Ich habe einen Audi A3 8L Baujahr 1998.
Laufleistung: 155.000km
Problem 1:
Das Schiebedach ist extrem schwergängig, es bleibt klemmen. Der Motor ist zu schwach und per Hand lässt es sich nur extrem schwer zukurbeln.
Woran könnte es liegen, dass das Schiebedacht klemmt und so schwergängig ist?
Problem 2:
Wenn der Motor warm ist läuft er im Standgas unrund. Die Derzahl tänzelt. Woran könnte das liegen?
Ich habe zwei Vermutungen:
Drosselkappe oder ein Loch im Schlauch bei der Drosselkappe.
Problem 3:
Mein Audi hat bei 1 von 3 malen Startschwierigkeiten. Er würde quasi die Batterie leerdrehen.
Dann muss ich den Schlüssel wieder zurückdrehen, nochmals starten. Ein wenig Gas dazu hilft.
Was könnte das sein?
Problem 4:
Die elektrischen Seitenfenster sind sehr schwergänig, der Motor quält sich ab.
Eventuell weiß jemand eine Antwort auf eine oder mehrere Fragen.
Vielen Dank im Voraus.
Definiere mal "unrund" Sprechen wir hier von ±200 Umdrehungen oder ± 500 oder Höher?
Temperaturgeber, wäre eine Möglichkeit und häufige Ursache. Ausm Stehgreif kann man aber auch nur vermuten. ->Frag deinen Freundlichen. Dafür ist er da und nimmt auch kein Geld.
Mitnehmer ggf. gebrochen bzw Laufschienen verdreckt etc etc.
ABS geht, geht nicht, geht, geht nicht… (Leuchte leuchtet, geht aus usw.). Immer im wechsel, wetterunabhängig. Es ändert sich alle 15min mal. Nach 20min Autobahn geht dann auch das ABS mal wieder. Motor aus, Motor an, ABS geht wieder nicht.
Das Unrund laufen ist häufig (ja ich verfolge bennys aussagen immer gut^^) Falschluft oder Tempsensor, der würde erklären warum es warm auftritt.
sagt der temp geber der wagen ist immernoch kalt obwohl er warm ist wirds gemisch zu fett und er läuft unrund.
Könnt enoch in richtung lambdasonde gehen das problem…
thema ABS würde ich mal zur werkstatt fehlerspeicher auslesen. meist stehen da sachen drin die da erheblich weiterhelfen, selbiges gilt auch für den unrunden lauf! bei extrem schlechten lambda werten oder tempsensorwerten kann man das auch dort herausfinden.
also bei der sache mit dem schiebedach: saubermachen und einfetten, fensterheber; türpappe ab und gucken wo genau er probleme hat bzw reinigen…abs: auf der batterie hast du 3 sicherungen…alle mal saubermachen bzw 3 neue 30A sicherungen rein…wenn du dei möglichkeit hast: auslesen .es müßte dann was vonwegen drehzahlsensor unter :bremselektronik stehen