[8L] Audi S3 wieviel Leistung ist möglich?

Hallo Jungs,

Ich bins wieder :wink: wird ja langweilig ohne mich ^^

So, da mir eure Tipps und Ratschläge super geholfen haben und mein S3 jetzt soweit wieder stabil läuft, reizt mich nun das Thema Leistung doch wieder mehr als gedacht :old:

Und zwar würde ich gern wissen was bei meinem S3 an Leistung mit folgenden verbauten Komponenten rauszuholen ist.
Klar ist eine tolle Abstimmung das Wichtigste dabei.
Vielleicht fährt ja von euch wer ähnliches Setup und hat den ein oder anderen Tip für die Abstimmung?

Komponenten:

• K04 Upgrade Stage 2 (RS6 Verdichterseite 1600.- turboparts.de)
  • JBS Krümmer
  • MTM AGA
  • Bosch Benzinpumpe 044
  • 640cc Düsen
  • APR Schubumluftventil
  • Großer LLK
  • Kupplung SPEC
  • Pleuel und Kolben geändert
  • diverse geänderte Schläuche

Läuft jetzt auf ca 1,3 bar Overboost in den ersten Gängen, fallend auf 0,9 bar.

Würde mich interessieren wieviel mit den genannten Sachen bei einer guten Abstimmung drinn wären, hab einen guten Bekannten der mir die Software machen könnten bzw schon gemacht hat! (Hab ich aber e schon gesagt)

JA, ich weiß ich sollte zufrieden sein wie er jetzt läuft und das er überhaupt wieder läuft, nur leider bin ich eine neugierige Natur und ich weiß genau das es mich in Zukunft jucken wird :wink:

1,3 mit den Turbo … Das geht ja schon locker mit den org da sollte mehr gehen zumindest vom ld her

Dein Schubumluftventil ist falsch verbaut. Der Ladedruck drückt dir die Membran auf.

350 PS

Das SchubumluftVentil ist falsch verbaut?

350 PS? Darf ich fragen wie du darauf kommst?

grüße

Der Druck liegt bei dir unten am Ventil an. Das APR Ventil ist wie die originalen Ventile eins mit Membran. Der Druck muss bei den Membranventilen seitlich anliegen da andernfalls die Membran durch den Druck aufgedrückt wird.

Und welche folgen hat das ? Bzw wird das sonst haben?

Wenn Druck aufgebaut werden soll bzw. wenn du beschleunigen willst muss das Schubumluftventil geschlossen sein. Wenn die Membran während dem beschleunigen aufgedrückt wird, geht Druck flöten.

Und du bist dir 100% sicher?

Denn es schnattert eigentlich wie es soll.
Also hab ich dadurch Mindestleistung

Danke dafür

Schnattern ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es defekt ist. Ein kurzes zischen währe normal.

Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "pfeifen" :wink:
Ne ich vertrau dir und Tausch das um. Gibt e nur 2 Möglichkeiten das Ventil anzuschießen.

Was meinst du zu dem Setup?
Fahre mit 1,3 und viel mehr als Serie macht er leider noch nicht.

Dreh das SUV einfach um… also der Anschluss unten muss nach hinten zeigen und der kleine Schlauch Richtung Kühler.

Ich fahre auch einen K04 Upgrade Lader mit mit 1.5 Bar Haltedruck abfallend auf 1.3.
Da sind jetzt etwas mehr als 300PS drin.
Ich denke bei dir wird haltbar auch bei max 320 PS Schluss sein.

Werd das Ventil morgen mal umdrehen !

Naja also er geht sicher besser wie Original, jedoch meiner Meinung nach zu wenig.

Wird wohl am niedrigen Ladedruck liegen.
Was ich noch merke ist, dass ich im 4-6 Gang nur mehr maximal 0,9-1 bar bekomme.
Nur im ersten und zweiten zeigt die Anzeige 1,3

Grüße

Wurde die Luftzufuhr zum Luftfilterkasten geändert oder ist die noch Serie?

Die ist Serie.
Nur der Schlauch zum Kasten ist ein Forge incl. anderer Einlage

Hier übrigens der Link zum Lader:

http://www.turbozentrum.de/turbos-und-komponenten/turbo-upgrades/audi/o-s-t-upgrade-turbo-k04-023-stage-2/a-31599/

Also hab das Schubumluftventil wie gefordert umgedreht.
Fazit: er beschleunigt nicht mehr so schnell, hab das Gefühl das etwas dagegen drückt.
Das zischen ist gleich geblieben und auch der Ladedruck…

Hmm?

Wenn der Ladedruck gleich geblieben ist, müsste er eigentlich auch gleich beschleunigen?!

das Schubumluftventil war auf dem Bild definitiv falsch herum. Hatte es auch mal verbaut, damals auch zunächst falsch rum… so wie auf dem Bild ist es definitiv richtig! 100 Prozent!

P.S.: Ich fahr den S3 auf 420 PS! Wäre bestimmt noch was mehr drin aber soll mir reichen!

Komisch, ich merke aber das er so besser durchzieht.
Also schon gleicher Ladedruck aber eben besser und schneller Schub bekommt.

Eigenartig …