[8L] audi s3 8l leistungsverlust

Hallo habe mir einen aud s3 8l Zugelegt habe das kenn Feld optimieren lassen er hat jetzt so ca 280 ps.
jetzt habe ich das Problem wen es so 2-3 Grad sind merkt man die 280 ps sobald es ein bißchen wärmer ist so um die 10 Grad habe ich starken leistungsverlust
kann mir da jemand weiter helfen?
kann es sein das das ladeluft Volumen zu klein ist?
Mfg

Die 280 PS will ich erstmal anzweifeln ohne ein Diagramm.
Leistungsverlust bei wärmeren Temperaturen ist bei aufgeladenen Motoren aber normal solang es keine 50 PS sind.

Also nur durch Software-Optimierung werden das wohl keine 280 PS sein.

Wenn Du den Leistungsverlust spürst, müssen es wohl mindestens 10% sprich ca. 25PS sein.

Glaube nicht, dass das Primär die Außentemperatur ist, die für zuwenig Kühlung der LLK sorgt.

280PS wäre super nur mit Software! :angel: Eher unwahrscheinlich.

Schon einmal ein Diagnosegerät angeschlossen?

Was sagt der LMM?

Habe ein leistungsdiagramm 279,6 ps und das war auch nicht meine frage habe mir erstmal einen größeren llk besorgt und man sagte mir ein Unterdruck Schlauch soll des öfteren undicht werden?

Dass ein Unterdruckschlauch erst bei höheren Außentemperaturen undicht wird und darunter nicht, glaube ich nicht.

Kannst Du Dein Leistungsdiagramm hochladen? Mich würde der Drehmoment Verlauf in Vergleich zu meinem (anderer Turbo) interessieren. Gerne auch per PN.

Hallo, ich bin neu hier und bräuchte Hilfe.
Ich habe mir einen S3 8L BAM zugelegt der laut Papieren 250 PS und 251km/h spitze laufen soll. Nun mein Problem: ich finde den Antritt bis zum 3. 4. Gang echt ok. Die Geschwindigkeit geht auch flott, so bis 180. in den letzten beiden Gängen läuft er sehr zäh hoch und die Endgeschwindigkeit liegt bei 220-230. mir kommt es vor als wäre dann die Leistung weg und als würde er dann auch ruckeln als wolle er mehr. Den lmm habe ich heute mal gereinigt und ich will auch noch ein Thermostat und Temperatursensor erneuern weil die Temperatur bei normaler Fahrweise (130 im 6. Gang) 70-80 Grad (lt. Anzeige) nicht übersteigt. Wenn ich dann in eine Kurve fahre sinkt die Temperatur noch. Weiß einer Rat???

LMM reinigen ist keine gute Idee oft schadest du damit mehr als das es was bringt, wenn er nur 230 macht könnte das sehr gut an einem defekten LMM liegen. Würde dir aber das Standard Programm empfehlen, erst mal Ladeluftstrecke abdrücken vor allem auch die ganze Unterdruckanlage testen. Wenn da alles dicht ist dann mal Luftmasse und Ladedruck loggen. Dann hier die Werte posten. Thermostat solltest du aufjedenfall tauschen, wird aber nicht die Ursache für die Probleme sein.

Schau dir mal die Ladelufttemperaturen an, da wirste vermutlich fündig

Wie kann ich die finden? Ich habe CarPort mit Lizens und VAG COM ohne. Welche Temperaturen sollte ich da haben? Ich besorg mir heute nen neuen lmm, doppeltemp.-sensor und Thermostat. Außerdem will ich auch öl und Kerzen tauschen, weil ich nicht weiß wie alt das alles ist und aufm ölzettel steht 10w-40 er öl😱😱

MWB 118 zum Beispiel

Hallo Leute. Also heute hab ich Thermostat, Doppeltemp.-sensor, LMM und Ansauglufttemp.-sensor getauscht. Ich habe auch einen brüchigen Schlauch von der Ansaugbrücke zum Sprit Unterdruckdöschen erneuert. Morgen besorg ich noch einen Ladedrucksensor, da der kurz hinterm Stecker gebrochen ist. Hab auch mal den Abgastemp.-sendor im MWB112 angeschaut. Der zeigt mir bei lauwarmem Motor 1110 grad an. Ist das ein Sollwert? Der Ladedruck wird mir bei stillstehendem Motor und durchgetretenem Gaspedal 1139mbar an. Was meint Ihr? Nu müsst er wieder gehn, oder??

Dez musst den Wert vom Abgastemperatur-Sensor bei laufendem Motor loggen. Der zeigt bei mir bei Stillstand auch 1110 Grad an!

Das hab ich heute gemacht. Der Wert hat sich nicht verändert. Allerdings hatte ich ihn nicht ganz warm laufen lassen. Desweiteren sind meine Ladedruckwerte im MWB115 wirr. Der soll liegt bei 1010 und der ist wert im ll bei 1010 - 1020 und unter Last bei über 2600. ansauglufttemp liegt bei 39 grad.
Ich finds komisch. Mach mich morgen nochmal dran. Denke ans n75. Vlt. arbeitet das nimmer richtig.
Danke aber für die vielen Tipps.

Hallo Leute. Hab nochmal alles überprüft und ne Probefahrt gemacht. Es geht wieder alles. Nur hab ich heute ne Ladedruckanzeige eingebaut, die ich mit nem T Stück zwischen den BDR geklemmt hab. Laut der Anzeige habe ich ab ca. 2800 u/min bis ca. 4000U/min. über 2 bar Ladedruck und danach 1,5 bar. Kann das sein?? Finde es zu viel?!?!
Vorab danke für Eure Tipps

2 bar ist Hardcore! :frown: Wird dir dein Lader wohl mal danken!

Ich sehe das größere problem eher darin, dass das Steuergerät (vermutlich) ab 1,5bar blind ist.