Hallo,
habe an meinem Audi S3 8l APY ein komisches Geräusch das man auch im Auto warnnehmen kann wenn man gut hinhorcht. Wenn man die Haube aufmacht hört man ein Geräusch wie wenn etwas lose klappern würde. Aus Richtung Ansaugbrücke links unten. Das Geräusch ist nicht immer da immer so in 10 Sekunden abständen kommt es und geht dann wieder kurz dann kommt es wieder. Auch die Ansaugbrücke beginnt dann deutlich wenn man die Hand drauf hat zu klappern. Ich mache mir echt sorgen
was kann das sein. Klingt hmm wie soll ich es beschreiben wie wenn was locker wäre und macht grrrrrrrrrrrrrr dann is es wieder weg dann wieder grrrrrrrrrr 
Vllt hat ja jemand ne Idee was es sein kann???
Was ich auch noch gemerkt habe wenn ich den ÖlDeckel auf mache kommt deutlich Luft raus dachte es müsste immer unterdruck herschen es bläst da deutlich raus.
Gruß!!
Klingt für mich nachder Spannrolle des Keilrippenriemens, dann vibriert der Motor ebenso und auch diese GRR was meist dann in gewissen abständen auftaucht.
Kann das sein das es aus der richtung Keilrippenriemen kommt ?
Ja es kommt so in Abständen von 10 Sekunden also es fängt an dann 10 Sekunden nix oder auch 7 Sekunden dann kommt es erst leiser dann in wenigen Sekunden lauter. und so geht das immer hin und her ist aber eher im Standgas zu hören beim Gas geben eher nicht. Sonst läuft der Motor auch rund.
Hier ein Bild aus welcher Richtung es kommt.
Wie ist das mit dem Ölstutzen?? Kurbelwellen entlüftung? Kolben was weg???
Gruß!!
Ja da ist der Keilrippenriemenspanner, keines deiner sonst genannten Objete liegt in der richtung oder macht solche geräusche.
Mach bitt emal folgende, schraube mal an der stelle den Grünen deckel auf und Checke die servoflüssigkeit, sollte diese Stimmen bin ich mir so gut wie sichwer das es die Spannrolle des Keilrippenriemens ist.
Die ist dann auch eifnach zu testen, den riemen einfach runter nehmen und den wagen eben laufen lassen, sollte das geräucsh dann weg sein, ist es eines der bauteile aus dem keilrippenriemen, wie gesagt bevorzugt die Spannrolle, oder eben ein Servobehälter der leer ist und somit eine Singende Pumpe.
Sollte das geräusch auch OHNE Keilrippenriemen immernoch dort rumrühren, wird was mit dem Zahnriementrieb nicht in Ordnung sein, und dann ist es Höchste eisenbahn, dann brennt der baum !
Also Servobehälter ist voll, hab jetzt nochmal gehorcht es hört sich so an als würde es direkt aus der Ansaugbrücke kommen aber eher links. Es ist ein deutliches Kloppfen. das zunehmend um so länger der Motor läuft lauter wird.
Sollte ich dann mal den Riemen runter nehmen, wie geht das ist das recht einfach möglich habe Steuerriemen + Riemenspanner vor 20 tkm machen lassen und glaub auch den Keilriemen.
Wie sollte ich nun vorgehen um den Riemen runter zu bekommen??
Gruß!
Ja mach mal den keilrippenriemen als ertes zur diagnose ab.
Dadür schau mal genau unter den übergang zwischen dem ansaugschlauch ( scchwarz ) und dem Rohr dort. darunter ist die Spannrolle wovon ein dicker "Zahn" nach oben schaut. Dort einen 16er Schlüssel drauf, entspanne, riemen runter nehmen, laufen lassen.
Ist das geräusch immernoch da, riemen drauf, dann bitte die verkleidung des Zahnriemens runter nehmen und hören ob es von der lautstärke enien unterschied macht ob mit oder ohne Verkleidung des Riementriebes. Wenn ja, dann ist die Wasserpumpe gern mal hin ( das lager ), das raunt dann auch so, oder die rollen, oder oder.
Daher nun mal Riemen runter und hören, bei keiner veränderung mal die Zahnriemenabdecklung ab und Hören ob lauter oder leiser.
So wäre meine vorgehensweise um es logisch ausfindig zu machen 
Hi,
ja werde ich heute Abend mal machen hoffe das ich dazu komme 
1 Frage gleich noch vorweg sollte etwas am Steueriemen sein. Ich hab den bei Wagenkauf im Januar 2010 machen lassen sammt aller Spannelemente und WaPu, wenn da jetzt was Geräusche machen sollte sollte das doch auf Kulanz gemacht werden oder sehe ich das falsch=
Gruß!
So Riemen ist runter ist ja mega easy den Riemen runter zu machen
Das Geräusch ist nun weg allerdings rodelt es aus dem Steuerriemen also unter der Plastikabdeckung schon auch noch aber kann das nich einschäten in wie weit diese Geräusche normal sind???
Allerdings ist mir an der untersten Pumpe keine Ahnung für was die zuständig ist und an der von unten aus gesehen auch die 2te Pumpe. Also die von unten ersten beiden Pumpen seh ich Öl das irgendwo rauskommt, vllt ist auch eine dieser Pumpen defekt??? Wie könnte ich nun weiter verfahren???
Gruß!
Ich würde dann mal die Pumpe die Ölt tauschen, es wir die Servopumpe sein 
geräusche aus dem Riementrieb für den Zahnriemen sofort machen lassen, der muss geräuschlos sein, das ist ja der Grund warum man zahnriemen und nicht ketten verbaut, zahnriemen sind leiser ( einer der gründe eben unter anderem ) .
Ähm ich hab den erst machen lassen, da werd ich denn nicht schon wieder machen lassen nur weil ich da nen Geräusch war nehme, hab da ddoch 2 jahre gewährleistung wurde bei audi gemacht. kann das Geräusch auch nicht recht beschreiben.
Na dann lasss fliegen den Motor… du MUSST ja nichts machen…
Komisches argument…
Und ich weiss niht warum immer alle davon träumen da wenn sies bei audi machen lassen, das die dann alles zahlen wenns kaputt geht… KUllanz ist ads Stichwort,je älter der wagen , je schlechter ist sie…
Naja ich kann das Geräusch ja nich mal zuordnen hört man auch blos wenn der Keilrippenriemen unten ist. Ich meinte nicht das ich ihn fliegen lasse. Ich werde nur nicht nach 1 Jahr wieder 900 Euro für nen Riemen zahlen nur weil ich als Leie meine da ein Geräusch zu hören. Werde mal zu Audi gehen und horchen lassen, denkste die können das??? oder sagen sie dann wieder das können wir nicht entscheiden… ??? GRuß
Klar können die das, das MÜSSEN die sogar
Mach das, echt, das muss sein… Wenn die sagen ist normal, dann ist gut…aber wenn nicht, dann sollen sie nacharbeiten…
tjo werd morgen mal vorbeigehen die Servopumpe macht halt im Moment gut Musik
weißt du wie gut man da hinkommt Schrauben mäßig is glaub nur eine die da bisle verwinkelt ist oder???
das ist easy… das pumpenrad ab, dann da 3 stücl und rückseite meine ich noch eine