Bin neu hier, kenne mich noch nicht so aus hier…
Vielleicht können mir ja einige von euch weiter helfen,
ich fahre eine A3 8L Bj '98 1.6.
Ich möchte gerne meinen A3 auf Xenon umrüsten und habe gesehen, dass es für diesen typ Audi S3 8L vor dem Facelift Xenon Scheinwerfer gab.
Meine Frage, wo bekomme ich diese Xenon Scheinwerfer her?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beim Audihändler, hier in den Kleinanzeigen, aus der "Bucht" etc.
Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage sind Pflicht bei Xenonscheinwerfern, ansonsten kein TÜV! Du kannst auch die Xenonscheinwerfer vom Facelift einbauen, die passen mit kleinen Anpassungsarbeiten auch.
Wenn dich der Aufwand nicht abschreckt: Viel spaß mit dem neuen Licht
hab da noch eine frage zu!
ich habe gelesen im netz. das für fahrzeuge die vor dem 01.04.2000
zugelassen worden, keine alwr bzw. eine swra notwendig ist.
Diese "Datumsgrenze" gilt für den Zeitpunkt der Umrüstung, nicht für den Zeitpunkt der EZ des Wagens - wobei es den 8L mit Xenon eh nie ohne SWRA/ALWR gab. Da müsstest du dann erstmal nachweisen, dass der Wagen vor dem Datum umgebaut wurde
in meiner zulassung steht "A3 wahlweise S3" … was nun?
wobei mein problem ein etwas anderes ist. hab einen 11jahre alten 8l. erworben habe ich ihn 2006 gebraucht. die xenon scheinwerfer ala hella waren verbaut. ohne swra und alwr!!!
die letzten 2 mal tüv hab ich mir keine sorgen gemacht, weil sie vorführung zur HU über eine kleine werkstatt lief, und der prüfer mit dem besitzer familiär verwand war. der prüfer ist leider verstorben … der chef des ladens sagte ich soll mich bemühen … u.s.w.
bei audi sagt man mir mit abwinken, dass eine nachrüstung ihrerseits aller tüv-relevanten sachen uneffizient und für den wagen auch nicht vorgesehen sei. neuer stoßfänger + lichtschalter + wischerhebel + kleiner kabelbaum + div. steuergeräte + new wischwasserbehälter incl. hochdruckwaschpumpe u.s.w …