[8L] Audi S3 mehrere fehlereinträge:(

Was haben die fehler zu bedeuten?
17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung
P1340 - 35-00 - -
17963 - maximaler Ladedruck überschritten
P1555 - 35-10 - - - Unterbrochen

hoffe ihr könnt helfen:(

Fehler 17748 war bei mir eine gelängte Steuerkette.

Steuerkette hat doch der apy nicht oder? oder ist damit nockenwellenkette gemeint?

Genau. Die Kette zwischen den beiden Nockenwellen.

Hmm habe alles am motor neu machen lassen bis auf die kette weil die wohl gut aussah.
kann es eventuell sein das zahnriem ein zahn versatz hat kommt da fehler au? Also
motor läuft ohne problem bis auf das wenn bissel mehr drauf drück erst recht straff
vorran geht dann aber notlauf springt denke das das vom neuen turbolader kommt
daher vll der fehler mit ladedruck eventuell wastegate verstellt bzw nich richtig eingestellt??

dank schonmal

Kann natürlich auch ein übergesprungener Zahnriemen sein. Oder der G28 oder G40 sind defekt.

Mach am besten mal ein Foto deines Druckdosengestänges.

ok mach foto lad ich heut abend hoch danke schonmal :slight_smile:

So wa nochma da um zahnriem checken zu lassen,hat wohl ein halben zahn versatz bekommt man aber wohl nicht anders hin und is wohl auch nicht schlimm frage stimmt das?

hier die fotos hoffe man erkennt alles:



Keiner ne idee? :frowning:

Versatz bei nem Zahnriemen normal ??? Soweit ich weis sollte das nicht sein da deine ganzen Zeiten dann für den Eimer sind.

halber zahn soll wohl in tolleranz sein motor läuft so auch ganz ruhig
und ohne welche zuckungen nur eben die 2fehlercodes kommen
immer wieder:((

Dann passt es nicht.

Ist definitiv so.

Stell den Zylinder auf to indem Du einen langem Schraubenzieher bei ausgeschraubter Kerze reinsteckst und dann am höchsten Punkt markierst.

So hast du ihn immer korrekt auf OT

Die Markierung am Getriebe ist nicht recht genau.

War bei mir genau das gleiche…

Lief auch recht ruhig, aber mit weniger Leistung.

Und Fehler war auch immer drin.

Musst also nochmals ran.

Gruß Alex

hey alex danke schonmal für diese antwort werde es nachher meinem mechaniker so weitergeben,
der fehler mit dem ladedruck kann aber nicht durch den fehler hervorgerufen werden oder?
Leistung würde ich sagen hat er aber problem ist halt der springt halt irgendwann in notlauf
da dann nicht mehr, löscht man den fehler läufts kurze zeit und der hängt sehr gut am gas
also leistungseinbußen würde ich halt nicht sagen aber sobald ladedruck überschritten
kommt notlauf.

lieben gruß

Kann schon auch sein

Mach erst mal das eine damit der nockenfehler weg ist

So auto wa ma wieder werkstatt er sagt man bekommt es nicht besser hin mit dem halbenzahn =(
kann das daran liegen das neue kurbelwelle verbaut wurde weil alte schrott wa?

wenn ich mit vagcom messwertblöcke schau, glaub 3 oder 4 schwangt zündzeitpunkt vor ot steht immer
9 - 7.5 grad im leerlauf das doch nicht normal springt übelst hin und her im leerlauf
nockenwellensensor hab ich heut gewechselt.

ich verzweifel solangsam :((

Mann mach es so mit dem herausschrauben der Kerze.

Ist hundert prozentig falsch.

Genau den gleichen Mist hatte mir die Werkstatt damals auch erzählt bis sie es ein drittes mal gemacht hatten.

Gruß Alex

So also Fehler sind raus der fehler mit Ladedruck lag scheinbar am N75 ventil,
und der andere Fehler war halt der halbe zahn versatz steuerzeiten sollten
jetzt stimmen, zumindest habe ich keine einträge mehr im stg.

Eine frage hab ich an euch aber noch wenn ich motorstg. gehe und dann
glaub messwertblock 3 oder 4 weiß grad nicht ganz sicher steht zündtzeitpunkt,
bei meinem alten Agu wa es so das da 12° OT stand und im leerlauf
auch nicht geschwankt hat,beim s3 jetzt schwankt er von 9 - 6,5 im
leerlauf liegt das an einer undichtigkeit oder ist das normal?

@Motorradteig

danke und lg

Kann mir keiner mit vagcom und s3 sagen was bei euch
In mwb steht?