[8L] Audi S3 (APY) Tackern bei Kaltstart

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Zum Fahrzeug: Audi S3 Bj 2000 MKB: APY.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus: Ich habe ein Tackern/Klackern des Motors bei Kaltstart. Es hört sich an wie das normale Ventiltriebsgeräusch nur viel lauter. Es tritt nur auf wenn der Motor wirklich kalt ist, d.h. mindestens 3-4std steht. Wenn ich dann den Motor starte hört sich erst einmal alles normal an, der Motor läuft ruhig. Nach ca. 5-10s fängt dann das Tackern verstärkt an und hört nach ca. 2min wieder auf. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es was damit zu tun hat, jedoch habe ich festgestellt das das Geräusch nahezu weg ist wenn der Motor von seinen erhöhten Kaltstartdrehzahl zurück springt auf ca. 800rpm, was ja nach ca. 2min passiert. Habe zuerst die Sekundärluftpumpe in Verdacht gehabt, da diese ja auch in diesem Zeitraum aktiv ist. Habe den Stecker der Pumpe gezogen und auch zusätzlich das Relais 100 gezogen, was ja scheinbar für die Pumpe verantwortlich ist. Hat aber auch nichts gebracht, Tackern ist noch vorhanden. Was ist noch während der ersten 2min aktiv schaltet sich dann ab? Ich möchte noch nicht glauben das es ein Öldruckproblem, was ja auch nahe liegt, da das Geräusch ja relativ schlagartig wieder verschwindet.

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann evtl. weitere Tipps geben zum weiteren Einkreisen des Problems?

Grüße und danke im Voraus für die Hilfe!