[8L] Auf einmal zu hoher Verbrauch!

Hi,

seit ein paar Wochen Verbraucht mein S3 einfach zu viel…
Es macht sich ganz klar in der Momentanverbrauchsanzeige bemerkbar ( und auch real ). Er pendelt hoch und runter.
Laut Anzeige verbrauchte er bei 55 km/h im 4. Gang mit Tempomat nie mehr als 6,5L. Nun sind es bis zu 9! Er regelt zwar langsam runter aber dann auch wieder hoch… Das ist in jedem Gang bei allen Geschwindigkeiten zu beobachten.

Was ich bisher getan hab:
Fehlerspeicher leer
Lambdasonde neu
Abgedrückt ( alles dicht )
Sensoren absolut i.O. ( zeigen absolut plausible Werte )
LMM arbeitet wie immer ( weit über 200g/s )
Krümmer vor Lambda auch alles dicht

Kann der LMM trotzdem der Übeltäter sein?

Bin echt ratlos!

So langsam nervt es echt… Es ist sogar eine leicht erhöhte Motortemperatur bemerkbar…
Also er lauft laut Klimacode 49 mit 97°… Das tat er vorher auch nicht… so um 94°…

Wer weiß was?

Gruß

zündkerzen und spulen ok? meiner ging auch gut 3 liter hoch und seit 3 stunden geht garnichts mehr ^^ zumindest am 4 zylinder da ist die zündspule heute abgeraucht … hat er die volle leistung oder hast du auch schwankungen?

edit: zündspule kaputt fehlzündungen und kein fehlerspeicher eintrag!!!

Hab volle Leistung… Meine ich.
LD ist voll da. Alles wie immer.

Ist mir echt ein Rätsel.
Lambdasonde schwankt auch um Null und ist auch im Toleranzbereich von -5% bis +5% nur ein wenig mehr im Plusbereich…
Das heist er fettet an.

Nur warum…
Ich find nix…

Ok bei mir lag lambda bei +9 bis +15 … ladedruck 1,2 Bar aber null Leistung …

ich weiß nicht 100% wie das beim Benzin ist! Aber hast mal über Treibstoff nach gedacht?
Mein 2.0 TDI schluckt bei billig Diesel (no name Tanken) auch mind 1-3 Liter mehr!
Wenn ich Marken Diesel (Aral, Shell) Tanke ist der Verbrauch am geringsten! ( Weil du wirst selber wissen… die Tankstellen / Kraftstoff Hersteller "strecken" das alles…)

Ich tanke immer willkürlich, wo ich grad bin… Immer Super+ oder mehr…
Daran soll es nicht liegen.

Seit wann wird bitte Sprit gestreckt :breaker: egal ob du bei einer billgi Tankstelle bei Real tankst oder bei Shell, der Grundkraftstoff ist der selbe, einzige unterschied ist, das Aral, Shell usw. Additive in den Sprit mischen, die angeblich zu weniger verbauch führen, was aber nicht nachweisbar ist, sprich mit 10 liter von der billig Tanke kommst genauso weit wie mit 10 liter von Shell, wurde schon oft genung getestet und nachgewiesen

So,

streitet euch nicht…

Fehler ist gefunden und behoben worden!

Ich hab heut morgen gleich nen neuen LMM bestellt. Im Zuge dessen, hab ich gleich nen neuen Luftfilter geholt und eingebaut…
Das wars!!! Luftfilter gewechselt und siehe da, alles gut!!! LMM wieder abbestellt.
So ein banaler Fehler!!!
Hatte ne Pipercross Filtermatte drin… Die bleibt nun draußen!!!
Werd nachher nochmals die Luftmasse prüfen um zu sehen wie der unterschied zu vorher ist…

Hat die von jetzt auf nachher zu verstopfungen geführt oder hast du die eingebaut und vergessen als Fehlerursache in betracht zu ziehen?

Ich hab vergessen die Matte als Fehlerquelle einzubeziehen…
Mir viel das mit dem Verbrauch erst später auf da ich viel Stadtverkehr und Autobahn gefahren bin und kaum den Tempomaten genutzt habe…
Nu aber wo ich wieder viel über Land fahre ist es sofort aufgefallen… Echt komisch aber is so…
Der Durchschnittsverbrauch ist heute sogar schon von 12L auf 10,7L gefallen, trotz Stadtverkehr.

Hi,

ich dachte ich hätte das Problem gelöst aber dem ist leider nicht so!!!
Ich werd echt irre so langsam…

LMM is nu auch neu…

Nun stellt es sich so dar:

Ist es draußen 12,5° laut Anzeige, verbraucht er fast wie immer. Desto wärmer es wird desto schneller fällt der Verbrauch… Die Motortemperatur fällt sofort auf 94° im Klimacode, trotz wärmeren Außentemperaturen. Fällt die Temperatur unter 12° spinnt er wieder rum…
Dem zu Folge denke ich, das es an irgend einem Sensor der die Außentempertur oder so ans Steuergerät leitet liegt…
Nur welcher??? Und vor allem wo ist er??? Wie kann ich es im Vagcom checken???

Evtl Saugrohr Temperatursensor … Kostet 39.- der sagt dem mstg wie warm die ansaugluft ist …

Oder abgastemperatursensor …

Der funzt auch laut Vagcom… Auch absolut plausibel…
Ich werd morgen jemanden mitnehmen und der soll den Computer beobachten um zu sehen ob sich irgenwas schlagartig ändert…

Jo

Ansaugluft
Abgastemp (fals Sensor vorhanden )
Motortemp

Könnte auch jede art von wackelkontakt sein der sich mit wärme löst… evtl mal werte beaobachten und das auto bissel durch gullis steuern :wink:

Kann irgenwie alles sein :wink:

Ich habe heut auf der AB beobachtet das der Momentanverbrauch auf 55L ansteigt wenn ich beschleunige… Habs dann sofort gelassen danach… Ich denke nun das es in Richtung Spritdruck / Spritpumpe gehen könnte… Die Anzeige im Display wird über die Einspritzzeit der Düsen gesteuert… Oder halt nem Sensor der ihm vorgaukelt das er kalt ist…
Das komische ist das der Wagen Leistung hat.
Ich werd die Einspritzzeiten checken und dann seh ich weiter…

Gruß

So,

meine Einspritzzeiten liegen bei 19,7m/s bei ca 6000u/min… 222g/s Luftmasse hatte ich mal kurz…
Aber der Wegen fettet bei konstanter Geschwindigkeit fast immer an ( was in der Momentanverbrauchsanzeige klar zu sehen ist )… Im Stand pendelt er um Null… Ich komm mit nem halb vollen Tank gerade mal 250km ( bei 130-140km/h ) weit, das ist nicht normal, obwohl ich stetig den Tempomaten an hab… Habs auf der Autobahn getestet…
Motortemperatur absolut plausibel… Kein Sensor zeigt eine Fehlfunktion…

Was kann das sein???

Fehler eindeutig gefunden!!!

So ein banaler Scheisdreck!

Die Kurbelwellenentlüftung wars…

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Haben grad einen S3 8P auf dem Krankenzimmer. Auch keine Ahnung bis jetzt. Fährt immer gleich schnell. Also, nichts was man auch nur ansatzweise erspüren könnte. LMM neu.
Bei gleicher Fahrweise fährt der Proband an manchen Tage mit 8,9L, an anderen mit 11,9L durch die Gegend.

Ebenfalls ratlos bis jetzt.