[8L] Audi A3 ruckelt plötzlich und hat keine Leistung

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor, ich bin Nils aus Hannover und fahre nen Audi A3 1.8 T / 150 PS Baujahr 1999. Ich hab hier schon etwas geguckt und etwas äber ähnliche Probleme gelesen, aber wollte trotzdem selbst nochmal ein Thread aufmachen um evtl. Hilfe zu bekommen.

Also ich beschreib mal eben das Problem: Gestern morgen bin ich schon ca 30km mit dem Wagen gefahren(ganz normal nicht geheizt oder sonst was) , stellte ihn dann für 10 minuten bei mir vor der Haustür ab um meine sporttasche zu packen. Auf dem Sprung fuhr ich dann richtung Sport und aufeinmal fing es direkt an sehr stark zu ruckeln, die gasannahme war nicht so pralle und als ich dann auf der größeren straße wollt ich bisl mehr gas geben. Jedoch kam dabei nicht wirklich was heraus. Er stotterte und er fuhr sehr seltsam habs nur bis in 3ten gang getestet und bin dann zur werkstatt gefahren. Dort ausgestiegen roch das auto auch sehr seltsam.

Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und das Gerät zeigte an es sei ein statischer Fehler und es hätte was mit dem Gasgemisch zu tun. Motorhaube aufgemacht und der Motor lief total unruhig. Ich jedenfalls erstmal nach hause und später wieder zur Werkstatt, die haben allerdings nichts gemacht und das Problem war dann auf einmal weg. Der Motor lief wieder ruhig und Leistung war auch wieder da. Bin dann also nach Hause gefahren.

Meine frage ist jetzt wenn das wieder auftritt, kann ich dann so erstmal noch weiter fahren? oder könnte es so schwerwiegend sein, das noch mehr kaputt geht und ich das Auto dann eventuell vergessen kann? Mich wunderte nur dass das Problem dann aufeinmal wieder weg war. Vielleicht habt ihr ja Ideen oder könnt mir helfen.

Entschuldigt den langen Text ich hoffe es verliert keiner die Lust zu lesen…

so far und mit freundlichen Grüßen
Nils

Hallo , hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit dem spontanen ruckeln und keine Gasannahme!
Bei mir war es der Zündkraftverstärker (ist am luftfilterkasten angeschraubt–>1.8t AGU Motor) !
Wie ich hier schon gelesen habe kann auch eine deiner Zündspulen einen weg haben oder halt ein Zündkabel !

P.s. Zündkraftverstärker hab ich mir einen für 50€ bei ebay gekauft und seit dem keine Probleme mehr!

Gruß

Hallo , hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit dem spontanen ruckeln und keine Gasannahme!
Bei mir war es der Zündkraftverstärker (ist am luftfilterkasten angeschraubt–>1.8t AGU Motor) !
Wie ich hier schon gelesen habe kann auch eine deiner Zündspulen einen weg haben oder halt ein Zündkabel !

P.s. Zündkraftverstärker hab ich mir einen für 50€ bei ebay gekauft und seit dem keine Probleme mehr!

Gruß

Danke für die schnelle Antwort, ich werde das mal ausprobieren! Momentan ist es leider nicht da, daher werde ich das wohl erst testen wenn der Fehler wieder auftritt um dann auch festzustellen obs am Zündkraftverstärker liegt.

Gruß

Gibt es eine Möglichkeit das zu testen - ohne einen neuen ZKV?
Beim LMM reicht es ja den Stecker abzuziehen.

Habe meinen LMM vor 2 Wochen getauscht… danach lief er deutlich besser als zuvor, jedoch habe ich hin und wieder noch das o.g. Problem mit der fehlenden Gasannahme. Da hilft dann nur Kupplung treten und kurz mit dem Gas spielen… :frowning: