gestern hat sich etwas tolles abgespielt…
DIe Rennleitung fand, Sie müssen meinen A3 mal von oben bis unten begutachten.
Es geht um meine Felgen, welche ich aktuell mit einem Gewindefahrwerk fahre.
Die Felgen sind 7,5 x 17 ET32 mit 225/40er Reifen drauf. Gestern hat der Herr in Zivil lange mit irgen einer Prüfstelle telefoniert… Das Ergebnis war, dass die Reifen so nicht zugelassen sind, und die Kotflügel gebörtelt und gezogen werden müssen.
OBWOHL in meinem Schein bereits 18 Zöller mit 225/35er Reifen eingetragen sind… Also muss ich kleinere, orginale Felgen mit Reifen auch eintragen lassen?
Begründung war, das die Reifen an den Flügeln schleifen… aber da Schleift nichts. Sogar nie Nippelchens sind noch an den Seiten vom Reifen
Die 18er sind eingetragen mit dem Gewinde bis ende (55mm)… Schneeketten nicht zulässig und das wars…
Habt Ihr einen Rat für mich was ich machen kann / muss?
Achso, ich habe nicht einmal einen Mängelschein bekommen. Wurde nur nachhause eskortiert und durfte meinen Wagen abstellen xD…
Habe sowas noch nie erlebt.
Hallo, du musst sie eintragen lassen da hat die Polizei schon recht. Einfach ein Traglastgutachten besorgen von Audi und danach auf zum Tüv und eine Einzelabnahme machen lassen.
OK Danke Soweit. was mich nur wundert ist, das Sie nichts gesagt haben wegen der Reifen bzw Felgen, sondern nur das DIe Kante gebörtelt werden muss und bei 18 Zoll laut Fz Schein nicht… Komisch
Die Kante muss natürlich nicht gebrödelt werden, da hat die Polizei unrecht das wird auch der Tüv feststellen.
Ich denke es wird 50€ bis 100€ kosten in Berlin kenne ich mich natürlich nicht aus besonders wie da die Preise sind.
Auch mit den Kotis jetzt, schleift NICHTS ! Und wenn was schleifen würde, würde ich es verstehen.
Nein richtig, orginal steht im Fzg Schein 195765r15 91H, aber wie gesagt es sind ja auch 18 Zoll Zubehör felgen drauf gewesen welche eingetragen sind mit den Kotis und Gewinde bis zum limit runter…
Naja ich werde nachher mal hinfahren und mir mein Schein zur Eintragung holen und gut ist.
OKeeee. also die DEKRA möchte 140 Euro dafür haben. Denn werden wohl die Reifen wegkommen. Oder anderes Fahrwerk. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?