[8L] Audi A3 Ansaugrohr und Beschleunígungsprobleme (Hilfe)

Hallo Lieben Leute,
undzwar habe ich mir ein Auto zugelegt Audi A3 8L, 1.6 Maschine, Baujahr 9/96.

Das Problem ist nun, wenn ich beschleunigen möchte im 1 Gang, dann zieht er nicht richtig, sondern fährt langsam an. Zunächst dachte ich das wäre nur im kalten Zustand so extrem. Aber als er seine Betriebstemp. erreichte (90 Grad) hatte sich das zwar etwas gebessert. Aber es war immer noch nicht so wie es sein sollte. Ich hatte mir so gedacht das er seine Luft nicht richtig ansaugt und habe dann das Ansaugrohr vom Filter gelöst und dann par Runden gefahren um zu gucken ob er normal beschleunigt. Ja, es wüurde definitv besser und er hatt auch gleich seine volle Leistung gezeigt. Beim erneuten Anschließen mit dem Filter hat sich wieder das selbe gezeigt. Kein richtiges ziehen.

Habe das Auto auf einem Parkplatz gestellt, Motorhaube auf, und die klemmen vom Ansaugrohr gelöst, Ansaugrohr abgebaut und plötzlich sehe ich da eine dicke Masse von Öl am Ausgang zur Drosselklappe. Dies wunderte mich aber extrem, den Öl hat doch gar nichts im Ansaugrohr von der Luft zu verlieren.

Habe mir dann das Ansaugrohr auf Beschädigungen von außen angeschaut und nichts bemerkt, dann aber ist mir aufgefallen da wo das Öl herkommt vom Motor so ein kleiner Schlauch der mit dem Ansaugrohr verbunden ist, ist ein Membran drinne oder Ventil oder keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich rein gepustet und man konnte Luft reinpusten sowie auch ansaugen.

Nun zu dem Problem.
Da ich vermute das das Ventil oder der Membran im Arsch ist und etwas nicht richtig zurück hält bzw. ansaugt gelangt das ganze Öl vom Motor zur Drosselklappe, die Drosselklappe arbeitet nicht richtig weil sie verschmutzt ist, kommt zum unruhigen Leerlauf und nicht richtigen ziehen im 1 Gang.

Meine Fragen an euch sind halt die, ob das normal mit dem Membran bzw. Ventil ist, das der nicht richtig das Öl zurück hält und es dadurch zur Drosselklappe fließt.

und was eure Vorstellungen sind was es vielleicht noch sein könnte das er nicht richtig zieht. Ich weis das man die Drosselklappe vernümpftig säubern sollte, das Ansaugrohr und was noch? Luftfilter etc ist in Ordnung.

Ich danke für eure Antworten im Vorraus

Hat zwar keiner Beantwortet aber ich poste es trotzdem für die Leute die evtl. die selben Probleme haben.

Ich habe das Problem mit der schlechten Beschleunigung behoben indem ich ein neues Ansaugrohr eingebaut habe. Kostet ca. 30 Euro bei Ebay.

Das mit der anschließend hohen Drehzahl hatte etwas Zeit gekostet aber ich habe es dennoch mit Hilfe geschafft. Erstmal wie ihr schon oft gelesen habt die ganzen Schläüche überprüfen. Nach Möglichkeit mit Vag-Com das Fahrzeug auslesen. Drosselklappe reinigen und anschließend wieder ANLERNEN !!! und wenn es immer noch da ist, wie z.B. bei mir, die gesammte Drosselklappe abgebaut und auf Dichtigkeit überprüft. (Alle Löcher bzw. Bohrungen mit Panzertape abgekleppt und nur 4 Ansauglöcher frei gehalten) Mit den 4 Ansauglöchern meine ich die von der Ansaugbrücke die großen 4 Löcher). Wenn es dicht ist ok, wenn nicht habt ihr den Fehler. Bei mir war es i.O.

Dann die Dichtungen prüfen. Wichtig sind die 4 Bohrungen wo man die Ansaugbrücke teilen kann. Sind 4 Dichtringe. Die müssen in einem guten Schuss sein und die anderen Dichtungen die wichtig sind, die bei mir der Übeltäter waren sind die Dichtungen die zwischen Ansaugbrücke und Zylinderblock sind. Da wo auch die Zündkerzen sind. Bei mir waren die Dichtringe porös und durch ihr alter auch kleiner geworden, sodass wenn man alles wiederverschraubt hatte, sie nicht mehr richtig abgedichtet haben. Es war halt nur Plastig auf Alu. Neue Dichtringe gekauft. Vom Audihändler 20 Euro bezahlt. Eingebaut und erstmal keine Veränderung. Zur Arbeit hin und zurück gefahren und aufeinmal war es weg. Schien so als ob sich die Dichtringe erstmal ansaugen müssen.

Achso. Bevor ihr das macht. Ich mein alles auseinander bauen und so, fährt erstmal zur Waschanlage wo auch Motorwäsche erlaubt ist und spritzt mal den gesamten Motor ab. Ihr müsst dabei horchen ob irgendwo wo ihr gerade hinstrahlt mit dem Wasserstrahl ob sich irgendwo die Drehzahl verändert. Wenn ja habt ihr es auch gefunden.

Ich hoffe ich habe etwas geholfen und wenn nicht ist es auch so. Wollt das Thema halt vernünftig beenden.

Bei Fragen könnt ihr mir eine PN schicken.
Lg
David