[8L] Audi s3 spritzanlage fährt nicht mehr aus!

Hey Leute, ich hatte schon seit ich den s3 gekauft habe das problem das die Scheinwerfer Reinigungsanlage nich ausfährt. Also habe ich heute die Stange demontiert um zu schauen wo das Problem liegt. So also ich habe gesehen das ein schlauch defekt war also habe ich ihn repariert aber es passiert immer noch nix.

Wan sollte die Anlage den ausfahren? Wen das Licht an ist oder ?

wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt…

Hm keine chance bei mir ist da nix. Bin am Verzweifeln ich weis auch nicht an was das liegen könnte. Wen ich den schlauch abmachen kommt sofort Wasser. Ich glaube nicht das alle beide kaput sind

Licht muss an sein und eben dann die Waschanlage betätigen :smiley:
Dann sollten die vorderen Düsen ausfahren.

Ist vielleicht die separate Pumpe defekt? Hatte das Problem auch. Der S3 hat zwei Pumpen am Wischwassertank, eine für Front und Heckscheibe und eine für die Scheinwerferreinigung.

Licht an machen.
2-3mal ziehen damit sich der Schlauch wieder mit Wasser füllt.
Wenn die Hochdruckpumpe nicht anläuft,einfach mal nach der Sicherung schauen :wink:

Sie baut nicht genug druck auf um die düsen herausfahren zu lassen.

Bei mir fliegt so alle 3-4 Monate die 20A Sicherung raus (warum auch immer). Dann habe ich das gleiche. Alles funktioniert nur die Düsen fahren nicht aus.

Hat jemand im Kopf welche Sicherung das ist?

Nein, nicht auswendig. 20A = gelb…so viele gibt es da nicht.

Google verweist auf dieses Forum zu diesem Thema
http://www.a3-freunde.de/forum/t85428/Sicherungsbelegung-A3-8L

Dort wäre es Nummer 33

Im Deckel vom Sicherungskasten sollte die stehen.

Ich würde auch bei der rausfliegenden Sicherung auf die Pumpe tippen, bzw. Die düsen sind leicht fest"gegammelt" dann brauch sie mehr drück und darauf hin fliegt dann bestimmt die Sicherung raus.
Hab damals eine inner bucht gekauft.

So sehe ich das bei mir auch. Irgendwas wird langsam in die Jahre kommen und halt ab und an bissl mehr Strom benötigen. Solange es nur alle paar Monate ist kann ich mit leben.

Was kostet diese pumpe?
Gibt es da eine Teilenummer?

So also wegen den Sicherungen die habe ich gleich Kontrolliert. Habe auch geschaut ob die Pumpe überhaupt strom bekommt. Am ende war es ein wackelkontakt. Gott sei dank nichts größeres.

Danke an alle

Mal so nebenbei und für die, die irgendwann mal wieder auf dieses Thema stoßen: die SWRA beim 8L fährt aus, wenn Du das Abblendlicht an hast und den Hebel der Wischwaschanlage LÄNGER als 4 Sekunden ziehst. Solange der nicht länger wie 4 Sekunden gezogen wird, fährt die auch nicht aus. Da kannst Du auch 100 mal 3 Sekunden lang am Hebel ziehen. :wink:

Wenn Du den Hebel länger als 4 Sekunden gezogen hast solltest Du die Zusatzpumpe hören. Läuft diese nicht, gibt es dafür 4 Ursachen:

  • Sicherung SWRA defekt
  • Pumpe SWRA defekt
  • Kabelbruch zur SWRA-Pumpe
  • Steuergerät/Relais der SWRA defekt

Pumpe kostete 65€, als ich die letzte 2011 gekauft habe.

Ich denke das wird die Pumpe sein:) hatte ich auch schon… Wenn die Sicherung io ist dann gucke doch einfach ob an den Stecker 12v Anliegen beim betätigen ! Wenn ja dann ist es die Pumpe :slight_smile:
MfG Fabian