Ich schreib jetzt hier mal für ein Kollege sein S3.
Waren die Tage mit seinem Apy beim Tuner.
Serie hat er 204 ps laut Prüfstand und da laut tuner auch schon zu wenig Ladedruck im oberen bereich.
Also Software aufspielen lassen. Danach nur 228ps.
Laut tuner bringt er den Ladedruck der gefordert wird einfach nicht zustande. Maximal 1.28bar, obwohl er jetzt auf max programmiert ist.
Turbolader ist ein Jahr alt, original
N75, Lmm, zündspulen+Kerzen, schubumluftventil,Luftfilter neu
Steuerzeiten passen. Haben wir alles überprüft.
Benzinpumpe ist neu.
Nun wissen wir nicht weiter… evtl. Kat zu? Wastegate falsch eingestellt. Grunddruck macht er 0.28Bar
Lass mich nicht lügen, aber Grunddruck müssten ca. 0,4-0,5 bar sein. Evtl ist das Wastegate zu lasch gespannt. Aber die Experten hier werden den Fehler schon finden.
Druckdose verstellt. Grundladedruck sollte ca 0,45 bar betragen. Danach sollte dann auch der programmierte LD wieder erreichbar sein. Das sollte aber zum Basiswissen eines jeden "Tuners" gehören
Die üblichen Verdächtigen habt ihr ja erneurt. Bei mir war die W.Dose auch ein bisschen verstellt. Obere Rohr demontieren, dann kommt man gut mit 2 kleinen Maulschlüsseln an die Muttern dran. Nachstellen, sollte dann besser Rennen, bzw. Druck aufbauen.
Also wastegate haben wir grad nachgestellt. Bringt jetzt statt 0.27 0.38 bar Grunddruck. Nach weiterem nachstellen geht er nicht höher. Kann doch nicht sein das man da 30mm weiter drehen muss oder?
Okay aber die wastegate dose hab ich ja immer ein stück weiter gedreht. Hatte dann 0.38 bar und dann nochmal weiter gedreht aber keine verbesserung mehr. Sonst bin ich bald am anschlag… kann doch auch nicht sein
log halt am besten erstmal die Kanäle damit man weiß was die Elektronik da überhaupt macht.
Wir wissen ja garnicht welchen Druck er genau anfordert oder ob er die Drosselklappe zu macht ect…