[8L] Audi A3 verzögerte Gasannahme

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe folgendes Problem mit meinen Audi A3 8L Bj. 99

Und zwar, habe ich irgendwie das Gefühl, wenn ich Gas gebe, dass er nicht wirklich sofort die volle Leistung bringt, finde ich ganz komisch.

Vor kurzem habe ich den Gaszug nachgestellt, weil das Gaspedal meines achten zu viel Spiel hatte! Kann es sein, dass ich den Gaszug, jetzt falsch eingestellt habe oder an was kann es liegen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

lg

Hallo und willkommen im Forum!

Da es dein erster Beitrag ist und du dich heute angemeldet hast, sei dir mal verziehen - denn bitte:

Im Jahr 1999 gab es 12 Monate und in jedem davon wurden bestimmt ein paar A3s gebaut … leider kann ich nicht genau erahnen welcher genau deiner ist :wink:

Also es muss ja nicht direkt die Fahrgestellnummer sein, aber zumindest mal die Motorisierung und was für ein Getriebe verbaut ist.

Selbst dann ist es mit der Problemschilderung ein Ratespiel - gibt so viele Ansätze.

  • Problem immer vorhanden/nur kalt/nur bei warmem Motor
  • nicht sofort bedeutet, dass kurz danach volle Leistung vorhanden ist?
  • war es schon mal anders oder war es schon immer so?


Tut mir leid! Hast recht, hätte ein bisschen genauer sein können! :smile:

Also es ist ein 1.6er 101PS! Und er hat Schaltgetriebe :slight_smile:

Und das Problem tritt auf, sowohl kalt, als auch bei warmen Motor
Es ist nicht dauerhaft, sondern wenn ich in den nächsten Gang schalte, dann kommt es mir so vor, als wenn er nicht sofort die volle Leistung bringt, irgendwie komisch :wink:

Und ja es war schon einmal anders! Ich habe den Gaszug nachgestellt, weil mir das Gaspedal zu viel Spiel hatte.
Ich weiß nicht, ob es daran liegen kann?

Ich hoffe, jetzt kannst du mir nähere Informationen geben.

Vielen Dank

lg

zuerstmal den Fehlerspeicher auslesen
Wenn der Gaszug zu stramm eingestellt. dann schließt die Drosselklappe nicht richtig.

Fehlerauslesen ist sicher nicht verkehrt.
Wenn der Gaszug wirklich zu stramm ist, dann wäre ggf. der Motor nie im Leerlauf und hätte keine Schubabschaltung - kontrollieren kann man dies sicher nochmals, aber ob man damit den o.g. Fehler erzeugt? Aus dem Gefühl eher nicht.

Ich würde mal im Motorraum schauen und vielleicht bei laufendem Motor genau hinhören: Vielleicht zischt es irgendwo bzw. man sieht defekte Schläche oder Risse.
Denke da spontan an den dünnen Schlauch zum Benzindruckregler. Wenn der undicht ist, dann regelt der Benzindruckregler im Leerlauf (vom Gas gehen) nicht auf 2,5bar runter, sondern bleibt bei den vollen 3bar - Gemisch zu fett.

Ich versuche irgendwie den Zusammenhang mit dem Gangwechsel zu finden :slight_smile:

Wie wäre es mal, die Kupplung zu überprüfen? "Leistungsabbruch" beim Gangwechsel deutet darauf hin. Folgendermaßen: 3. Gang einlegen, Handbremse anziehen, Kupplung treten, Motor anlassen, Kupplung (ohne Gas geben) langsam kommen lassen. Der Motor müsste bei einer korrekten Kupplung sofort ausgehen (abwürgen) lässt sich die Kupplung (schleifen) ist diese verschliessen und Du kommst nicht um einen Wechsel der Kupplung umher.

Poste mal das Ergebniss der Lösung Deines Problems!

Gruß Timur