[8L] Audi S3 Bremsanlage / Leistung

So wer weis etwas???
Bis wieviel PS die S3 Bremsanlage ausgelegt ist?

Bzw. was muss die Bremse auf dem Bremsenprüfstand bringen, bei welcher Motorleistung???

also bei deiner angabe von 380 PS / 279 kW

auf jeden fall die falsche bremsanlage

ich bild mir ein gehört zu haben, dass man die originale bremsanlage bis ca 310 ps drin lassen darf laut tüv

keine frage… die bremsanlage ist auf dauer zu klein obwohl die schon echt gut ist. wollte mir eh eine brembo besorgen. aber aus interesse wollte ich es mal wissen weil die org. schon ganz gut ist

bb-chiptuning.de ist bestimmt dein Kompetenter Partner in solchen Fragen :wink:

:lolhammer:

was ist daran lustig??? wist ihr immer alles… geh doch mal zu einem anderen tuner… und frag den bis wieviel die org bremsen ausgelegt sin. das wird dir fast keiner sagen können.

Wenn du zum richtigen Tuner gehst, wird der dir das auch sagen können. Die ganzen Ebay und Hinterhoftuner wissen das meist ned, da sie froh sind, wenn sie das mit dem Software aufspielen hinkriegen und bei allem, was darüber hinaus geht, nicht mehr weiter wissen - aber das ist ja jetzt ein anderes Thema :wink:

Damit ich mal jetzt was zum Topic beitrage:

Ich find die 312er Anlage geht gerade noch so bis max. 250PS wenn man wirklich sportlich fahren will…
Hab selbst mit meinen „nur“ 200 Diesel-PS die Scheiben schon des öfteren zum rauchen gebracht und das Fading war dann schon äußerst grausam…
Möchte die Bremsen auf keinen Fall in nem Wagen mit über 300PS fahren… erst recht nicht auf nem Kurs oder so…

hab die bremse 2 Monate lang noch nach meinem Umbau mit gut 300PS gefahren und da rate ich jedem dringend von ab!!!

Die Bremse zeigt aus höheren Geschwindigkeiten nach mehrmaligen abbremsen fast keine Wirkung mehr…
Das führt im Zweifelsfall zu Unfällen mit hoher Restgeschwindigkeit!

Alles über 250-260PS sollte sich was anderes überlegen!

Und bitte geht zu fachlich kompetenten Leuten, die auch ihr Handwerk gelernt haben (und nicht zu einem Restaurantfachmann) :wink:

Es stellt sich sowie die Frage, wofür die Bremse sein soll. Rennstrecke oder Straßenverkehr. Eine Bremse für beides gibt es für den A3 nicht ohne weiteres. Die einzige Bremse ist die Keramikbremse zB Porsche die beidem gerecht wird. Kostet aber auch 11000 Euro. Aufpreis wohlgemerkt. Aber wenn dann wieder die Aussage kommt, Toppstraßenbeläge gekauft und Sportscheiben, auch für Straße und die Leute sich dann wundern, dass nach einer Runde die Bremsen hin sind, der hat wenig Ahnung. Also was willst du? Rennstrecke oder Straße?

er ist ein „tuner“ und will was verkaufen…
und weil die s3 bremse billig zu kriegen ist via ebay und co wollte er hier die bestätigung haben, dass die locker für 300PS reicht…

meiner Meinung nach die perfekte Bremse ist 993 Turbo Bremse. Zieht sehr gut durch und hat kein Fading!
gabs irgendwo sogar mal eine vergleichsmessung zur s3 bremse.


hallo ich platz gleich… ich könnt toben…

ich will nix verkaufen. ich fahre ein S3 aber egal… ich verkaufe auch keine bremsen. und hinterhof schon garnicht…

ach ja und von den großen tuner von den ihr hier immer redet…

…wollte ich nur mal sagen das die (wir) sich alle untereinader helfen.

Aber OK ende zurück zum Thema

peng :wink:

kann meinA3 nur beipflichten, hau die S3 Bremse raus. Hab sie bei mir auch drin und bei meinen 260 PS merk ich schon, dass sie für den etwas groberen Einsatz nicht konzipiert ist.

Einziger Vorteil mit der S3 Bremse und meinen RH1 Felgen hab ich kein Nassbremsproblem, mit den Winterrädern schon.

Ja will ich ja auch. steht ja auch nicht zu frage…
habe ich oben schon mal geschrieben das ich die Brembo einbauen werde.

von großen tunern war hier glaub ich noch nicht die Rede :wink:

Alles in allem wirkts halt etwas seltsam wenn ein „tuner“ so eine Frage stellt.
Und wenn „ihr“ euch schon untereinander helft,d ann ruf doch bei MTM oder Abt mal an und frag die danach…
:lolhammer:

Wenn du selber einen s3 mit 380PS fährst, solltest du solche Fragen sowieso selber beantworten können.

Alles in allem wirkst du auf mich einfach höchst unglaubwürdig, angefangen vom Restaurantfachmann über die Leistungsangaben deines S3 bis hin zu solchen threads oder einfach mal Gruß bb-chiptuning drunterzuschreiben…

Insofern wünsche ich weiterhin viel Spaß beim toben…
:hause:

http://www.a3-freunde.de/user/public.php?id=2439

???

Gruß Andy



@Andy
Die Tendenz geht zum Zweitnamen. :knebel:

:lolhammer:

ich sag nix :knebel:

oder doch…
würd gern wissen was @motorradteig dazu zu sagen hätte :grins:

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 24.01.2007 bearbeitet