[8L] Audi S3 Rasseln/Schleifen

Hey habe seit geraumer zeit so ein komisches geräusch aus dem
motorraum, geräusch kommt erst ab ca 3000 umdrehung und auch
nur wenn pedal voll durch getreten wird. Fahre ich vorsichtig ohne pedal
durch zu drücken kommt es nich und im 5 bzw. 6 gang auch nicht selbst wenn ich
da voll drauf steh. So eine Werkstatt sagt nockenwellenkette, Audi selbst sagt es könnte:
Leck im drucksystem sein oder Lader selbst kaputt,wobei wenn ich ohne gang
im standt gas gebe kommt das geräusch auch, da baut der lader doch garkein
druck auf oder?? Hab mal video gemacht :

http://www.myvideo.de/watch/9476917/Audi_S3_Rasseln_schleifen

hoffe ihr könnt mir helfen

Also video qualität is ja immer so ne sache…

Aber schraub doch mal den deckel runter und schau dir die kette und den spanner an…

Beim 2,7l bi-turbo hatten wir sogar mal schlagspuren der kette im deckel…

Schau dir das lieber mal an bevor du nen motorschaden hast…

Leider hab ich nich das know how heißt also werkstatt dachte
könne man so bissel was drauß schließen,der von audi sagte
die kette wird dann wohl auch im stand und beim anlassen rasseln
macht es aber nich.

Naja selbst bei vw und audi sind kaum noch gute leute anzutreffen…

Meiner meinung nach kanns sein das man durch nebengeräusche die ja immer da sind gar ni genau sagen kann…

Aber das es mit mehr drehzahl lauter bzw schlimmer wird is ja klar…

Naja kennst de ni paar bastler?? Wenn du hier um de ecke wohnen solltest wärs ja ni das problem aber das glaub ich jetz ma eher ni…

hört sich stark nach deiner kette an

aah klingt nach alem möglichen … ich würd auch erstmal den ventildeckel abnehmen … und wenn dort nichts ist nehm mal den schlauch vom luftfilterkasten zum turbo ab und schau ob die schaufeln am verdichtergehäuse schleifen , hate ich mal bei einem smart klang irgendwie ähnlich

Na das sag ma ein bei audi :D:D problem ist einfach die sogenannten bastler alle immer
die oberschlaumeier wollen immer nur das geld, mich schon paar ma richtig angeschissen,
deshalb bin ich was das betrifft sehr vorsichtig. Ja das mit geräusch ist klar der motor macht so schon
genug geräusche das dann wirklich zu orten wo es her kommt ist schwer. Aber kann man zum bsp
ausschließen das es der lader ist baut der im stand wenn ich auf pedal drücke druck auf ?
2. Könnte es eventuell von der ölpumpe kommen? was mir mit vagcom aufgefallen ist das
wenn ich kombi geh und öldruckschalter steht ja da iO bei gas dauerhaft wenn ich im leerlauf
bin schwankt es ma iO ma nicht Normal oder nicht?

Danke und lg

Na ich hoffe nicht das er schon wieder der Turbo ist hab das Auto vornem monat privat gekauft
5km gefahren schwarz hinten raus ohne ende, turboschaden ich denn angerufen glück gehabt
er hat sich drum gekümmert verbaut wurde dann Angeblich ein Xpart upgrade Lader gebraucht
das wäre echt ma richtig scheiße wenn der wieder arsch hochgerissen hat :confused:

warmer oder kalter motor? ne deine ölpumpe baut soviel druck auf dass es nicht schwanken solte … glaub wenn der oldruckregler / begrenzer hängt sind über 5 bar im stand möglich :smiley:

Der motor ist warm wenn kalt ist trett ich doch nich so ruff ;D
aber am regler wird es nich liegen wa

Naja was son problem is das sich das sieb vor der pumpe zusetzt aber ich behaupte wenn du die rasseln hörst dann hätte die sich schon zerlegt und öldruck wäre weg… Dein lader sollte im stand ca 0,2-0,3bar aufbauen (zumindest meine erfahrung)…

Du kannst ja mal den ansaugschlauch vom lader ziehen und das wellenspiel kontrolieren… Aber wenns der lader wäre müsstest du das anhand von einer radikalen änderung der fahreigenschaften merken… Ich behaupte auch das es die nockenwellenkette+spanner ist…

Nja was halt komisch ist wenn ich beschleunige mal geht der richtig gut vorwärts
mal nicht dann muss ich kurz vom gas wieder rauf und dann gehts vorwärts
blöd zu erklären wie so ne art kick down

ähm unterdruck/überdrucksystem dicht? bei mir zerreist es ja lusigerweise den schlauch unter der ansaugbrücke alle 8 - 12 wochen … dann hat er auch solche launischen sachen wie gas keine leistung vom gas und wieder dauf volle leistung

Zum Thema gelängte Steuerkette:

Hat die nicht einen MWB den man auslesen kann?

MWB 204/205 müsste das sein, denke aber nicht dass das STG vom APY das schon kann^^

Ich will dir ja keine Angst machen, aber das Geräusch was man da zwischen Sekunde 8 und 15 hört hat mein Motor vor 2 Wochen auch gemacht. Ich würde es als leichtes Nageln beschreiben. Ende vom Lied ist das ich Metallspäne im Öl habe und meine Lagerschalen etc. alle völlig zerfressen sind. Falls du also bei der Kette nicht fündig wirst, schau mal nach was sich so in deinem Öl befindet.

glaube auch nich das er das kann :confused: muss ich mal schauen.
Kann man das eventuell per kompressionsmessung auch testen??
Nja ich hoffe nichr das da metalspäne im öl sind :((
werd ich donnerstag mal ablassen und schaun…

So hab ma probiert mit vagcom denn genannten kanal auszulesen
da kommt nur irgendwas mit ladedruck:/ .

Was mir noch eingefallen ist, das wo ich vor woche auf autobahn war hat
er das geräusch nicht gemacht macht er nur ersten 2-3 gänge wenn
voll drauf trete danach nich mehr also 4-6gang, könnte das gejammer
auch von krümmer oder flexrohr komm falls es undicht wäre?

Werde donnerstag aufallefälle öl mal ablassen und schaun ob
da späne drin sind, ich hoffe ja immer noch das es der turbo
ist der schleift und der block heile ist =)

So habe jetz mal ansaugschlauch abgehabt bei der welle ist erstmal nichts schade eigentlich ,
so was mir bis jetzt noch so aufgefallen ist, wenn das geräusch kommt hat das auto kaum leistung
irgendwann wenn er denn mal richtig vorschiebt dann ist das geräusch weg erst wenn er kurz vorm
begrenzer ist kommt das geräusch ganz ganz leicht. Werd am we ventildeckel aufmachen
hab mich bissel eingelesen werde es probieren scheint nicht schwer xD,da hät ich aber noch ne
WICHTIGE frage in welcher reihnfolge die schrauben ab bzw dann wieder angeschraubt werden
müssen ? Sollt ich wenn ich dichtung mach au noch kleber verwenden im netz geteilt de meinung.

Lieben gruß und danke :slight_smile: