8L Aufbocken

Hi!

Mal ne kurze Frage: Wollt im Laufe der Woche mal meinen 8L aufbocken um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
Zur Verfügung hab ich zwei Unterstellböcke und zwei Wagenheber, alles jeweils für 2t.
Ich frag mich immer nur, wo GENAU ich die Böcke bzw. mit einem Wagenheber ansetzen soll, da da unten doch auf jeder Seite die Kante durchgehend bis hinten hin ist und von der Kante aus in Richtung nach außen ist keine gerade Fläche vorhanden, also könnten die Böcke bzw. der Wagenheber ja abrutschen. Hab mir mal so nen Gummi geschnitten damit der Wagenheber nicht mit den Kanten vom Hebeteller in den Unterbodenschutz drückt, aber für die Böcke hab ich keinen Gummi mehr. Hab auch mal gesehen das jmd. den Wagen mit einem Holzbalken an der Seite und einer Wagenheber komplett auf einer Seite angehoben hat, aber ich hab nicht gesehen ob vor, auf oder hinter der Kante. Die Kante wird doch dann sicher verdrückt wenn ich darunter anhebe.
Also hat jmd. Bilder wo genau ich anheben kann und wie ich das mit den zwei Böcken machen soll?

Will mir halt einfach da nix verdrücken wenn ich anhebe :smiley:

Mfg,
tork

http://mozart.nuttybox.com/gallery/album10

Ich hatte mal nen kleinen Foto-Workshop gemacht :slight_smile:

genau das meine ich ja: auf Bild 5 is die Kante unter dem Träger zu sehen, wurde die beim anheben nicht verdrückt?

hm schade, hier scheint keiner seinen Wagen selber aufzubocken :frowning:

P.S: Der Workshop beantwortet die Frage leider nicht…

Dazu ist die Kante da,um einen Wagenheber drunter zustellen

hm, ok aber die verbiegt sich dann total und das kann doch nicht gut sein oder?
Wie soll so eine Kante auch das halbe Auto auf so einer kleinen Fläche aushalten…

Es hat bisher gehalten, alle meine bisherigen VAG-Autos hatten diese Kante, und alle habe ich sie mit einem Rollwagenheber (vgl. Mozart´s Teil) angehoben.

Der originale VAG-Wagenheber hat ein U-Profil, dessen Vertiefung genau in diese Schiene passt, ist natürlich besser als mit dem Teller.

Jepp…nur der Originalheber taugt nicht die Bohne…User lightboy hat da schon schmerzliche Erfahrung machen müssen…!

Aufbocken nur mit Rollwagenheber und Böcken…!

Hallo,

also ich nehm auch immer nen Rollwagenheber.
Allerdings setz ich den nicht an der Kante an!!!
Ich benutze ein ca. 15x10 cm großes 1,5cm dicke MDF Platte. Diese wird ca. 20-30 cm nach dem Radkasten angesetzt (halt an ner Stelle wo die Platte Platz hat und keine Bremsleitungen oder so liegen).
Der Unterboden hat zwar noch ne kleine Wölbung bevor er zu der Kante verläuft, aber da die MDF Platte breit genug ist, macht das nichts.
Dann wird der Wagenheber einfach in der Mitte der Platte angesetzt. Wichtig ist einfach, dass das Holz stabil genug ist und nicht bricht. Deswegen MDF, das Zeug ist wirklich extrem stabil.
Alternativ kannst du nen Rollwagenhaber auch an der Kante (wie bereits in anderen Beiträgen gesagt) ansetzten, allerdings werden bei Werkstätten dann immer Schaumstoffplatten oder ähnliches benutzt, dass die Kante nicht beschädigt wird.

Mfg Frank

ok, danke, das hilft mir schon weiter :smiley:
werds mal probieren

Nur damit ich das richtig verstanden habe: du legst die Platte von der Kante aus gesehen nach innen zum wagen hin, nicht in Richtung nach außen? kannste Bild machen?

  • Dieser Beitrag wurde von tork am 21.07.2004 bearbeitet

Hallo,

ne, also von der Kante nach außen geht ja schlecht, da schließt ja der Unterboden Richtung Karosserie mit ner Wölbung ab.
Ne ne schon von der Kante aus nach innen…aber ich lege das Brett direkt an der Kante an.

Mahlzeit!
Ich grab mal aus…

Ich möchte am Wochenende meinen Jet aufbocken. Und zwar komplett. Also quasi alle 4 Räder in der Luft hängend.
Ich habe leider keine Böcke und auch nur einen Wagenheber (Aus Moders Octavia; Habe ich schon mal benutzt um nen Reifen zu wechseln, passt also).
Habt ihr da schon mal mit etwas improvisiert? Muss nicht hoch sein nur so das ich die Reifen abmachen kann.

MfG
Sven

Wie wärs mit Ziegelsteinen? Oder klappt sowas nur im Film?