hallo
hab heute bemerkt beim wegfahren dass bur noch die vorderen reifen angetrieben werden! kann mir da jemand helfen?
ich würd einfach mal kardanwelle sagen
dann muss ja die kardanwelle ab sein oder die verzahnnung kaputt und dass hätte man ja doch gehört oder ned?
Wie hast du denn das bemerkt?
Beschreibt doch einfach mal euer Problem genau,so das man nicht noch hundert mal nachfragen muß…
Weißt du über die Funktionsweise des Haldex-Antriebs bescheid?
Es werden beim S3 nicht immer alle viere angetrieben.
Schon den Fehlerspeicher konsultiert? Bei solchen Fehlern ist die Vordruckpumpe der Haldex verdächtig.
es treiben devinitiv nur die vorderen räder, nein weiß nicht so richtig über den Haldex antrieb bescheid!
Kurzform: Du hast keinen permanenten Allradantrieb. Die hinteren Räder werden bei Bedarf (wenn die vorderen Schlupf bekommmen) dazu geschaltet.
Ich hatte das gleiche Problem. Der Fehler war ein defekter Temperatursensor im Haldex-Steuergerät. Im Fehlerspeicher stand dementsprechend, die Öltemperatur in der Haldexkupplung sei zu hoch. Dadurch schließt sie nicht mehr, weil ein Regelventil ständig offen steht.
Leider scheint der Temperatursensor im Gehäuse des Steuergeräts vergossen zu sein (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt). Somit wurde mein komplettes Haldex-Steuergerät getauscht, zum Glück auf (Gebrauchtwagen-)Garantie.
Wurde denn regelmäßig (alle 30Tkm),daß Haldex-Öl gewechselt?
Wenn nicht,dann tippe ich auf eine defekte Haldexkupplung.
Hattest du durchdrehende Räder beim schnellen anfahren?
Weil beim normalen anfahren kann man das gar nicht merken…
ja hatte durchdrehende räder bei schnellen anfahren! wie stell ich dass am besten fest? was kostet so ne Haldex kupplung?
Kostet bei Audi ca 3000,- mit Einbau.
Wenn nichts im Fehlerspeicher steht,wird es wohl die Kupplung sein.
Da ein mechanischer Fehler nicht abgelegt wird.
bei mir ist das gleiche problem!
hab die woche meine haldexkupplung bekommen (400€ gebraucht)
morgen wird sie eingebaut.
beim audihändler haben sie für eine neue 2200 verlangt, einbau hab ich dann nicht mehr nachgefragt.
Ebay oder örtlicher Teilehändler??
der mechaniker der mir das einbaut hat guten kontakt mit so einer tuning firma, die hatten sowas liegen.