[8L] AUDI geht gerichtlich gegen Felgen Replikas/Nachbauten vor

Hallo,

befinde mich wie viele andere ja auch gerade auf der Suche nach neuen Sommerfelgen. Hierbei haben sich die Audi-Felgen (v.a. Typ RS4 Design) in den letzten Jahren als richtiger "Renner" herausgestellt - als Nachbauten z.B. bekannt als LENSO/Hölzel/R-Style SR4 oder Rondell 0205, Wheel World WH1, SAT11, LS11, MAM/Keskin RS1. Diese Felgen werden hier im Forum sehr häufig von Usern gefahren.

Da diese Nachbauten aktuell nur schwer zu bekommen sind (nahezu jeder Händler hat sie aus seinem Programm gestrichen), habe ich mich ein wenig erkundigt und heute folgende Infos erhalten:

+++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++

Ich habe heute von einem lokalen Reifen- und Felgenhändler vor Ort sowie Modul Wheels per eMail die Info bekommen, dass Audi wohl seit einiger Zeit gerichtlich gegen die Felgen-Nachbauten ("Plagiate"?) vorgeht. Es sind extrem hohe Strafen vorgesehen (Millionen-Bereich), was natürlich Abschreckung genug ist; BMW soll diesen "Kampf gegen Plagiate aus Fernost" in Kürze angeblich ebenso starten.

Konkret anscheinend gegen alle Händler, die die Replikas vertreiben. Das dürfte der Grund sein, weshalb seit einiger Zeit beinahe ausnahmslos jeder Hersteller mit einigermaßen großem Namen die Nachbauten nicht mehr vertreibt und die Felgen nur noch via ebay bei mehr oder weniger seriösen Händlern zu beziehen sind - und dort sogar als "Abverkauf" o.ä. verhökert werden.

Weitere Punkte bzw. AUSSAGEN, die noch nicht verifiziert sind und ich einfach wie mir vorgetragen wiedergeben möchte:

  • Die Rondell 0205 ist hiervon wohl nicht betroffen. Vermutlich weil Rondell für AUDI auch die originalen Felgen produziert und AUDI es Rondell wohl noch erlaubt die 0205 zu vertreiben. Außerdem sieht sie nicht wirklich exakt so aus wie die originale RS4-Felge (7fach Doppelspeichen).
  • Der TÜV kann/darf/soll/muss (?) bei versuchter Eintragung der Felgen diese beschlagnahmen.

Ich konnte heute leider niemand mehr vom TÜV erreichen um mir dies bestätigen zu lassen; habe allerdings auch keinen persönlichen Kontakt zu einem TÜVler.

Das wirft einige Fragen auf:

  • Mache ich mich als Käufer strafbar wenn ich die Nachbauten erwerbe?
  • Was ist mit den Felgen und Besitzern, die schon verkauft/montiert/eingetragen sind?
  • Kann der TÜV tatsächlich Felgen einziehen?
  • Wo gibt es schriftliche Aussagen/Stellungnahmen zu dem ganzen Thema?

Ich bitte euch daher alle: Wenn ihr irgendwelche Kontakte Richtung TÜV, AUDI oder anderen Felgen-Händlern habt, erkundigt euch bitte hierzu!

Ich persönlich würde mir nach wie vor gerne welche kaufen, nehme die Tatsache aber sehr ernst und möchte vor dem Kauf ganz genau wissen, ob ich nacher als Käufer/Besitzer/Fahrer womöglich nur (massive) Probleme mit den Nachbau-Felgen habe.

+++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++ ACHTUNG +++

Also ich finde die Rondell 0205 recht nah am Original. Die sehen echt klasse aus, hab sie ja auch gefahren.
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=19580

gegen die besitzer, die sie schon haben, kann ja schlecht was unternommen werden. du als käufer denk ich nicht, dass du probleme bekommst, eher wenn du sie produzierst oder vertreibst. woher soll ein unschuldiger käufer das wissen, wenn er von einem händler die felgen kauft. wobei ich die ganze sache schon übertrieben finde. dann darf tyc z.b. auch keine scheinwerfer oder rückleuchten mehr in originaloptik herstellen.

übrigens geht bmw schon länger dagegen vor, aber nur gegen die wirklichen plagiate OHNE TÜV. und das finde ich auch richtig… diese wurden von bmw beschlagnahmt und verschrottet.

Diese Tatsache ist schon seit Anfang des Jahres bekannt, dass Audi dagegen vorgeht und alle Händler ihre Nachbaufelgen aus dem Programm genommen haben. Geht vermutlich um Patentrechtsverletzungen und um finanzielle Verluste, wenn die Kunden die "Billigfelgen" kaufen. :wink:

Die werden nix gegen bereits verkaufte Felgen tun können. Mit welcher Begründung auch? Zum Zeitpunkt des Kaufs war ja auch alles völlig legal.
Beschlagnahmen darf nur nach richterlichem Beschluss. Mir wäre es auch neu, dass das außer der Polizei noch jemand anders machen darf. Aber da kann man ggf. mal in der StPO ab §94ff. nachlesen…

Das Ende vom Lied wird sein,dass die Replica-Designs leicht verändert werden. Grade so viel,dass sie legal an den Patenten vorbeikommen,und immernoch nach RS4 oder gar nach RS4-Redesigned aussehen. War doch bisher immer und überall so.

gut ich weiß jetzt nicht genau, wer die felgen beschlagnahmt hat, aber es kam definitiv im TV. es ging damals um felgen, die den m3 -felgen wirklich zum verwechseln ähnlich waren, besser gesagt optisch identisch, aber hielten von der traglast nicht. also lebensgefährlich. solchen anbietern gehört auf alle fälle das handwerk geleg.t

es geht halt nix über Originalfelgen :wink:

… klar, sind halt nur (neu) locker 3x so teuer und qualitativ wohl nur ein bissssschen besser (Wucht, Gewicht, Lack).

Tja, was machen wir Kauf-Interessenten jetzt? So eine TÜV-Aussage wäre halt schon noch interessant - wobei es den Verein ja am wenigsten interessieren sollte, wenn Markeninhaber Patentrechtsklagen verteilen… ich hoffe (immernoch nicht wissen ^^) einmal, dass denen ein Gutachten reicht - business as usual eben…

denke ich doch. Das ist ja der Tüv , und nicht das Patentamt.

der tüv hat doch damit nix zu tun. der will nur sein gutachten und dann ist der zufrieden. also kaufen, eintragen und glücklich sein.

meine persönliche meinung ist das audi übertreibt, klar haben die umsatzeinbußen dadurch, aber wenn eine felge 600,- euro kostet ist halt klar das viele sich die felgen denn nicht bei audi holen sondern nachbauten und dann finde ich "leben und leben lassen " entweder orginale felgen für 200 € anbieten und nicht sooo viel gewinn machen oder sonst in den sauren apfel beissen und andere Felgenhersteller (mit natürlich korrekten Gutachten,Traglast usw) eine chance geben…

blöd ist jetzt halt wenn man eine felge schrottet von den replicas bekommt mann nichts mehr nach , also kann man sich wieder neue felgen holen und wieder neu eintragen :frowning:

…ODER eben klagen. Ist doch eh "in" heutzutage. Hach wär ich nur Abmahn-Anwalt geworden, dann wär der RS3 schon lang drin :wink:

Mal wieder zum Thema: Ich frage mich wieso manche "mutige" (?) Händler die Felgen immernoch verkaufen. Kenne min. 1 der über eine eigene Webseite verkauft, und dann eben die ganzen ebay-Händler. Sind denen die Strafen egal?

kommt dann audi damit durch ich meine zb. modul md4 felgen sind im gegensatz zu den rs4 felgen nicht so doll geschwungen von den speichen , also eine felge die GENAUSO aussieht wie die Orginal RS4 felge habe ich noch nicht gefunden !! Also von daher ist doch alles legal für die Händler die die Felgen vertreiben oder? ich denke die wollen halt einfach den leichtesten weg gehen und ärger vermeiden…

Vor Gericht (wenn es soweit kommt) wird entschieden ob Verwechslungsgefahr besteht, bzw. ob es eindeutig ist,dass das Design kopiert oder annähernd nachgemacht wurde. Ist doch garde aktuell mit dem Ipad und diesem Samsung Tablet. Das Ding soll zu ähnlich aussehen und wurde nun in Deutschland vom Markt genommen.

Naja mit dem Tabletzeug kann man das jetzt nicht wirklich vergleichen ^^ Das GalaxyTab wurde übrigens nicht vom Markt genommen sondern in einer optisch leicht überarbeiteten Version wiedereingeführt - und nicht beanstandet (die unterschiede sind fast vernachlässigbar). Dürfte bei Felgen aufgrund anderer Rahmenbedingungen vielleicht etwas anders aussehen :wink:

der Verkauf wurde jedenfalls in besagtem Design untersagt. Ist also in etwa das selbe^^ Aber wenn wir mal ehrlich sind, wenn die RS4 Felgen echt mal ein kleines Facelift kriegen,von wem auch immer, tut denen das auch mal ganz gut. Ist ja nicht so als würde man mit den Dingern mittlerweile sonderlich aus der Reihe tanzen^^

Na ich bin ja mal gespannt… gibts denn irgendwo was schriftliches wie oben schon einmal erwähnt?

ich dachte mir schon,wo die felgen hin sind :smiley:

Wie sieht es denn mit den SAT 11 (/ProSport/LS-Design/BT Felgen) aus?

Diese werden noch weiterhin verkauft. Haben diese evtl. nicht diese Wölbung an den Speichen, sind also "flach"?