[8L] Audi S3 - Tickern/klappern im Leerlauf

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem S3 sehr benuruhigende Geräusche im Leerlauf festgestellt. Egal ob Motor kalt oder warm. Sie kommen irgendwo von oben aus dem Bereich Nockenwellen. Es ist so ein Tickern, wie wenn ca 20 Großmütter in meinem Motor hocken und mit Stricknadeln stricken. :wink: ich hab mal ein Video gemacht damit ihr euch das anhören könnt.

http://youtu.be/rSrcNjRt8do

ich meine das hochfrequente tackern. Kennt das jemand? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Simon

einspritzdüsen?

kann ich das irgendwie testen? mich verunsicher dieses Ticken extrem, hab schon etwas angst, das mir da was um die ohren fliegt :wink:

Aktivkohlebehälter würde ich mal sagen. Meiner hört sich genauso an. Nicht ganz so extrem.^^

100prozentig

meine Vermutung lag zuerst auf Kettenspanner oder Hydrostößel. Das könnt ihr aber ausschließen?

Wenn das der Aktivkohlebehälter wäre, muss man den tauschen? Der hat aufeinmal damit angefangen solche lauten Geräusche zu machen…

muss man nicht tauschen. ganz normal so.

kettenspanner wäre drehzahl abhängig.

Auch wenn es mich beruhigt, das es nicht der Kettenspanner ist, ist das Geräusch schon störend :wink:

kann man den reinigen o.ä. sodas er wieder leiser wird?

Danke für das Thema, hab das selbe…
Macht das echt nichts aus, wenn das so tackert? Wodurch entstehen diese Geräusche denn?
Was kostet des Ganze, wenn mans tauscht?

Das is das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter.
Is bei mir auch schon seit 30tkm. Sollte nicht weiter tragisch sein.

MfG