[8L] Audi springt nicht an...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage :slight_smile:

habe heute nach 5 min. Fahrt meinen Audi A3 8l Bj 1999 1,6 l. auf dem Parkplatz abgestellt 10 min. später wollte ich fahren nichts geht. Also er orgelt nur noch springt aber nicht an.

Nun wollte ich den Fehlerspeicher auslesen aber er gibt kein Signal auch der gelbe Engel konnte nicht helfen. Was aber komisch ist wenn ich sonst den Wagen starte, also nur die zündung anmache, dann kommt ein Geräusch ( wegfahrsperre oder Benzinpumpe ? ) Das ist nicht mehr da.

Vill. hat das Steuergerät auch einen weg ? Habt Ihr eine Idee ???

Besten Dank

Die Klassiker prüfen:

  • Luftzufuhr
  • Kraftstoffzufuhr
  • Zündfunke
  • Sicherungen

Dann der Fehlerquelle nach gehen. Was anderes wird nicht helfen

Hi :slight_smile: danke dir für den Tipp… Habe schon alles geprüft: Luft okey keine Falschluft oä… Kraftstoff alles bestens, Zündfunke auch da, Sicherungen alle Perfekt. Dadurch das ich nicht auf das Steuergerät zugreifen kann tippe ich auf dieses ?!

Kommt vorne am Motor Benzin an?
Kommt an der Krafstoffpumpe Spannung an?

Du sagst das du die Kraftstoffpumpe nicht mehr hörst, also tippe ich mal eher auf das Relais der Pumpe.

Wegfahrsperre defekt eventuell.

Also muss meine Aussage von eben aufheben.

  1. Es kommt kein Benzin vorne an.
  2. Zündfunke ist ebenfalls nicht da.

Das beides auf einmal kaputt geht kann ich mir kaum vorstellen ?!

Aber mit der Wegfahrsperre klingt interessant. Wenn die hinüber ist wie verhält es sich dann. Wird dann kein Kraftstoff gefördert und kein Funke kommt ?

Was mich verwundert das keiner in den Fehlerspeicher kommt…

Ich hatte auch mal ein Problem mit der Wegfahrsperre beim A3.
Er sprang an, ging aber sofort wieder aus. Tolle Sache, wenn man gerade auf dem Supermarktparkplatz steht und das Eis in der Einkaufstüte schmilzt. :up:
Wenn Du den Schlüssel auf Zündung drehst, muss die Kontrollleuchte von der Wegfahrsperre an- und nach ca. 2 Sekunden wieder ausgehen.
Wenn sie das tut, hast Du wohl ein anderes Problem.
Ich konnte damals diverse elektrische Probleme lösen, indem ich die Kontakte in diversen Steckverbindern gereinigt hatte.
Vielleicht säuberst Du mal die Kontakte vom Stecker am Motorsteuergerät und evtl vom Kombiinstrument.

Nein, wenn die Wegfahrsperre greift springt er trotzdem an! Er geht nur nach 2 sekunden wieder aus.

Also es gehen alle Lampen aus so wie es sich gehört und im Display steht auch: OK… Nur ich höre beim drehen des schlüssels nicht die Benzinpumpe durchlaufen ? Das bringt mich ans grübeln. Entweder die Pumpe das Relais oder das Steuergerät gibt ein falsches Signal an die Kraftstoffpumpe sofern es da mit dran hängt.

So ich bin dann weiter gekommen, bis dahin dass alles klappt nur das Kraftstoffpumpen Relais wird nicht angesteuert. Relais ist neu.