Hallo,
befinde mich wie viele andere ja auch gerade auf der Suche nach neuen Sommerfelgen. Hierbei haben sich die Audi-Felgen (v.a. Typ RS4 Design) in den letzten Jahren als richtiger "Renner" herausgestellt - als Nachbauten z.B. bekannt als LENSO/Hölzel/R-Style SR4 oder Rondell 0205, Wheel World WH1, SAT11, LS11, MAM/Keskin RS1. Diese Felgen werden hier im Forum sehr häufig von Usern gefahren.
Da diese Nachbauten aktuell nur schwer zu bekommen sind (nahezu jeder Händler hat sie aus seinem Programm gestrichen), habe ich mich ein wenig erkundigt und heute folgende Infos erhalten:
+++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++
Ich habe heute von einem lokalen Reifen- und Felgenhändler vor Ort sowie Modul Wheels per eMail die Info bekommen, dass Audi wohl seit einiger Zeit gerichtlich gegen die Felgen-Nachbauten ("Plagiate"?) vorgeht. Es sind extrem hohe Strafen vorgesehen (Millionen-Bereich), was natürlich Abschreckung genug ist; BMW soll diesen "Kampf gegen Plagiate aus Fernost" in Kürze angeblich ebenso starten.
Konkret anscheinend gegen alle Händler, die die Replikas vertreiben. Das dürfte der Grund sein, weshalb seit einiger Zeit beinahe ausnahmslos jeder Hersteller mit einigermaßen großem Namen die Nachbauten nicht mehr vertreibt und die Felgen nur noch via ebay bei mehr oder weniger seriösen Händlern zu beziehen sind - und dort sogar als "Abverkauf" o.ä. verhökert werden.
Weitere Punkte bzw. AUSSAGEN, die noch nicht verifiziert sind und ich einfach wie mir vorgetragen wiedergeben möchte:
- Die Rondell 0205 ist hiervon wohl nicht betroffen. Vermutlich weil Rondell für AUDI auch die originalen Felgen produziert und AUDI es Rondell wohl noch erlaubt die 0205 zu vertreiben. Außerdem sieht sie nicht wirklich exakt so aus wie die originale RS4-Felge (7fach Doppelspeichen).
- Der TÜV kann/darf/soll/muss (?) bei versuchter Eintragung der Felgen diese beschlagnahmen.
Ich konnte heute leider niemand mehr vom TÜV erreichen um mir dies bestätigen zu lassen; habe allerdings auch keinen persönlichen Kontakt zu einem TÜVler.
Das wirft einige Fragen auf:
- Mache ich mich als Käufer strafbar wenn ich die Nachbauten erwerbe?
- Was ist mit den Felgen und Besitzern, die schon verkauft/montiert/eingetragen sind?
- Kann der TÜV tatsächlich Felgen einziehen?
- Wo gibt es schriftliche Aussagen/Stellungnahmen zu dem ganzen Thema?
Ich bitte euch daher alle: Wenn ihr irgendwelche Kontakte Richtung TÜV, AUDI oder anderen Felgen-Händlern habt, erkundigt euch bitte hierzu!
Ich persönlich würde mir nach wie vor gerne welche kaufen, nehme die Tatsache aber sehr ernst und möchte vor dem Kauf ganz genau wissen, ob ich nacher als Käufer/Besitzer/Fahrer womöglich nur (massive) Probleme mit den Nachbau-Felgen habe.
+++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++