[8L] Audi-Werks-Soundsystem - wie erkenne ich welches es ist?

Hallo,

habe mir gestern einen Audi A3 gekauft vom Bj. 98. nun meine Fragen:

Also vorweg: es gibt Front, Rear-Lautsprecher und den Subwoofer, links hinter der Kofferraumverkleidung.
Das Radio heisst Chorus.

1. Woran erkenne ich ob es ein Nokiasoundsystem ist?
    Bose-Soundsystem soll ja auf den Lautsprecher draufstehen - das ist es also nicht!

2. Gibt es außer Bose und Nokia noch andere Soundsyteme???
    habe etwas vom Chorus-Soundsystem gelesen, aber so heissen doch alle Standardradios.

3. Weg. des Aktivadapters:
    in Ebay (http://cgi.ebay.de/Mini-Iso-Aktivadapter-Audi-A2-A3-A4-A6-A8-4x100Watt_W0QQitemZ120122680643QQihZ002QQcategoryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)steht drin, Zitat:

Ermöglicht den Einbau eines ISO-Radios mit 8-poligem LS-Anschluß in Audi-Fahrzeuge. Nach dem umrüsten ist die Funktion der hinteren Lautsprecher bzw. des Subwoofers wieder gegeben. Das Aktivsystem wird über den Mini-ISO-Anschluss angesteuert. Für Teil- und Vollaktivsysteme. Inkl. Stromadapter. (Nicht für Bose- und Nokia-Systeme !)

also welchen Adapter nimmt man denn dann???

1. Woran erkenne ich, welches Soundsystem es ist?
    denn wg Nokia könnte ich ja diesen einen Adapter nicht anschliessen, anscheinend.

2. Ich habe ein Blaupunkt Kingston MP 47 und Blaupunkt soll nach vielen Informationen die selben Anschlüsse haben, wie die Audiwerks-Blaupunkt-Radios. Also brauche ich hier keinen Adapter und alle Lautsprecher und der Subwoofer funktionieren???

Vielen Dank für Eure Antworten

Olli :wink:

würde mich auch sehr wunder nehmen.

hey :wink:
@melachi: versteh deinen POST nicht!!! :slight_smile:

hat denn niemand ne idee wie man heraus bekommt, was fürn soundsystem drin ist?

gibst eigentlich nun nur bose und das nokia system oder auch noch dieses chorus system aber ich dachte so heisst nur das radio?!?!?!!

HELP

Es gibt drei Systeme, das Standartsystem (->Chorus-System),das Teilaktivsystem( Nokia)
und das Bose System.
Wenn du den Subwoofer hinten links hast , dann hast du das Nokia System
Wenn du ein Blaupunkt Radio hast brauchst du normalerweise keinen Adapter.Schau doch einfach mal, ob du nen Mini-Iso Anschluss hast .
.

Also bose system stünde auf den lautsprechern drauf bzw im radio würde das wrt bose erscheinen richtig??? dann habe ich das also nicht. Teilaktiv also chorus system hieße dann ohne subwoofer??? denk ich mal.

und mit sub hinten links is das Nokia. Gut dann werde ich das also haben!

wie sieht nen mini iso anschluss aus???
funktionieren denn die hinteren boxen und der sub trotzdem auch wenn kein adapter wg blaupunkt radio dran muss??? habe mal gelesen man müsse die adapter haben damit alle lautsprecher und der sub funktionieren.

naja ich denk ma ich brauche keinen.

Also bei mir steht nichts auf den Boxen! Du kannst aber mal auf dem Sub selbst gucken. Da ist bei mir ein Aufkleber drauf, der mir verrät, ich habe ein Bose Soundystem :fuchs:

okay :slight_smile: dann weis ich wie ich herausfinden kann, welches system es ist. also nur noch die frag: wie sieht denn ein mini iso anschluss aus? hat jemand nen link mit foto. ich finde bei google nix. :frowning:

thx everyone

Teilaktiv ist das Nokia-System…aber egal…hauptsache du hast es !
Hier mal ein Bild:Domain im Kundenauftrag registriert
Der rote Stecker ist dein Mini-Iso, wenn du dafür eine Buchse hast, dann einfach rein damit und schon sollte es laufen !
Und bei einem Blaupunkt müßtest du den Anschluss eigentlich haben, sodass du keinen Adapter brauchst.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=24,0,0,1,0,0

so sieht auch der anschluss an meinem blaupunkt aus. nur die bezeichnungen der pole sind in meinem blaupunkt manual anders als bei dem link aber so die anschlüsse sind exakt gleich also optischen geshene. meinst dann brauch idh wahrscheinlich keinen, ne!?!!? danke :wink:

bei mir sind die folgenden bezeichnungen dran:

laut manual:

1 Aux 2 NF L
2 Aux 2 NF R
3 Aux 2 GND
4 NC
5 NC
6 NC
7 NC
8 NC
9 Mic Gnd
10 Mic input

sind das nun die selben nur mirt anderen bezeichnungen??

Im Normallfall brauchst du da keinen !
Und die Orginalbelegung sollte eigentlich auch auf deinem original Radio vermerkt sein .
Einfach mal ausprobieren, aber es sollte eigentlich alles funktionieren !:up:

wofür ist denn der mini iso genau??? weil die stromversorgung und die 4 lautsprecher werden ja normalerweise über diese gewöhnlichen stecker angeschlossen.

thx :wink:

mit dem Mini-Iso steuerst du den internen "Verstärker" im Sub an, der dann wiederum den Sub und die hinteren Lautsprecher versorgt .
Deshalb auch Teilaktiv, denn die vorderen werden direkt über die Headunit angesteuert.

ahh :wink: jez bin ich schlauer, klingt sehr logisch!!! also heisst das, ich stecke 3 stecker ins radio: einmal strom usw, dann für vordere lautsprecher und für sub Amp usw

cool cool