[8L] Audi A3 bj. 97 Drehzahl sehr hoch und springt nicht an.

Hallo, ich habe voll das merkwürdige Problem
Egal ob Kalt oder warm je nachdem wie er Lust hat mal 1 Monat Ruhe und 1 monat wieder Stress.

  1. drehzahl geht bis 3500/Upm hoch im Leerlauf und beim Gas geben genauso. Und stinkt leicht nach verbrannt.

  2. Kraftstoffverbrauch ist immens hoch.

  3. Motor geht im Stillstand aus und geht erst nach paar Minuten wieder an.

  4. Ruckelt beim beschleunigen

  5. ab und zu Kocht es im Kühlmittelbehälter und beim aufdrehen will alles raus kommen.

  6. Drosselklappe zeigt auf Lesegerät: dauerhaft geschlossen

  7. Stinkt ab und zu nach Gulli (Verfault)

  8. ABS sensor leuchte geht mal an und mal aus.

  9. keine Motorkontrollleuchte im Tacho ist es normal ?

  10. Kupplung Rutsch und mal greift sie gut

Habe ADAC Gerufen und es ist folgendes herausgekommen:

  1. ABS sensor vorne links
  2. Kurzschluss von Kühlmittel-temperatursensor
  3. Folgefehler der Lambdasonde (wegen Kühlm.temp.sens.)
    Drosselklappe dauerhaft geschlossen (trotz aufs Gas drücken)

Habe mir jetzt 2 neue kühlmittel-temperatursensoren gekauft aber kann es tatsächlich nur an die sensoren liegen das er nicht anspringt und die Drehzahl bei 3500/upm geht ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

Hi,

dass er nicht oder schlecht anspringt könnte tatsächlich am Kühlmitteltemperatursensor (der grüne G2/G62 rechts am Motor) liegen. Allerdings sollte der Motor zumindest im Notlauf anspringen…

Ein defekter Sensor verursacht auf jeden Fall ein hohen Kraftstoffverbrauch und Lambdasondenfehler (zu fett), zu fettes Gemisch oder unvollständige Verbrennung riecht man und der verfaulte Gestank könnte bedeuten, dass der Kat schon ein Problem hat.

3500 Umdrehungen ist krass, da tippe ich ganz stark darauf, dass einer der Luftschläuche undicht oder ganz ab ist. Dadurch bekommt der Motor viel zu viel Luft und dreht so unkontrolliert hoch.

Keine Motorkontrollleuchte ist bei Bj. 1997 normal, nicht mal meiner Bj. 2000 hat eine. Der ABS-Sensor dürfte einfach defekt sein. Hat aber keinen Einfluss auf die anderen Punkte…

Kupplung rutscht - sicher, dass es die Kupplung ist? Wenn auf einem Zylinder die Zündung aussetzt fühlt sich das so ähnlich an. Ist bei gerissenem Zündtrafo dann z.B. so ein Stottern, v.a. im unteren Drehzahlbereich und bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Würde bzgl. Motor so vorgehen:

  • Grünen Kühlmitteltemperatursensor ersetzen
  • Alle (!) Luftschläuche kontrollieren
  • Zündtrafo auf Risse untersuchen und Zündkabel durchmessen
  • Batterie abklemmen und Drosselklappe anlernen lassen

(der Fehler mit der Drosselklappe kommt mir komisch vor, hast du dazu einen genauen Fehlercode z.B. P0120?)

zu deinen Punkten wurde ja schon gut geantwortet. Folgende Anmerkungen noch von mir:

  1. geht er nicht darüber? nur bis 3500 U/M?
  2. was heißt immens hoch? Wie hoch ist der Verbrauch?
  3. das könnte am Drehzahlgeber liegen, war bei mir ähnlich - bei dir sind es aber wohl einige Fehler - deshalb musst da da Schritt für Schritt vorgehen
  4. wie mein Vorredner schrieb - riecht nach Luftleck in den Schläuchen! Die Dinger gibt es im Set oder einzeln aftermarket relativ günstig bei Ebay
  5. das ist normal, das wenn das Wasser so heiß ist und du den Deckel aufdrehst, das es überkocht!
  6. Drosselklappe eventuell defekt - mit VCDS anlernen / prüfen
  7. KAT - beschädigt durch falsche Lambdas! Zuviel Sprit eingespritzt - wird nicht verbrannt und läuft in den KAT
  8. beobachten
  9. ja - erst ab Facelift
  10. Kupplung wechseln, falls du eine Bühne hast!? Wie viele KM hat dein Wagen gelaufen?

Also erstmal ein Herzliches Dank für eure schnelle Antwort und Hilfe.

Julian

Ich habe 2 temp. Sensoren gekauft, einmal Blauer 4 Pol. Stecker (sitzt weiter hinten) und ein Weißen 2 Pol. Der vorne sitzt.
Müssten in den nächsten 2 Tagen ankommen. Da ich nicht wusste welcher von den beiden es sein könnte.

Mit Zündtrafo meinst du wahrscheinlich die Spule, wo die Zündkerzen mit verbunden sind. Da ist tatsächlich auf das obere metal-Gehäuse ein leichter riss.

Ich werde versuchen es so zu beheben wie du sagst. Mal gucken was draus kommt.

Zu den Fehlercode von ADAC Ausgelesen habe ich folgendes:

Drosselklappe prüfen, Motorsteuergerät zeigt dauerhaft "Klappe geschlossen" an. ABS Sensor v.l.lt. Fehler oder Prüfen.

Diagnose Ergebnis 1:
Fehler-Nr. 283 Raddrehzahlsensor VL n i.O

Diagnose Ergebnis 2:
Fehler-Nr. 522 Kühlmittel-Temperatursensor
Fehler-Nr. 537 Lambdaregelung vor Kat

Ralf

Normalerweise geht er nicht über 3500/Upm richtig
Ich muss immer die kupplung leicht kommen lassen mit dem 1 Gang und mit dem andere Fuß auf die bremse damit die drehzahl niedrig bleibt und es nicht so laute Geräusche hergibt.

Es ist auch manchmal so das er zB. Im leerlauf ausgehen will aber nicht sofort aus geht, sondern die ganze Zeit unter 1000/Ump stottert und Batterie Symbol geht an. Das gleiche wenn mann das Motor absacken lässt nur halt für mehrere Sekunden.

Wenn die drehzahl sehr hoch ist, dann liegt der Verbrauch zwischen 30l/100km und 50l/100km

Hat insgesamt ca. 108.000 km

Batterie ist neu, zündkerzen sind neu, Wasserpflansch von Kühler ist neu, Ansaugschlauch ist neu und Filter von Ansaugschlauch im Kasten ist auch neu.

Batterie Symbol hört sich nach Sicherungskasten auf der Batterie oder Ladekabel von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten an!
Hast du die Spannungen mal gemessen?
Scheint einiges im Argen zu liegen! Mein maximal Verbrauch bei Vollgas sind 20 Liter auf 100

Ich habe die Spannung zwischen + und - Pol der Batterie gemessen, 12V sind vorhanden.
Genau so wenn er ausgeht und ich ihn wieder nach 10 min. Starte, da geht die drehzahl auf 100/upm und baterie blinkt die ganze Zeit und hört sich so wie ein traktor an er versucht anzuspringen aber schaft es nicht immer.

wie gesagt ich habe bei der Aktion damals erstmal den Drehzahlgeber getauscht. Danach war das Problem mit dem Anspringen erstmal weg, dennoch hatte die Batterie nicht richtig geladen… du musst die Spannungen zwischen der Lichtmaschine und der Batterie prüfen. Dazu am besten am Kabel direkt an den Kontakten bei Lichtmaschine und dann an den Kontankten an der Batterie (nicht auf den Polen) - die Batterie ist ja neu und sollte erstmal genug Spannung haben. Wichtig ist, das die Batterie geladen wird - das hört sich für mich (Batteriesymbol) nicht so an… also entweder hat der Sicherungskasten einen Weg oder das Ladekabel, oder die Lichtmaschine… das musst du versuchen auszuschließen. Denn sonst ist deine neue Batterie auch irgendwann wieder platt!

Vielen Dank, ich werde es heute überprüfen ob die lichtmaschine die Batterie aufladet und Zeitgleich die neuen kühlmitteltemperatursensoren einbauen.

Ist der Drehzahlgeber das Kurbelwellen sensor?

Korrekt, ist der Kurbelwellensensor…

Wenn man natürlich die Kupplung nutzt um die Drehzahl zu reduzieren ist diese bald auch durch bzw die Beläge verbrannt