[8L] Audi Haldex Quattro, verspannt beim Ausparken, innerstes Rad rutscht durch

Hallo Formum,
ich habe mit meinem Audi TT (=S3/8L) 226PS Quattro BJ2002 ein kniffliges Problem… Beim Ausparken merke ich wie der Wagen sich sehr verspannt und fast nicht vom Fleck kommt. Auf Schotter rutscht das innere hintere Rad durch. Nach einiger Zeit, ist das Problem weg und tritt erst wieder über Nacht auf. Ich habe folgendes Überprüft:

Haldex:
KEINE Fehler abgelegt.
MWB 01, 125 verhalten sich wie gewünscht, dh Handbremse, Fußbremse, CAN = OK (nachgemessen)
Pumpe läuft mit Stelldiagnose an
Öl und Filter für Haldex sind neu.
Kein Öl Austritt auf der Bühne erkennbar, alles trocken und sauber (Sommerfahrzeug)

Hinterachse:
Differential hinten beide Räder hochgebockt läuft rund ohne Geräusche
Bremsen hinten neu und nichts blockiert.

Kennt von Euch Einer dieses Problem von einem S3 oder baugleichem 4-motion ???
Was kann ich noch überprüfen ? Eine sehr gut ausgestatte Werkstatt ist vorhanden

LG aus Wien
WHD69

http://www.a3-freunde.de/forum/t134752/8L-Haldex-sperrt-die-ganze-ZeitVerspannt-sich-beim-rangieren-Hier-ein-Grund-dafuer/

Jo ein Steuergerät aus der Bucht besorgen, einbauen und glücklich sein

Hallo,
ist es das Problem mit der Zahnstange aus Kunststoff, wo die Zähne abbrechen ???
Wenn ich ein Steuergerät aus der Bucht kaufe, wie kann ich sicherstellen, daß dort auch nicht die Zähne abgebrochen sind ? Zerlegen ?

LG whd69

Schneller gehts wenn du es einfach einbaust und testest. Das Steuergerät ist mit zwei schrauben nur befestigt. Steht aber eigentlich alles in dem tread

Hallo A3 Freunde,
nach langer Pause habe ich jetzt das Haldex Gen 1 Steuergerät repariert. Der Fehler ist einfach ganz einfach…

  1. zuerst das Haldex Steuergerät abbauen
  2. die beiden Hälften trennen (so wie hier: http://forums.kilometermagazine.com/showthread.php?3300087-I-just-stripped-haldex-diff-down)
  3. den Schrittmotor mit 2 Schrauben ausbauen.

–> und jetzt sieht/fühlt man, daß die Welle des Schrittmotor fest ist.

  1. Welle gängig machen und das Lager hinten mit FETT einstreichen.
  2. Zusammenbauen und FREUEN.

Ich habe das ganze noch mit einer PC-Schrittmotorkarte getestet und jetzt dreht der Motor wieder und springt bei Strom aus wieder in die Ausgangslage zurück. Bei mir war die Zahnstange nicht geschädigt. Der Fehler betrifft scheinbar ALLE Haldex Gen 1 Steuergeräte, weil VW ein Austauschteil mit Index DX (X für Austausch) aufgelegt hat. Bei Ebay dürften damit auch alle defekt sein.

LG aus Wien
WHD69