Ist das Thema hier abgejagt oder eingeschlafen?
Oder gibt es niemanden mehr, der in diese leistungsregionen aufrüstet?
Grüße Ben
Der letzte 500PS Aufbau den ich genauer mitbekommen habe hat 8 Moante gedauert bis alles so saß, daß man damit genauso gefahrlos paar Runden auf der Nordschleife drehen konnte wie mit den originalen 180 PS.
Jetzt zu sagen, der Aufwand hält sich in grenzen bzw. alles Know-How ist überschaubar, das wird der Sache keineswegs gerecht…
2013 waren 1942 APYs und 790 BAMs zugelassen. Und 16475 AGUs. von den "zig" Leuten in der EU (?? :D) kann man gleich mind. 1/3 gleich als Märchenonkels abziehen. Die kreisen REAL so um die 400PS rum.
Trivial scheint mir daher garnichts da. Mike, wenn er wollte, könnte da bestimmt genug von erzählen
500ps beim 1.8t sind nichts neues, auch schon deutlich höhere Leistungen wurden gemessen.
Allerdings werden die meisten die so etwas fahren von den Experten hier vertrieben, weil die immer recht haben müssen.
Aber zum Thema, für die 500er marke braucht man etwas Geld, ca. 3-4 Monate Zeit und kompetente Leute oder das nötige Fachwissen.
Jeder baut sowas etwas änderst, bevorzugt andere Sachen, prinzipiell ist es immer das selbe wenn so ein Umbau haltbar und strassentauglich bleiben soll.
Grüsse
Ich für mein Teil find es nur schade, technisch reizvolle Themen nicht zu Ende lesen zu können.
Es ist nicht so das ich von der Materie keine Ahnung habe, aber es schadet nie anderen mal über die Schulter zu schauen. Privat bin ich leider der einzigste in meinem Umfeld der sich mit Motoren befasst.
Realistisch gesehen (wenn das Spielgeld bereits parat liegt) ist der Umbau in 4-6 absolviert. Zugegeben: davon abgesehen was man genau haben möchte, ist es kaum möglich unter einem 5stelligen Betrag den Umbau zu machen.
Ich sehe es ja gerade selbst
4-6monaten meinte ich
Wer sagt denn immer wieder, daß dies etwas neues wäre? Links?
Erste Versuche in diese Richtung (!) liefen ja schon 2004…
http://www.motor-talk.de/forum/500-ps-aus-1-8-l-t383379.html#post2603255
@Ben_85
So in etwa.
Andererseits lässt der, der es auf 500PS umbaut - damit ist also nicht zwangsläufig der Besitzer gemeint - nicht zu viel durchblicken. Noch seltener in Foren. Der Fahrzeuginhaber dagegen hat auch selten Interesse, daß jeder Depp dann nach seinen eigenen meist doch immer leicht schmerzvollen Erfahrungen seinen 1.8T mit fertiger Teileliste und Bearbeitungsschritten sorglos in 7 Wochen auf 500PS umbaut.
Dann mußt du auch jemanden haben, der dir wirklich aber auch wirklich einen Krümmer dafür braten kann, der nach spätestens paar Monaten nicht wie eine Blume aufgeht.
Lader sind seit 2004 schon einige dazu gekommen mit welchen das läuft. Das Trara beim restlichen Umbau bleibt aber wie schon 2004.
Und vor allem braucht man jemanden der DAS dann vernünftig programmieren kann. Geschweige dessen, wenn es nicht mit E85 laufen soll
Da ist es mit "hat meinen GTI mit Downpipe super individuell abgestimmt. Sogar mein Vorname ist im Motorstg hinterlegt…" noch laaaange nicht getan. Aber das weißt du ja alles.
nonamekiller schätzt 8000€. Wenn das auch Teiule sind die halten, dann muß man aber mit jedem der da was dran macht mind. 1x schlafen… Oder man will sich hier bewerben… Aber da würde ich den Auftrag gleich per Vertrag an dem Showcar auf 8500€ FESTSETZEN.
Also wenn euch einer was ungefähr verspricht und ihr keine Eigenleistung macht, genau das ungefähre an Zeit und Geld per Schrieb dingfest machen und entspannt auf das Ergebnis warten.
Aber seht doch mal beim JP was bei deren 1.8 t Projekt (oder als Referenz vielleicht eher das 1.9 TDI-Projekt, da der TT mit dem 1.8er ja verunfallt ist…) an Kosten auflaufen… so weit ist man - für ca. 380-400 PS - dann vom "5-stelligen Betrag" auch nicht mehr entfernt. Mit den richtigen Leuten als Fachexperten würd ich mich da selbst schon ran trauen, auch wenn es mir das Geld nicht wert wäre. Und machen lassen (siehe JP again…) ist halt auch so ne Sache; da könnt ich nicht wirklich stolz drauf sein.
Ja da geb ich dir recht. Weder die Firmen die solche Umbauten anbieten, noch private Schrauber lassen sich gern in alle Karten schauen.
Ich gebe natürlich zu, dass es das bedeutend einfacher macht.
Bin zum Glück aber selber drauf gekommen das ich mit der originalen Hardware hier nicht weit komme.
Hab auch gutem Grund am Freitag meinen Motor beim Zöllner zur Instandsetzung und Bearbeitung in Auftrag gegeben.
Mein Handicap ist, das ich mit den 1.8t Motoren noch wenig Erfahrung habe. Besitz den Wagen erst seit April diesen Jahres. Außerdem muss das Spielgeld auch erstmal verdient werden. Bis dahin gibt's halt erstmal eine standfeste Ausgangsbasis die später Reserven für mehr auch zulässt.
Wegen der Abstimmung habe ich natürlich bereits nachgefragt. Ich weis immer sehr detailliert was ich Zusammenbau. Macht es dem softwareschreiber hinterher natürlich auch einfacher.
Motortalk war leider noch nie meins.
Schon früher nicht zu Scorocco Zeiten.
Was aus JP's 1.8t Umbau geworden ist, hab ich mich im übrigen schon gefragt.
Grüße Ben
Oje , aber danke für den Link
@Pik ich rede von 8000€ teile und das weis ich weil bereits durchgerechnet und durchgeführt.
Da ist allerdings nur das enthalten was man wirklich für den Umbau benötigt, keine Kosmetik usw.
Mein Umbau bewegt sich "leider" auch im höheren 5 stelligen Bereich, aber das hat hiermit nix zu tun.
Wenn man es schön haben will ist es schwer unter den 10t€ zu bleiben, wenn man aber 500ps mit e85 (womit es logischerweise leichter ist an solche Leistungen zu kommen), geht das.
Man darf sich nur nicht alles aufschwätzen lassen und sollte ein paar Leute kennen, die das mit z.b. dem Krümmer und der Downpipe übernehmen.
Ich gehe bei den Zahlen immer davon aus das die Abgasanlage ab Kat schon vorhanden ist
Ich verwende aber auch die originalen AMK/BAM Kolben, das soll ja laut der meisten bei 500ps auch gnadenlos Versagen
Grüsse
Ach wo, die originalen Kolben sind schon garnicht schlecht, da geschmiedet von Haus aus.
Hab mir JE bestellt weil sie nur unwesentlich teurer sind wie Originale 😉. Da bei mir eh gebohrt und gehont werden muss brauche ich ja nicht lang überlegen.
Aber kurze Frage was bedeutet für dich schön umgebaut?
Ist ja immer Ansichtssache bzw eine Frage des Geschmacks.
@nonamekiller
Eine Frage hätte ich aber an dich,
Mit oder ohne Blockversteifungsplatte?
Und wenn ja woher ist diese?
Grüße Ben
Ich habe bereits diverse Motoren für Freunde und Kollegen umgebaut oder revidiert, mache das etwas hobbymäßig nebenher.
Daher weiß ich so genau das es für unter 10t€ möglich ist.
Ich fahre meistens den Weg über Ladedruck, daher bei 500ps mit Garrett GTx28 oder vergleichbarem EFR Turbolader und 2,3-2,5 bar Ladedruck.
Blockversteifungsplatte braucht man nicht und die die es auf dem Markt von integrated und eurospec zu kaufen gibt sind sowieso Schrott, da zu dünn und mit Hülsen unterlegt.
Wenn man sie mit stahl hauptlagerböcken verbaut wird die Sache interessanter, ist bei dieser Leistung aber noch nicht nötig.
Ich empfehle ja immer ARP Stehbolzen an hauptlagergasse und Zylinderkopf, dann schläft man einfach besser
Wobei man sich die am Kopf sparen kann, wenn man nicht so hohe drücke fährt und unter 2 bar bleibt.
Grüsde
Endlich mal jemand, der nicht immer irgendwelche Leuten das Geld mit der Schubkarre aufn Hof schiebt. 4 stellig ist defintiv machbar. Selbst mein VR6 Turbo ist INKL Kaufpreis noch 4 stellig!
Ich winke mal nett mit dem Zaunpfahl für nette vormulierung "hobbymässig". 😊
Kommt mir so bekannt und vertraut vor 😎.
Interessant, aber für Argumentation gefällt mir.
Das mit den Hülsen gefällt mir genauso wenig.
Bar-Tek bietet das zB auch an. Ich finde nur das 600€ dafür zu viel des Guten sind.
Über die ARP Schrauben hab ich ehrlich gesagt noch nicht nach gedacht. Sah das für die künftig angestrebte Leistung noch nicht als notwendig an.
Gtx 28 gefällt mir. Das ist genau das, was mir ins Auge gestochen ist 😎.
Grüße Ben
Werd Freitag wenn ich nochmal zum Motorenbauer geh, in mal anhäufen wegrn den ARP Schrauben.
So aus Neugier :-).
Ich weis ja das er die sogar da hat
Ps: entschuldigt bitte die komischen zahlencodes in meinen vorherigen Beiträgen. Die Smileys meines Handys funktionieren hier offensichtlich nicht
wollte mich auch kurz mal zu dem leistungs thema melden.mein s3 hat um die 400 ps.gemacht wurden eigendlich alles was fuer leistung bis 550ps alles gemacht.kolben sind geblieben die halten ja bis ca 550 aus.pleul von der firma scat mit acl lagerschalen.ein und auslassventile der firma ferrer einlass und auslass nockenwellen der firma dbilet(1ste stufe) wollte nichts extremes da ich auch ein schnelles spoolen des laders wollte und nicht erst ab 4500 umdrehungen.faecherkruemmer HIH vf 48 lader mit billet schaufelrad und 11 schaufelraeder das hintere schaufelrad ist bearbeitet worden cutback und etwas groesserem abgasgehaeuse (vom vf22 lader).550iger duesen walbro benzinpumpe sachs performance kupplung angefertigten ladeluftkuehler mit alu verrohrung external wastegate 38mm turbosmart 76mm downpipe und der rest 70mm ohne kat mit einem endtopf.der motor hat bei 1 bar 330ps und bei 1.6bar 375ps.fahre jetzt 1.8bar .kosten lagen bei ca6-7000 euro.
bitte nicht am falschen ende sparen…
Arp's sind auf jeden Fall 10mal sinnvoller als die Platte.
Du willst die Verwindungen des kurbeltriebs möglichst verhindern, darum brauchst du hier viel Kraft um keine Schwingungen entstehen zu lassen, die Stehbolzen helfen dabei ungemein.
Das Material ist viel belastbarer und die anzugsdrehmomente gehen da hin wo sie sollen, in den lagerbock.
Gerade im Block sind manchmal kleine Ablagerungen, bekommt man nicht raus, verhindern aber das die Schraube das gewünschte Drehmoment bekommt.
Außerdem können ARP Stehbolzen wiederverwendet werden, wenn die Längung im Rahmen ist und sie kosten nicht die Welt.
Gut wenn es dir den lagerbock und damit den halben Motor zerfetzt hilft es dir auch nichts, aber dann sind ganz andere Sachen schief gelaufen.
Man kann viel machen am 1.8t Motor, allerdings ist nicht alles vorteilhaft oder von nöten, gerade bei Leistungen um 500ps wird viel verkauft was einfach unnötig ist.
Gtx28 und Gtx30 sind Lader die sich auf dem 1.8t sehr gut fahren lassen, auch von der Größe.
Wobei ich es immer bevorzuge den kleineren Lader zu nehmen und viel Druck zu fahren, klar hält der dann nicht so lange wie nen gtx40 mit 0,8 bar, macht aber vieeel mehr Spaß.
Und wenn ich nach 3 oder 4 Jahren dann ne neue rumpfgruppe Kauf juckt das auch nicht.
Grüsse
Naja ob ich die ARP Schrauben wiederverwenden möchte, sprich das ganze mehrfach zerlegen möchte, mal sehen .
Aber ja soviel teurer wird es das ganze auch nicht machen.
Ob später mal mit 2bar gefahren wird, gute Frage.
Aber schadet nicht wenn er dafür ausgelegt ist.
Am Freitag halte ich Rücksprache mit meinem Motorenbauer