[8L] Audi S3 (8L APY) Turbolader tauschen

Ich Frage weil der Nette Herr der mir den neuen Lader verkauft hat, darau eine Wissenschaft gemacht hat. Von wegen: "Lader sind verschleissfrei. Wenn ein Lader kaput geht dann liegt es an einem anderem Bauteil"…

Das mein Lader kaput war das ist sicher. Sie Welle konnte man sicher 5mm vor und zurück ziehen.

Nur was sollte man evtl. im Nachhinein prüfen und was würde sinn machen.

Ich muss gestehen das ich was Turbomotoren angeht nicht viel Schraubererfahrungen habe.

ich würde wie gesagt sicher stellen dsa öl ankommt, was es wohl wird, das die Kühlung stimmt und das das Öl immer schön im Zustand ist, sowohl kalt eben keine manöver. dann sollte alles Gut sein :slight_smile: Es stimmt schon rein "Theoretisch" soll der lager wie die KW auch in einem Ölfilm laufen, aber wie gesagt vesreschleiss bleibt verschleiss. Wenns nen instandgesetzter Lader war, war e vielleicht auch nicht gut genug gewuchtet etc. etc.

Ich denk mal dann belasse ich es dabei.

Die Vorlaufleitung hatte ich mitgetauscht. Wasserleitungen sahen gut aus.
Dann kommt die Tage der Riniger rein und fertig.

Hatte jetzt erstmal Motul Vollsyntetisch 5W40 drauf gekippt. Das war net ganz so teuer weil es ja eh wieder runter soll. Was für ein Öl würdest du empfehlen?

da guck mal im Forum, da gibts genug sachen, viele fahren 0w60 oder 5w50/60. Ich selber schütte immer das rein was rein soll laut Audi, 5w30 oder 0w30 !

Ich kipp jetzt mobil 1 0w40 rein.

ich fahre mit meinem APY auch das Mobil 1 0W40. Ist absolut top das öl.

MFG

hab ich schön öfters mal gelesen. Aber ist das nicht anfangs zu dünn?

Hast Du mal Deine Öldrücke (Kalt, Warm) gemessen?

also das habe ich noch nicht, habe ich aber vor, da ich noch ne öltemperatureanzeige einbauen will und dann auch gleich ne öldruckanzeige.

Weiss nur nicht genau was ich da für nen sensor brauch und wo ich die/den hinschrauben soll :frowning:

Gruss

ich hab mir letztens das Set von Raid geholt.

Öldruck + Öltemp + Ladedruck + Y-Adapter

Das mit dem Adapter sind ich nicht so schön.
Der fliegt die Tage wieder raus…

Na ne ladedruckanzeige hab ich ja schon drin. Und nen öltemp-anzeige hab ich schon liegen, weiss halt nur nicht wo anschliessen! Selbiges gilt für éldruck.

Will mir nicht extra so ne zwischenplatte zwischen ölfilter und block schrauben müssen.

Gruss

ich hab den Druckschalter raus gehreht und so eine Y-Adapter rein gedreht. Dann den Schalter wieder rein und fertig. In den zweiten Abgang kannst Du den Drucksensor einschrauben.

Für den Temp. Sensor kannst Du einen "Blindstopfen" raus drehen. Der ist auch oben oberhalb des Ölkühlers. Der Raid Sensor hat bei mir gepasst.

Aber für Öldruck find ich die Adapterplatte besser. Ist irgendwie Ordentlicher.