[8L] Audi TT AGU 1.8T Motor in A3 1.6

Hallo erst mal.

Hofe einer von euch kann mir einwenig weiter helfen.
Ich würde Billig an einen Top AGU 1.8T Motor aus einem Audi TT (BJ 2001, 30000km) kommen, die komplete Aufhängung, Bremse, Tacho… währe alles dabei. weiß jetzt nur nicht ob die aufgängung und Bremsen alles in meinen A3 (Bj 1999 Model 2000) passen.

Hat einer vlt schon erfahrung mit so einem Umbau?
Bin über alle Tipps die ich bekomme sehr froh.

mfg Simon

Im TT gabs nen AGU? Der AGU hat 150PS, den TT gab's nur mit 180PS und 225PS soweit ich weiß…

Edit: Sorry, Fail von mir. Im TT gab's wirklich nen 150PS-Motor…

Ok sorry Habe mich Verschrieben meinte denn AUM Motor mit 150 PS. danke

aum ist mit e-gas d.h die pedalerie muß auch umgebaut werden aber ansonsten passt der schon

auser dein 1,6er hat schon e-gas das weiß ich nicht genau

wie schauts da überhaupt mit Can-Bus aus? hatt das deiner schon?

Hey,

der APF hat schon eGas und CAN-Bus, genau wie alle anderen A3s ab Mj 2000 auch!

Also der Umbau ist problemlos möglich. Steuergerät, Kabelbaum, Getriebe, Abgasanlage usw. müssen natürlich auch getauscht werden. Ich schreibs hin, weil du die Teile nicht explizit erwähnt hast. Aber werden ja wohl dabei sein, wenn die komplette Aufhängung auch dabei ist.
Evt. musst du die Elektrik ein wenig anpassen, da die beim TT teilweise anders ist. Ist aber nur ne "Umpin"-Sache.

Gruß

Constantin

Ok, Danke für die Antworten. Werde ihn morgen abholen.

Noch ne frage, würdet ihr den alten Tacho drinnen lassen oder auf den TT Tacho umbauen?

mfg simon

Den TT, finde ich optisch einfach geiler ^^

ja optisch is klar, aber ich meine jetzt rein vom technischen.

was genau is dieses can-bus eigentlich ?

CAN-BUS ist eine andere Art der Datenübertragung unter den Steuergeräten im Fahrzeug.

Hat der 1.6er die gleichen Bremsen wie der 1.8T? bei mal eben 50PS mehr wären mir passende Bremsen persönlich auch recht wichtig…

Der 1.6er hat die kleine FSIII Bremse soweit ich weiss.
Ist also nicht dieselbe!

Ja die Bremsen sind unterschiedlich der 1.6er hat vorne ne 256er Scheibe und wie gesagt die FSIII Bremse und der 1.8T 150/180Ps hat eine 288er Scheibe und die größere Bremse (Name weiß ich grad nicht)

FS-III Bremsanlage = 256mm & 280mm Scheiben 1.6 und 1.8

FN-III Bremsanlage = 288mm & 312mm Scheiben 1.8T und S3