[8L] Audi A3 Motorschaden

Hallo Leute.
Ist mein erster Thread also Sorry wenn ich was falsch gemacht habe^^

Undzwar kommen wir zu mein Problem.
Ich hab mir n' Audi A3 8l gekauft. Dieser hatte jedoch nach kurzer Zeit schon n' Motorschaden. Jedenfalls habe ich daraufhin da ich Zugang zu ner Hebebühne Habe mir gedacht "Ich Versuchs mal selber zu reparieren".

Nachdem ich den Motor ausgebaut hatte hab ich mir mal alles angeschaut und n' Pleuagerschade festgestellt ( Auf einem Kolben war der Pleul komplett weg ).
Daraufhin habe ich die Kurbelwelle zum schleifen abgegeben. Nach der Untersuchung der Kurbelwelle wurde auch festgestellt das dies bitter nötig war. Die Kurbelwelle war total krumm und musste an 8 stellen mit 0,25 und an einer 0,50 geschliffen werden. Hab dies dann Professionell in einer Werkstatt machen lassen und direkt auch die passenden Pleul dazu bestellt. Jedenfalls nach ner Woche war die Kurbelwelle fertig und hab wieder Alles zusammengebaut. ( Zahnriemen, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung USW neu gekauft und eingebaut ) . Nachdem ich alles dran hatte und das Getriebe auch wieder dran war ( 4x4 Verteiler hat Probleme gemacht ) war auch wieder alles Perfekt. Motor eingebaut. Alles angeschlossen. Alle Schläuche und Kabel waren auch wieder angeschlossen.

Jedoch beim ersten Startversuch hat sich der Anlasser verabschiedet und ging in Rauch auf ( http://www.youtube.com/watch?v=NrwV3M9eXro ).
Jetzt habe ich mir erstmal n' neuen Anlasser zugelegt um das Problem eingrenzen zu können.

Habt Ihr vielleicht ne Idee woran es noch liegen kann?
Oder meint Ihr der Anlasser war einfach fällig?

2tens da in dem Audi ne hydraulische Kupplung ist wollte ich dazu noch fragen wie ich diese auffüllen kann. Bremskraftverstärker ist bis zum oberen Rand aufgefüllt und wenn ich das Entlüftungsventil öffne kommt beim Pumpen mit der Kupplung nur Bremsflüssigkeit statt Luft raus.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Blöd gefragt: Motor vorher per Hand durchgedreht ? (Also mit Ratsche unten am Riemenrad ? )
Am besten ja ohne Zündkerzen…
Leichtgängig ?

Gruß Kai

Ich finde auch, das klingt wie wenn der Motor komplett blockiert und dir deshalb der Anlasser durchbrennt…

Ich hoff Du hast den Bremsflüssigkeitsbehälter und nicht den Bremskraftverstärker aufgefüllt :smiley:
Kenne das Entlüften so dass man das zu zweit macht, einer tritt das Kupplungspedal, der andere macht unten auf, wenn der Druck nachlässt macht der unten wieder zu und man lässt das Pedal langsam hochkommen damit es keine Luft ansaugen kann. Am Nehmerzylinder vom Auto wo ich das mal gemacht hab war extra dafür n Entlüftungsnippel vorhanden.

Als Ich den Motor zusammengebaut habe habe ich natürlich alles auf OT Stellung gestellt ( Für den Zahnriemen ). Danach als ich den drauf hatte habe ich es nochmal versucht. Hab ne Vielzahn Nuss genommen am Riemenrad und den Motor mit ner 'Knarre' von Hand gedreht. Und alles ging. Deshalb verstehe ich nicht warum der Anlasser in Rauch aufgegangen ist :confused:

So falls irgendein anderer mal das selbe Problem oder ähnliches hat…

Der andere Anlasser ist nun gekommen und Ich hab mich direkt daran gemacht den einzubauen… Kontakte nochmals geschliffen und so weiter…

Nachdem Ich diesen eingebaut habe und dann den Motor starten Wollte immer noch das selbe Problem und der Anlasser fing an zu qualmen…

Dann hatte ich sowas von die Schnauze voll und hab den Wagen mittels Gabelstapler hochgehoben da ich nochmal versuchen wollte den Motor zu drehen.

Als Ich die 19er Vielzahnnuss und die Knarre drauf hatte ging gar nix mehr. Erst als Ich die Stange dazu genommen hatte konnte man mit viel Kraftaufwand den Motor langsam drehen ( aber das auch nur schwergängig ).

Plötzlich vielen mir herabfallende Spähne aus dem Getriebe auf ( dort wo die Öffnung ist wo man auf die Kupplungsglocke schaut ).

Dort war ein schön runder "eingravierter" Kreis zu sehen. Somit kam ich zu der Feststellung das die Kupplungsglocke am Motorblock schleift und somit den Motor bremst. Schnell einmal in ETKA mit n' Kollegen reingeschaut und siehe da.

Beim zusammenbauen hat die Ausgleichsscheibe mit der Teilenummer 056105303 gefehlt.

Somit haben die 1,2mm zwischen Motorblock und Kupppklungsglocke gefehlt.

Die Tage kauf ich mir für 3,20€ die Scheibe bei VW und bau Sie ein.

( Übrigends meine Kupplung tut's auch wieder. Und als Ich gestern die Kupplung durchgetreten habe und den Motor gestartet hatte, drehte der Motor aber halt zu langsam zum starten )

Danke trotzdem für eure Antworten

MFG xMicha1992