Habe mir dann ein neues Autoradio das JVC KD-G441 gekauft und eingebaut. Habe es gestern eingebaut und alles funktionierte suoer. Bin dann mit dem neuen Radio das erste mal heute gefahren zu meiner Arbeit. Alles super. Hatte Feierabend startete mein Auto und auf einmal Leuchtete die ABS-Leuchte und Scheibenwischer, Blinker und Tacho gingen nicht mehr. Hinzu kam das kurz später die bremsanlage leuchtete. Ein glück wohne ich nur 2km entfernt und bin schnell nach Hause gefahren. Ein Dorf weiter gibs ne Autowerkstatt und habe mal nachgefragt. Er sagte irgendwie son Geber für ABS ist kaputtgegangen und weil das mit der Elektronik zusammen hängt gehr das andere alles auch nicht mehr.
Wollte nun mal fragen, ob es nun am Radio liegen könnte, oder ob es einfach nurmal Pech war.
An deiner Batterie sind 3 Sicherungen, schau mal ob die Oxidiert sind, wenn ja ggf. austauschen und das Problem ist beseitigt, hatte das damals auch, allerdings ging die andre Elektronik dabei auch noch.
Wenn das Problem noch vorhanden ist, schau mal nach allen Sicherungen, an deinem Sicherungskasten ( Fahrerseite Armaturenbrettseite) ob da welche geflogen sind. Wenn ja die erstmal austauschen, wenn das nix hilft, in die Werkstatt fahren.
Aber was mir ein Rätsel ist, dass wenn ich die Zündung anmache, nicht den Motor starte, alles funktioniert. Blinker, Scheibenwischer etc. . Die ABS-Leuchte leuchtet auch nicht auf …
ps: Fahre bei den Benzinpreisen kaum Auto weil meine Arbeit nur 2km entfernt liegt. Lieber mit Fahrrad hin. Beim schlechten Wetter fahre ich mal. Langstrecken von bis zu 50km fahre ich selten, so alle 2 Wochen 1-3 mal !!! Könnte es an den Kurzstrecken liegen?
Wie devil bereits schrieb, hast du beim Radioeinbau den Diagnosepin am Radio abgeklemmt? Das kann zu Störungen führen.
(Pin 3 am Stromstecker)
Andere Möglichkeit: Es hat nichts mit dem neuen Radio zu tun. Deiner Beschreibung nach könte es auch der Zündanlassschalter sein: Der geht bei den alten 8L gern mal kaputt. Nach dem Anlassen einfach mal minimal den Schlüssel im Schloss zurückdrehen (ohne den Motor wieder aus zu machen) Wenn dann wieder alles geht, liegt es am Schalter, der dann getauscht werden müsste.
Wenn ich nunmal das Radio ausbaue, sollte es dann vielleicht wieder alles in Ordnung sein, wenn es am Radio liegen würde, oder würde der Fehler wenn es durchs Radio kommt, bestehen bleiben?