutet dies daß ich von vornherein was ändern muss, oder hängt dies von der Kombination Reifen/Felge ab?
In dem Gutachten stehen diese Hinweise direkt hinter den Fahrzeug-Angaben, und varieren je nach dem welches Fahrzeug usw…
Ich möchte nur die Felgen ändern, dafür aber keine Änderung der Karosserie vornehmen.

Würd mich freuen wenn jemand genauer bescheid weiß oder mir sagen kann bei welcher Kombi ich keine Änderung vornehmen muss

hab ich vorhin vergessen: A3, Bj 97, Ambition mit Werks-Fahrwerk und 15" Audi Felgen

many thx im voraus!

  • Dieser Beitrag wurde von emphasis am 29.01.2004 bearbeitet

Hallo!

Punkt K07 ist schon mal Gegebenenfalls!! Also kein Muss wenn es so passt. Was bei 8x18" mit 225/40 auf jeden Fall sein wird. Ausser die Einpresstiefe der Felge ist sehr klein. Kann ich mir aber bei den AEZ nicht vorstellen. Die ET wird bestimmt im 35er Bereich liegen.

Zu K46. Dieser Punkt steht überall drin. Auch hier passt normal das Rad ohne Änderungen unter den A3. Wenn die Einpresstiefe mitspielt. Ich musste bis jetzt noch nie diesen Platikinnenradkasten bearbeiten, da die Felgen immer so drunter gepasst haben. Der TÜV hat die Freigängigkeit überprüft und gut war’s.

Ich fahre auch 8x18" ET35 mit 225/40. An der Hinterachse sind noch 8mm Distanzscheiben pro Seite montiert.

Gruß

Raoul

Hey!

Willkommen bei den A3-Freunden!

Zu Deinen Fragen: So was steht in fast jeden Teilegutachten drin, weil es eben sehr viele verschiedene Fahrzeuge gibt und damit eben viele verschiedene Rad/Reifenkombinationen. Wie Raoul schon sagte, normal passt diese Kombination ohne Probleme. Kannst Du Dir also zulegen.

Deine Daten vom A3 kannst Du in Dein Profil einfuegen, damit jeder weiss, welchen A3 Du faehrst und besser helfen kann. Bj., Modell und Schaltung reicht ja schon aus, um viel Info zu bekommen.

Jedenfalls machst Du die richtige Wahl mit 18 Zoll Reifen. Sieht einfach passend aus.

Viele Gruesse, FlottA3er

Vielen Dank für die Antworten!

Bis bald mal wieder! (Spätestens wenn die Felgen mal dran sind, und Fotos gepostet werden können…)

Greets Andy!

  • Dieser Beitrag wurde von emphasis am 30.01.2004 bearbeitet

hallo, hätte vielleicht jemand das gutachten von den aez ultra felgen 8x18" et32?? oder hat jemand nen link, wo man das runterladen kann??

danke

Schau mal ob du hier schlau wirst:
http://www.aez-wheels.com/400_DE.0

danke rene, aber die ultra felgen stehen nicht mehr in dem verzeichnis…

Oh,dann schreib doch mal AEZ an.