[8L] Audi S3 8l Motorschaden

Hallo A3 Freunde…
Bin neu hier im Forum und bräuchte dringend eure Hilfe…
Suchfunktion habe ich auch schon benutzt…

Folgendes Problem…
Besitze einen Audi S3 8l BJ 2002 Motorkennbuchstabe BAM
Nach 2 stündiger Autobahnfahrt begann das Auto auf einmal zu ruckeln und zu vibrieren…
Fahrzeug abgestellt und zu mir nach Hause abgeschleppt… Fehlerspeicher: Zylinderaussetzer Zylinder 1 und 2
Zerlegt…siehe da… Kolben vom 1 Zylinder seitlich durch den Kolben geschmolzen…
Sogar das Pleuel hat es ein wenig erwischt…

Da dies auf ein zu mageres Gemisch zurückzuführen ist habe ich die Einspritzventile checken lassen welche alle in Ordnung sind…

Unterdruckschläuche habe ich auch kontrolliert. Dabei habe ich gemerkt dass der Schlauch der von der Kurbelgehäußeentlüftung zum Ansaugkrümmer geht defekt war und höchstwahrscheinlich Falschluft gezogen hat.

Jetzt meine Frage… Kann es sein dass dieser defekter Schlauch die Ursache für dieses Problem war oder gibt es da noch viele andere Möglichkeiten…?? Bitte um eure Hilfe… Vielen Dank im Voraus…

Ist der S3 Serie oder gechippt? Ursachen gibt es hier leider sehr viele, das es nur an dem gerissenen Schlauch liegt, glaub ich nicht, normalerweise müsste der Motor dann das Gemisch runter regeln. Der Bam hat ja extra nen Abgastemperatursensor um hier gegen zusteuern.
Möglich und nicht unwahrscheinlich wäre ein nicht mehr richtig schließendes Auslassventil dann kommt es zu einer Glühzündung oder ein verstopfter Kat. Auch eine defekte oder verstopfte Kolbenbodenkühlung wäre eine Möglichkeit, wenn dann durch den Schlauch das Gemisch noch heißer ist als es sein soll ist das natürlich nicht förderlich.

Danke für die Antwort… Werde dies mal alles kontrollieren…
Der S3 ist 100% im Serienzustand. Serviceheft ist voll und wurde immer strengstens eingehalten.
Habe den Zylinderkopf und den Motorblock zu einem Motorinstandsetzer gebracht.
Dort werden die Bauteile vermessen und auf sämtliche Risse b.z.w. undichtigkeiten geprüft und bei Bedarf natürlich repariert.
Er meint er meldet sich noch diese Woche…Mal sehen was dabei rauskommt…
Werde mich melden wenn ich mehr weis… Und wie gesagt… vielen Dank für die Antwort…

Ja schreib mal was bei rumgekommen ist. Meinen hat es 2014 auch erwischt mit einem Pleuelagerschaden auch im Serienzustand!

Es kann auch die Kraftstoffpumpe sein.
Wenn die bei Vollast nicht mehr die benötigte Menge liefert, magert das Gemisch ab.

Alles klar … Sag euch bescheid…Vielen Dank

Hallo Leute…
Habe Neuigkeiten. Der Motorinstandsetzer sagte mir dass der Zylinderkopf defekt ist. Grund: Riss zwischen den Ventilen. Er meinte auch dass dies die Ursache für den geschmolzenen Kolben sei. Kann das sein?? LG