[8L] Audi stottert

Hallo, ich habe seit zwei wochen einen Audi A3 1.6 mit AKL Motor. Wunderbares Auto aber vor zwei Tagen bin ich auf der Autobahn gefahren und das Auto ging bei 140 einfach aus. Dannach ging nicht mehr nach ein par minuten ist das Auto wieder gelaufen. Dann nach einer Zeit das gleiche Spiel wieder. Der ADAC hat dann die Fehler ausgelesen und meinte iwas mit Drehzahlsensor. Jetzt war ich bei Audi…die haben keinen Fehler gefunden. Das Auto habe ich wieder mitgenommen und ist super gelaufen. Nach 5 km hat es wieder angefangen zu stottern und nimmt kein Gas richtig an…Wisst ihr vlt was da los ist?? Vielen Dank schonmal…:slight_smile:

Hallsensor ggf. Aber ferndiagnostik isn bisl schwer…,

Hallsensor ist das der Drehzahlsensor oder ist das was anderes? Sorry ich hab das Auto noch nicht so lange und muss blöd fragen kenn mich mit dem noch nciht so gut aus hehe

Ja genau der sitzt beim 1.6er hinterm nockenwellenrad… könnte sein das er defekt ist… nun ja könnten auch die steuerzeiten sein… bin meinem drauf rein gefallen … fehlerspeicher ausgelesen und hallsensor abgelegt . Neuen sensor rein… gleiches spiel… naja da ich aus gewohnheit mir meine makierungen vom zahnriemen selbst mache habe ich die steuerzeiten nicht kontrolliert… tja irgendwann kam ich auf die idee das beim vorbesitzer die kopfdichtung erneuert wurde… naja stuerzeiten kontrolliert und wer glaubts… einen zahn daneben. Habe es dann ganz genau gemacht nockenwelle stirnseitig und kurbelwelle getriebeseitig auf ot gestellt . Und fehler weg und die ganze mühe umsonst…, aber ausfehlern lernt man ja für gewöhnlich…

Nunja obs das bei dir ist ist natürlich spekulativ

Drehzahlsensor würde ich auch tippen. Hatte die selben Symptome wie du. Fehler war auch hinterlegt. Ein paar Mal kannst du den Löschen, aber irgendwann geht auch das nicht mehr.

vielen dank schonmal…also das auto läuft im kalten zusatnd auf einaml ganz normal nur wenn das auto warm ist fängt es an zu stottern… habe einen termin jetzt nochmal