[8L] Audia A3 8L im Notlauf

Guten Tag
Es geht um meinen Audi A3 1,6 Liter, Baujahr 2000.
Seid einer Woche befindet sich das Getriebe im Notlauf, man merkt es beim fahren (nur bis 3. Gang), und die MKL leuchtet.
Fehlercode: P0722 : Abtriebswellendrehzahlsensor
und P0730: unplausible Übersetzung.
Das Getriebeöl wurde schon einmal gewechselt, Laufleistung insgesamt 220.000 Kilometer.
Tacho, Drehzahlmesser funktionieren einwandfrei.
Ich habe den Kurbelwellensensor hinter dem Ölfilter abgezogen, dann kommt ein neuer Fehlercode dazu, weshalb ich vermute das der i.o.
Ich habe den 2 poligen Sensor auf dem Getriebe abgezogen, Widerstand gemessen i.o., und es Entstand ein neuer Fehlercode, weshalb ich vermute das der i.o ist.
Den Tachogeberstecker (3 polig habe ich auch abgezogen, aber nicht durchgemessen, (kennt jemand dafür Werte) ?. Da dazu einiges ausgebaut ist habe ich den Wagen nicht gefahren, nur laufengelassen, und es kam KEIN Fehlercode dazu. Aber vielleicht wäre eine Fehler beim fahren aufgetreten, oder das Tacho würde nicht gehen. Misst der Sensor nur die Geschwindigkeit? Die wird ja angezeigt.
Ich war einmal in der Werkstatt zum auslesen, und habe donnerstag einen Termin.
Er meinte es liegt nicht am Öl oder so, sondern ist ein elektrisches Problem.
Den Stecker auf dem Getriebe (rund/mehrpolig), und hinten am Getriebe eckig/mehrpolig habe ich abgezogen, geprüft, gereinigt etc., sah aber alles gut aus!
Gibt es evtl. einen Tip, wo ich noch schauen kann? Scheuerstellen, Korrosion etc., gibt es da bekannte Punkte? Wo sitzt denn das Getriebsteuergerät? Da mal die Stecker prüfen?

Vielen Dank im voraus.

Alex

Abtriebswellendrehzahlsensor Das sollte das Problem sein warum du dann an allen anderen Sensoren rumfummelst versteh ich nicht
Ist am Getriebe und hat meine ich 3 Pins

Wo soll der denn da sein?

Danke

Hallo
Hat denn keiner einen Tip? Das Getriebe hat 3 Sensoren, kann mir denn jemand mitteilen, welcher Sensor welche Aufgabe hat?