[8L] audi s3 8l MSTG fehler 65535

hallo habe seit gestern ein Problem mit meinem S3 99er

bin gestern auf der bahn 120 gefahren als er in den notlauf sprang danach nur stottern und zündaussetzter in folge mit extremen rauch ausm Auspuff.

steh geblieben downpipe glüht rot. neu gestartet rennt nur mehr auf 3 Zylindern kaum gasannahme.

wasser und öl in Ordnung.

heute mal fehler ausgelesen fehlercode 65535- System ok ( Steuergerät prüfen) so stehts im vcds

weiss nicht mehr weiter was könnte es sein Zündkerzen, spulen oder kabel oder ist das MTSG hinüber ?

oder gar der Motor ? habe erst vor 1000km nen neuen Zylinderkopf verbaut da er wasser brannte

LG

heute mal getestet definitiv der 4 Zylinder

Eventuell die zündspule ! Ich würde mir aber auch gleich die Kerze anschauen! Nicht das die auch noch einen weg bekommen hat!:slight_smile:
MfG Fabian

Zündkerze kam gestern noch neu keine Besserung Zündspulen kreuzweise getauscht bringt auch nichts…

sonst keiner nen plan woran es liegt ? morgen prüf ich mal ob die kerze nen funken macht…

Kompression prüfen ! Also nur der 4 Zylinder macht Ärger ja?

Der Fehler sagt aber, dass das MSG selbst nicht kommunizieren kann. Ursachen können Stromprobleme, Kabelbrüche oder ein STG-Defekt sein.

Ach ja stimmt !! Mal wieder nur die Hälfte gelesen ! Ja Kabel prüfen ! Auf Durchgang prüfen! Würde ich auch mal zum Steuergerät

Check mal den Massepunkt im Wasserkasten…

wasserkasten ? is das der kühlwasserbehälter ?

nein, das ist der "Kasten" zwischen Frontscheibe und Motorraum… meist von einer abdeckung verdeckt beim 8L ist es genau unter der Abdeckung in der sich die Spritzdüsen der Waschanlage befinden :wink:

mfg

Als ich mein MSG wegen dem Einarmwischer versetzen musste, hatte ich auch versehentlich die Mutter vom Massepunkt nicht wieder richtig angezogen und da war's ähnlich. Motor stotterte oder ging ganz aus. :angel:

muss ich morgen mal alles kontrollieren hab nen haarbuschen gefunden hinter dem Motorblock in der nähe der downpipe `vielleicht ein marder oder sowas

so heute war ich wieder beim Auto

masse geprüft und passt
Zündfunken ist da
spulen auch i.O.
hab dann den Motor ein wenig laufen lassen und hab bemerkt das der öldeckel extrem angesaugt wird und wenn man ihn dann doch runterschraubt qualmt es blau/weiss aus dem LLM und aus dem Öldeckel ?!?!? is da ein Ventil kaputt oder die Kolbenringe ?

´LG

Hört sich stark nach Kurbelgehäuseentlüftung an. Schlauch abgeknickt oder Ventil kaputt. Da funktioniert die Unterdruckbegrenzung nicht mehr.
Siehe hier: http://www.tt-eifel.de/index.php?kurbelgehaeuseentlueftung
Grüssle

und deswegen rennt er auf 3 Zylindern ?