Wahrscheinlich das teuerste -> Zahnriemen und WaPu. Kostet immer so um die 600 €. Bei mir waren es mit 82 tsd. km 680 € für den Zahnriemen. Jetzt mit 97 tsd. kam dann noch der Longlife-Service mit neuen Bremsen HA für noch mal 550 €.
Also bei 78200 KM schon den Zahnriemen wechseln wäre mir persönlich zu früh. Wenn würd ich die Inspektion machen lassen und die erstmal bezahlen und dann in 30tkm (geh mal davon aus das der Wechselintervall bei 120tkm liegt) würd ich den Zahnriemen seperat machen. So kann man sich die Kosten etwas aufs Jahr oder 2 verteilen.
Mann muss ja nicht direkt den 1000er auf Tisch latzen erstma 300 für Inspektion (schätze ma kleine) und dann bei Gelegenheit die 600 für Riemen)
Wenn es noch der erste Zahnriemen ist, würde ich schon in nächster Zeit wechseln. Weil in den meisten Vorgaben steht 90.000km oder 5 Jahre wenn ich mich nicht täusche.
beim benziner sind es doch 120.000km oder?
ich habe meinen zahnriehmen, wapu etc bei 80.000km wechseln lassen und auch gleich ein long life service machen lassen.
Dein Wagen ist 7 Jahre alt, der Zahnriemen sollte alle 5 Jahre oder 90Tsd Km gewechselt werden. Also jetzt.
Klar kannst du Pokern, der Wagen wird ja auch nicht gleich kaputt gehen. Aber wenn der Zahnriemen reisst, dann ist der Motor hin…
Bis unten hin scrollen und da is dann schon die Tabelle wo es steht.
Warum das bei Audi jetzt nicht steht keine Ahnung aber andere Hersteller schreiben es nicht umsonst hin.
Warum die 5 Jahre? Hersteller sagen oft das nach 5 Jahren die Weichmacher aus dem Kunststoff gewalgt wurden. Naklar ist dort eine + Toleranz aber überschreiten würde ich die persönlich nicht.
Der Zahnriemen ist halt leider zu wichtig - wie der Artikel von @Teekaa zeigt - um ihn beim Service zu ignorieren.
Wie ich schon schrieb, war er bei mir schon bei knapp 82 tsd. statt bei 90 tsd. fällig. Mein freundlicher riet mir nicht nur sondern zeigte mir auch wie krass der schon aussah.
Im Endeffekt ist es kein Streß den Zustand zu prüfen. Die bauen da nur eine Plastikabdeckung runter und dann liegt er schon frei.
Wenn du nochmal so nen Servicetechniker hast dann sag dem mal die sollen nen Synchronriemen (wir wollen ja jetzt richtig klugscheissern) nehmen und den mal den Sommer über in die Sonne legen. Wenn der den dann mal anpackt wird der sich wundern wie knüppel hart und spröde der geworden ist. Das alles auf Grund der dann fehlenden Weichmacher.
(2 verschiedene Belastungsarten aber das gleiche Ziel wird erreicht)
Ich habe gestern noch mal bezüglich der Zahnriemen im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" nachgeschaut. Was ich gefunden habe ist, dass es bei einigen Motoren von Audi keinen festen Intervall gibt; lediglich die "Anweisung" nach Sichtprüfung den Zahnriemen zu tauschen ist dort erwähnt.
Mein freundlicher empfahl mir halt damals aufgrund des sichtbar schlechten Zustands einen neuen Riemen. Ich glaube mich auch zu erinneren, dass dabei diese 5 Jahres Regeleung zur Erwähnung kam. Kommt bei mir aber nicht sp richting zur Anwendung, da ich für 90 tsd. km "leider" nur gut 2 Jahre brauch.
Wie ich oben schon beschrieben habe soll er halt einfach mal einen Blick drauf werfen. Wenn er OK ist, dann wirds halt günstiger. Sofern er schon Risse hatte, gibt's halt mal keinen Urlaub mehr.