[8L] Audi Rotor 9x19 ET52 auf S3 8L

Hallo Gemeinde,

passt die originale Audi Rotor Felge in 9x19 ET52 mit 20mm Lochkreisadaptern ins Radhaus vom S3 8L mit H&R Monotube Gewindefahrwerk?

Sollte relativ bündig, vernünftig im Radhaus stehen!

Welche Reifenkombination ist zu wählen? 225/35 19 ?

Vielen Dank im Voraus!

Hat niemand hier Erfahrungen?

Funktioniert, tief fahren ist dann aber nicht mehr möglich.

Wie tief sollte es denn noch gehen?
Ist ja "nur" ein normales H&R verbaut und keine tiefe Version.
Sollte Kotflügelkante und Reifenkante bündig sein.

Denke bei 320-330mm Kotflügel-Radmitte ist Schluss.

im Forum gibts einen der ist definitiv tiefer trotz 9x19
denke der hat dann aber 15mm LKA.

Mit 15er LKA wird das nichts werden. Dann schleift die Felge am Stoßdämpfer. Ich denke selbst 20er sind bei ner ET52 schon eng bzw. nicht möglich.

Habe mit der originalen 7,5x17 ET32 schon nicht viel Luft zum Stoßdämpfer. Bei ET52 und 20er LKA sind es effektiv auch nur ET32, aber mit einer 9x19!

Doch sollte passen ich habe bei mir auf dem a3 8,5 et 30 gefahren dann sollte auf dem s die 9er passen das jedoch ohne Garantie

schau mal hier.

hatte S-Line 8x18 drauf mit SV 20mm vorne.
es war noch platz zum Stoßdämpfer innen aber nicht mehr viel.
wird schon sehr knapp
darum hab ich mir auch andere Rotors gekauft.

Das wird nicht passen. Ich fahr auf 8x18 et 25 vorne. Bei et 30 war das verdammt knapp zum Federbein und jetzt mit et 25 ist zur Kotfluegelkante kein Platz mehr. Das passt gerade so. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit ner 9er Felge hinhaut! Bedenke, die steht innen weiter rein und draussen weiter raus. Und Mindestabstand 5mm zum Federbein sollten schon vorhanden sein. Also entweder du fährst den s etwas hoeher oder andere Felgen…

guck mal hier:

aus dem Forum
9x19 mit ET32
irgendwie scheint es doch zu gehen (ggf. mit Luftfahrwerk da das Federbein da schlanker ist.

Dann kann ich das wohl vergessen mit der Felge!

Habe nun noch eine andere nette Felge vom A6 in 8,5x19 ET43 gefunden. Damit wären es effektiv ET23 mit 20er LKA.
Das sollte vielleicht noch gehen ohne Bearbeitung der Kotflügel an der VA. Vielleicht Radhausschale ausschneiden/bearbeiten an der VA. An der HA sollten damit keine Probleme auftreten denke ich.

Was denkt ihr?

Das sollte so klappen. Hast du schon LKA oder brauchst du noch welche?

also ich kann hier nur für mich sprechen - bin letzten Sommer ET23 mit OZ MSW 8x18 gefahren (ET35 + 12mm/s SV) und das schleifte am Kotflügel links in starken Kurven an der originalen Innenkante.

Halte dir doch mal eine Felge von Bekannten an, wenn du iwie die Möglichkeit hast. Toleranzen gibt es immer, siehe oben :wink:

Dann werde ich wohl lieber eine 8J breite Felge nehmen, um überhaupt eine Chance zu haben.

Die Rotor gibt es vom RS3 8P auch in 8x19 ET50.
Das könnte dann mit 25er LKA funzen an der VA (ET25). An der HA vielleicht 30er LKA (ET20), obwohl das denke ich schon grenzwertig wird wegen der 2% Regel und Festigkeit.

Habe leider keine Möglichkeit eine andere Felge in dieser Dimension zu probieren.

8.5x19 et43 geht perfekt mit 20/30mm platten.

Meinst du je Seite oder je Achse?

Pro Seite

Danke für die Info!

Sowas fahre ich ab sofort:
8,5 x 19 ET43 + 20mm LKW = ET 23
Kotflügelhöhe 315mm
Platz Innen:

Platz außen:

hab noch 1cm Platz im Radhaus und alle Schalen auch noch drin.

Es sind noch 235/35/19 verbaut.
Werde aber auf 225/35/19 umswitchen