[8L] Audi S3 (8L) Türverkleidung Klappfach defekt.

Hi Freunde der vier Ringe.

Habe da mal ein Frage an euch.
Das Klappfach in der Türverkleidung lässt sich nicht mehr schließen, weil die Halterungen an der Türverkleidung abgebrochen sind.
Diese habe ich mir neu geholt.
Jetzt meine Frage an euch, wie kann man diese Austauschen?

Vielleicht hat das ja schonmal einer von euch gemacht bzw. auch Step by Step fotografiert und könnt mir dies erklären bzw. zur Verfügung stellen.

MfG
Alex

Keiner eine Idee???

Nachdem hier keiner in der Lage war sich mal zu äußern (was ich schade finde) kann ich heute sagen wie es funktioniert, wenn interesse besteht.

  • Den Deckel im geöffneten Zustand leicht nach oben ziehen damit die Führungen, die unten nur reingesteckt sind, raus kommen.
  • Dann den Deckel von den Spannfedern lösen, aber vorsichtig, denn die Spannfedern haben einen U-Hacken mit dem der Deckel festgehalten wird.
  • Danach die vier Schrauben lösen.
  • Die neuen Halter mit den Spannfedern wieder verschrauben, dabei aber darauf achten ob die zwei oberen Schrauben sich richtig handfest anziehen
    lassen.
  • Wenn das nicht der Fall ist benötigt ihr Blechmuttern zum festziehen und müsst die Türverkleidung abnehmen.
  • Wenn die Halter mit den Spannfeder wieder befestigt sind einfach den Deckel an die Federn ansetzen und vorsichtig nach oben drücken. Dabei
    darauf achten das die U-Hacken in die dafür vorgesehenen Halter rutschen und die Führungen des Deckels unten wieder in Position kommen.

Für die Anleitung übernehme ich keinerlei Garantie!!! Widerrum muss ich sagen das es so bei mir funktioniert hat
Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen die eventuell auch dieses Problem haben/haben werden. Man weiß ja nie.

Weiterhin gute Fahrt
Alex

Danke dir ! :slight_smile:

Gern geschehen!

Hey cool danke für die Anleitung. Bei mir hat die Werkstatt leider bei einer Seite ein Stück von der Führung abgebrochen, deswegen hält es nicht mehr richtig zu. Aber ok das kann passieren bei einem älteren Auto, dafür hab ich auch nur 30€ bezahlt, dass die meinen Fensterheber wieder i.O. gemacht haben inklusive Verkleidung ein- & ausbauen, Fensterrahmen herausnehmen, bewegliche Teile wieder gangbar machen usw… das hat alleine schon ne Stunde gedauert. Aber cool, dann schau ich mal ob ich es tauschen kann. Ist halt generell echt schade, dass so die Kunststoffsachen teilweise von der Haltbarkeit - auch die Oberflächen an Verkleidungen - nicht so robust sind. Da gibst schnell mal Kratzer oder Brüche. Aber ok, dafür muss ich sagen hat mich die Kiste ansonsten nie im Stich gelassen und die entscheidenden Sachen sind absoult zuverlässig.

Kommt halt immer darauf an wie man sein Auto behandelt! Wenn man immer schön die Wartungsintervalle einhält läuft das Auto auch!