[8L] Audi A3 Bj 98 1.6 neues Radio

Hallo,
Habe hier schon viele Beiträge gelesen bin aber trotzdem noch ratlos , ich weis nicht ob ich Boseboxen habe oder andere woran erkenn ich das?

Ich habe Audi A3 1.6 Bj 1998 und würde gerne das alte Chorus Radio mit Kassette gegen ein neues tauschen jetzt ist nur die Frage welches bei mir passt … Es sollte Usb und Aux haben und sollte sich gut anhören… Habe im Auto 4 Boxen mit Subwoofer verbaut ( alles original, habe bisher nur 2 Boxen vorne und Hinten neben den Sitzen gefunden wo der Subwoofer ist weis ich leider nicht…) Brauche ich beim Einbau irgendwelche Sonderadapter oder Sonstiges ?
Preis 50-100 €

Hallo :coffee:

Bitte zuerst einmal dein Profil ausfüllen…:gun:

Also wo soll man da jetzt anfangen?! :confused:

Nicht böse gemeint. aber viele Beiträge hast du anscheinend noch nicht gelesen…, sorry finde es immer wieder erstaunlich wie hilflos manche Leute sind, sich erstmal die Grundinformationen selbst zu googeln / hier im Forum zu suchen / oder sonst von woher anzulesen :perplex:

Erst einmal ist es egal und für das Radio unerheblich ob du ein Bose-Soundsystem hast oder nicht.

Wie kommst du denn darauf dass du einen Subwoofer hast wenn du noch nicht mal herausbekommen hast wo er denn sitzt???
Wenn du einen orginalen Subwoofer hast sitzt eer hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung…, somit hast du ein Aktives Soundsystem im Auto, d.h. die hinteren Boxen laufen bzw. sind an dem Sub angeschlossen.
Bei Radiowechsel braucht du dann einen Adapter, welchen genau kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst im Prinzip jedes DIN-Radio verbauen. Orginales Audi Radio raus, und das neue rein. Brauchst dann noch Radioblenden rechts und links, da die Audiradios breiter/länger sind als die DIN-Radios.

Für 50-100€ wirst du kein gescheites Radio bekommen, viell. mit Glück ein gebrauchtes aus der Bucht…?!
P.S. Hätte noch ein Mp3 Radio abzugeben, ohne USB, und zwar dieses hier…hat früher viel Geld gekostet…könnte das unter 100€ abgeben.

http://www.google.de/search?hl=de&q=JVC+KD-SH9101&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=38897761&biw=1413&bih=934&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=6N2sUIfnG4-Vswb3goHQAw

Gruß
Woody

Hier noch ein Bild von meinem Radio und grundsätzlich wie es dann aussieht mit nem anderen Radio, Re+Li siehst du auch die benötigten Radioblenden, kosten bei Audi ca.10€-15€ wenn ich mich recht erinnern kann

Ist das hier der Subwoofer ?

JA

Musik an und hören dann weisst du es auch :zunge:

du brauchst einen aktivsoundadapter, sonst gehen die hinteren boxen nicht (der kostet zwischen 40-60 euro)! außer du kannst löten und willst an den kabeln rumschneiden, dann gehts ohne, was aber nicht empfehlenswert ist, falls du wieder zurück rüsten willst.

radiotechnisch würde ich gleich was richtiges einbauen, ich zum beispiel habe einen Clarion-CZ201ER http://www.amazon.de/Clarion-CZ201ER-Kanäle/dp/B004IF16J2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1353530752&sr=8-5'
der hat damals 140 euro gekostet, mittlerweile ist er bei ca 90… passt farblich zu der instrumentenbeleuchtung und kann alles, was man braucht

nen aktivsoundadapter hätte ich sogar noch rumliegen, denke ich… wenn du nicht löten willst, schreib mal PN…

Ich bin ebenfalls neu hier und habe ein ähnliches Problem.Und ich muss nicht noch ein Radio threat aufmachen…
Möchte mir einen Audi A3 zulegen 1.6, 102Ps 5Türer.Ist übrigens Attraction
Habe heute ne Probefahrt gemacht. Ansich alles Ok.
Ich habe jetzt über MyAudi und Fahrzeugnr. nachgesehen was an Extras drin ist.
Bin natürlich ohne Radio gefahren bei der Probefahrt.Wollte ja das Auto hören…
Jetzt aber zum Problem laut MyAudi und Optisch ist das original Radio chorus verbaut und jetzt das für mich interessante Aktivboxen vorne und Hinten.Frage welche Bose oder Nokia? Ich denke der Sub wird auch drin sein.
Ich Besitze ein gutes Sony Radio welches rein soll.Brauch ich nur den Aktivadapter und die Blenden oder noch mehr.Habe auch noch ne Endstufe von Hifonics.Frage ob ich damit was anfangen kann? Ich sage mal Danke im Vorraus

Wie sieht den so ein Aktivsoundadapter aus , kann mal jemand ein Link dazu schicken ?
und wie bekomme ich es ohne hin ? mein Kollege ist Elektriker von dem her wäre das kein Problem…

Hallo,
Ich habe mal ne Frage zu den Subwoofer-Könnte ich den Latsprecher der in der Kiste ist austauschen? Wenn ja was istda für eine Grösse drin?

da ist so weit ich weiß ein 160er drinn…
Besonders viel wird dir das aber nicht bringen!

  1. Das is nur ein Plastikgeäuse
  2. fehlt Volumen
  3. 160mm is nicht grad viel für nen woofer… (die Grüße hatte ich im A3 als Tiefmitteltöner :wink:

Danke Rehm :dafuer:

Ich möchte ein kleines bischen besseren Bass bzw. allgemein besseren Klang haben. Möchte aber nicht anfangen mit einer Endstufe und Co.
Da wird wohl nicht viel möglich sein, oder seht ihr das anders??

Was hast du den verbaut? Aus deinem Vorpost Tipp ich auf ein Aktivsystem. Wenn ja welches und welches Radio?

Richtig, ein Aktivsystem…habe mir von Media Markt den Aktivadapter geholt den angeklemmt. Ich denke ich habe das Nokia System drin, da ich nirgendswo Bose bis jetzt gelesen habe.
Verbaut ist ein Sony Radio…weiss jetzt leider nicht welches!!

Hau dein Radio raus, hoff dass du noch ein bischen was dafür bekommst und kauf dir ein gescheites (Clarion oder Alpine)
Ich hatte z.B. das Clarion DXZ775USB drinn in meinem A3 - Hammer der Unterschied!