Hey Leute,
hab ein kleines Problem mit meinem Audi s3 8l 1.8t 210ps bj.08.2000 APY.
Wenn ich fahre und gebe gas(oft bei vollgas) fängt er an zu ruckeln(drehzahlunabhänig), und wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre und dann die Kupplung trete fällt die Lehrlaufdrehzahl kurz in den Keller und fängt sich dann aber wieder.Ziehe ich aber jetzt den Lufmassenmesser und Ansauglufttemperaturgeber ab läut der Wagen wie ne eins kein rucken nichts mehr.LMM und Ansauglufttemperaturgeber sind neu (Orginalteil von Audi)
Fehlerspeicher ist Leer…
Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt!
MFG
Hast du den Ansauglufttemperaturfühler direkt an der Drosselklappe? Das dürfte dann eigentlich keinerlei Auswirkungen haben wenn der Neu ist. Dann wäre am Wahrscheinlichsten das du einen Kabelbruch irgendwo hast der zu unplausiblen Werten führt.
Ansonsten wäre eine Undichtigkeit im Ansaugschlauch zwischen LMM und Lader möglich, wenn er ohne LMM tadelos läuft.
Ja hab ihn direckt hinter der Drosselklappe.
Der Ansaugschlauch zwischen Lader und LMM ist neu…
Wenn ich einen Kabelbruch irgendwo hätte müsste das im Fehlerspeicher stehen oder ??
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, muss nicht im Fehlerspeicher stehen. Mir ist wie gesagt unklar was das ganze mit dem Ansauglufttemperatursensor zu tun haben soll. Eigentlich müsste das Ruckeln völlig unabhängig davon sein. Deswegen probier mal aus ob sich das Problem nicht nur auf den LMM beschränkt.
Am besten machst du mal eine Log Fahrt 3. und 4. Gang voll ausbeschleunigen und schaust mal wieviel Luftmasse er da bringt. Wenn du da zu kleine Werte hast, liegt der Verdacht nahe, das er sich die Luft erst hinterm LMM zieht. Ich würde aufjedenfall mal die komplette Ladeluftstrecke abdrücken um zu sehen ob du nicht irgendwo ein Undichtigkeit hast.