Bin neu hier, kenne mich noch nicht so aus hier…
Vielleicht können mir ja einige von euch weiter helfen,
ich fahre eine A3 8L Bj '98 1.6.
Ich möchte gerne meinen A3 auf Xenon umrüsten und habe gesehen, dass es für diesen typ Audi S3 8L vor dem Facelift Xenon Scheinwerfer gab.
Meine Frage, wo bekomme ich diese Xenon Scheinwerfer her?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beim Audihändler, hier in den Kleinanzeigen, aus der "Bucht" etc.
Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage sind Pflicht bei Xenonscheinwerfern, ansonsten kein TÜV! Du kannst auch die Xenonscheinwerfer vom Facelift einbauen, die passen mit kleinen Anpassungsarbeiten auch.
Wenn dich der Aufwand nicht abschreckt: Viel spaß mit dem neuen Licht
hab da noch eine frage zu!
ich habe gelesen im netz. das für fahrzeuge die vor dem 01.04.2000
zugelassen worden, keine alwr bzw. eine swra notwendig ist.
Diese "Datumsgrenze" gilt für den Zeitpunkt der Umrüstung, nicht für den Zeitpunkt der EZ des Wagens - wobei es den 8L mit Xenon eh nie ohne SWRA/ALWR gab. Da müsstest du dann erstmal nachweisen, dass der Wagen vor dem Datum umgebaut wurde
in meiner zulassung steht "A3 wahlweise S3" … was nun?
wobei mein problem ein etwas anderes ist. hab einen 11jahre alten 8l. erworben habe ich ihn 2006 gebraucht. die xenon scheinwerfer ala hella waren verbaut. ohne swra und alwr!!!
die letzten 2 mal tüv hab ich mir keine sorgen gemacht, weil sie vorführung zur HU über eine kleine werkstatt lief, und der prüfer mit dem besitzer familiär verwand war. der prüfer ist leider verstorben … der chef des ladens sagte ich soll mich bemühen … u.s.w.
bei audi sagt man mir mit abwinken, dass eine nachrüstung ihrerseits aller tüv-relevanten sachen uneffizient und für den wagen auch nicht vorgesehen sei. neuer stoßfänger + lichtschalter + wischerhebel + kleiner kabelbaum + div. steuergeräte + new wischwasserbehälter incl. hochdruckwaschpumpe u.s.w …
Wenn du das bei denen machen lässt wirds teuer. Wenn du selber Etwas geschickt bist geht das meiste auch ohne Werkstatt:
Wischerhebel bleibt gleich, Lichtschalter kann auch gleich bleiben, nur ist das Verstellrad dann halt ohne Funktion. Steuergeräte können auch gleich bleiben, wenn du z.B. die ALWR von Hella nimmst. Brauchst lediglich noch ein anderes Wischwasserrelais. Dazu den Großen Wischwassertank, die Hochdruckpumpe, diverse Schläuche, die Düsen für die Reinigungsanlage und den Kabelsatz für die Pumpe. Die Düsen kann man in den Vorhandenen Stoßfänger einbauen. Musst nichtmal die von Audi nehmen. Kann man auch von anderen Autos nehmen. Meine hab ich z.B. vom alten 911 ^^
Ich hab auch die 911er genommen, Audimeister welche vom Fiesta meine ich…also der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Bilder von der Umrüstung kannst bei mir in der Galerie sehen…
Ich hab die ALWR von Hella drin…und alles schön beim TÜV vorgeführt und eingetragen.
hab noch düsen für dich vom Lada niva…baue auch gerade auf xenon um amch aber alles original…deswegen brauch ich die nicht mehr…bei interesse einfach mir schreiben…
Ich habe auch die ALWR von Hella verbaut, der Rest besteht aus Originalteilen und musste das nicht eintragen. Hängt damit zusammen, dass die Teile für den S3 geprüft sind und im Schein A3/S3 steht und sie somit für den A3 nicht neu geprüft werden müssen.
Eigentlich stimmt das so nicht, denn es ist eine bauartbedingte Änderung am Fahrzeug und muss abgenommen werden… aber egal…macht ja wohl jeder TÜV so wie er will…
aber sagen wir mal…wenn einer am a3 die normale stange mit der SWRA hat…und die fährt…dann weiß doch kein polizist ob das nachgerüstet ist oder nicht…ich mache es nämlich soo…werd trotzdem mal anfragen beid er dekra usw…
Auf dem FFM 2010 war ein Polizist…und der sagte nur, dass wir die Polizei nicht dümmer einschätzen sollen als sie ist. Es kommt der Tag, da weiss es der Polizist genau…und dann steht man da. Aber frag mal nach, ich war hier bei usn beim TÜV und der sagte mir ganz klar: Eintragen…war alles kein Akt und man ist auf der sicheren Seite…
ok … jetzt ist es nur noch daran mir die zeit zu nehmen dies alles um zu setzen.
mein problem ist eigendlich, dass es am einfachsten wäre die SW erstmal auszubauen. ein paar alte einzetzen und nächste woche zum tüv, denn der ist fast überfällig. das problem ist nun … die sw halterungen an der unterseite … alles war abgebrochen und wurden, von wer immer das auch gemacht hat, sauber und richtig fest eingeklebt.
meine idee war; einen adapter zu nehmen, welcher eine h1 oder h7 aufnimmt so zur HU zu eilen. nur finde ich nirgens welche. in die andere richtung ist das kein problem kopfschüttel
hat jemand einen anderen tip, welcher mir auf die sprünge hilft???
ich weiß keinen rat, aber zum tüv ist muss …
Jop das ist in der Tat so. War bei Dekra und Tüv und beide meinten das müsste nicht eingetragen werden.
Bald steht aber wieder die HU an, da werde ich nochmal nachhaken und es geg. doch abnehmen lassen ^^
So sieht's leider oder auch zum Glück aus.
Mit meinem ex KW Gewinde meinte ich damals erst mal das Setup richtig abchecken zu wollen und wenn ich alles optimal eingestellt habe, dann natürlich ab zum TÜV.
Leider kam mir die Rennleitung zuvor…und diesmal haben die alles aber so richtig gecheckt und kannten sich erstaunlich gut aus. Da half kein Erklären und keine Ausreden. Dann stand ich auch da! ^^
Na ja…aus Fehlern lernt man. Heute lass ich wirklich alles umgehend eintragen und geh damit sogar immer schön brav direkt zum Landratsamt die mir für paar Euro fünfzig nen neuen Schein machen.
Wenn man den Herren in grün alles im Schein zeigen kann und nicht einfach ne Hand voll Zettel in die Hand drücken muß, sind die auch schon ganz anders drauf, hab ich so den Eindruck… ^^